Varianten, Artikelnummern, EAN COdes

Guten Morgen Forum,

mit einem befreundeten Programmierer habe ich in den letzten Tagen versucht ein Modul zuschreiben, für einen Export. Problem war das bei den Bestellungen der EAN Code mit exportiert werden sollte. Dabei sind wir auf ein paar Probleme gestossen, welche ich hier kurz anbringen möchte.

[B]*** GELÖST *** [/B]1. Varianten verfügen über keinen EAN. Warum?

[B]Das war extrem tricky versteckt in der Artikelverwaltung[/B]

Was machen Shopbetreiber die Ihr Lager mittels EAN betreiben, einen Artikel haben mit 4 Farben, wo jeder Artikel eine andere EAN hat?

1. Wenn in einer Variante keine Artikelnummer angegeben wird, wird auch keine Artikelnummer automatisch, selbstständig anhand der ParentID vergeben …

Alles dies sind so Sachen die einen vernünftigen Export für diese besagte Zielgruppe unmöglich machen …

Oder sehe ich das falsch?

1.) woraus schließt du das ?? bei mir hat jede variante ne eigene ean (muß sogar, wegen pixi)

2.) hab ich eh anders gelöst, nämlich ne fortlaufende artikelnummer, sprich direkt beim speichern/anlegen eines stamm oder varianten artikels wird ne nummer weiter gezählt, gibt also keinen artikel/variante ohne artikelnummer

Hallo Martina,

ja zu erstens bin ich durch Zufall drauf gestoßen, das die Varianten von einem Artikel noch nachbearbeitet werden können. Ich hatte den EDIT Button doch glatt übersehen und ignoriert … :smiley:

Nachdem wir uns dann alle am Kopf gekratzt hatten funktioniert nun auch der Export gescheit …

Naja ohne WAWI ist das halt immer etwas umständlicher …