Varianten : automatisches erstellen via Auswahllisten - sehr problematisches Verhalten bei Mehrfachzuordnung

Betrifft hier : CE 4.0.1.0 - Standard Template

Hallo zusammen,

unser Endspurt der Testphase läuft und bevor wir den LIVE-SHOP aufsetzen wollen,haben sich noch ein paar Fragen ergeben - hier eine weitere :

Betrifft die Varianten

Es wird geplant ausgiebig mit Varianten zu arbeiten, weil es insbesondere um Grössen bei Textilien (Wäsche) geht.Soweit sind wir auch bisher ganz zufrieden. mit dem was uns die CE Version alles ermöglicht.

Aber wir sind jetzt auf ein sehr unschönes Phenomän gestossen, wenn man Varianten automatisch über vorher vorbereitete Auswahllistenerstellen lassen möchte.

Bsp.

Bei dem anzulegenden Produkt handelt es sich um einen BH.Durch die “theoretisch” möglichen Grössen sind es fast 100 die es geben könnte.Also eine Aushwalliste mit allen 100 Elementen zu erstellen, war die erste Idee.

Aber, es werden je Produkt immer nur eine Handvoll Grössen “wirklich” produziert.D.h. heisst, man müsste alle 100 erzeugen und dann wieder 80 löschen - was quatsch ist.

Nun haben wir uns überlegt, je Grösse eine Auwahliste zu erstellen und dann nur die gewünschten zu verwenden.Und dabei kommt es zu einem sehr merkwürdigen Verhalten.

Liesst man gleichzeitig mehrere Auswahlisten bei der Variantenerstellung ein, geht das zwaraber die Varianten stehen dann völlig durcheinander / unsortiert in der Liste und müssen dann mühsam wieder in die RichtigeReihenfolge gebracht werden.

Also dachten wir uns, dann lesen wir die halt nach einander ein :slight_smile:

Dabei passiert was noch viel wilderes !!!Das System liesst nun nicht einfach die nächste Auswahliste ein und erstellt entsprechende Varianten,sondern macht wohl zu jeder bereits bestehenden Variante mit der neuen Auswahlliste wieder Varianten :frowning:

Ich habe z.B. mal 2 Auswahllisten gemacht, eine mit den Werten 1,2,3,4 und eine mit den Werten A,B,C,D

Was wir für logisch halten würden … wäre :

Ich lese die Auswahlliste 1 zu meinem Vater-Artikel ein und er hat dann die Varianten 1,2,3,4.Dann lesen wir die Auswahliste 2 zum selben Vater-Artikel (dazu) ein … und die Varianten A,B,C,D werden dazugefügt, so dass der Vater nachher 8 Varianten hat … nämlich 1,2,3,4,A,B.C,D.

Was aber bei uns passiert ist folgendes :

Ich lese die Auswahlliste 1 zu meinem Vater-Artikel ein und er hat dann die Varianten 1,2,3,4. Soweit sogut.
Dann lesen wir die Auswahliste 2 zum selben Vater-Artikel (dazu) ein … und dann passiert, dass die Varianten A,B,C,D jeweils zu allen bereits bestehenden Varianten hingefügt werden, so dass der Vater nachher 16 Varianten hat … nämlich 1A, 1B, 1C, 1D, 2A, 2B, 2C, 2D, 3A, 3B, 3C, 3D, 4A, 4B, 4C und 4D.

Verstehen wir nur denn Sinn hier nicht ? :slight_smile:

Ich meine, so ganz doof ist diese höchst komplexe Art der Varianten-/Varianten-Erzeugung nicht, aber könnte mannicht auf einen Schalter einbauen, der einfach nur die weiteren Varianten “anhängt”?

Also : Frage an den Support, die Entwicklung und die Commuity

Was können wir hier machen ?

Viele GrüsseMichael

Hallo Michael,

Problem verstanden. Das ist aber auch ein schönes Beispiel :slight_smile:

In Wirklichkeit hast Du ja nicht den einen Parameter “Größe” sondern zwei Parameter, nämlich (statt 1, 2 und 3) die Körbchengröße A1 und den Umfang 84. Damit reden wir von sog. “mehrdimensionalen Varianten”. Das kann über mehrere Möglichkeiten abgebildet werden:

[ul]
[li] Du legst manuell eine Variante mit beiden Parametern an.[/li]
[li] Du legst manuell eine Variante an und zusätzlich eine Auswahlliste.[/li]
[li] Du sprichst mit Thomas über das Modul für mehrdimensionale Varianten.[/ul][/li]Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo Marco,

ich sehe, ich habe mit meinem 1,2,3,4 und A,B,C,D Beispiel … ein blödes Beispiel gegeben :slight_smile:

Also versuche ich es erneut mit einem “echten” Beispiel.

Bei BH´s gibt es die “Variante” bestehend aus Unterbrustweiten-Grösse und Cup´s.D.h. ein BH gibt es von z.B. “65 AA” bis “110 H”. Wobei wir hier “65 AA” als einen Wert in der Auswahliste sehen.

Nun liegen zwischen 65 AA und 110 H nahezu 100 theoretische Möglichkeiten und ichwollte vermeiden, dass man mit einer MEGA-Auswahliste (mit allen Elementen) immer alle Variantenanlegen muss, wenn der BH aber nur in 20 Grössen gefertigt wurde.

Also dachte ich mir, ich lege je eine Auswahlliste je “Unterbrustweite” an.

D.h. Auwahllisten :

Liste 65 - "65 AA, 65 A, 65 B, 65 C"Liste 70 - "70 AA, 70 A, 70 B, 70 C, 70 D"Liste 75 - "75 A, 75 B, 75 C, 75 D, 75 E, 75 F"Liste 80 - "80 A, 80 B, 80 C …Liste 110 - “110 A, 110 B, 110 C, 110 D, 110 E, 110 F, 110 G, 110 H”

Somit wollte ich dem Team eine Möglichkeit schaffen, wenn der BH z.B. nur in den 75, 80 und 85 Grössenproduziert wurde, sich nur diese 3 Auswahllisten “reinzuziehen” und sich die entsprechenden Variantenanlegen zu lassen.

Jede Variante hat hier in unserem Fall ja auch nur eine Dimension.

Das Beispiel mit den 1,2,3,4 und A,B,C,D sollte nur vereinfacht erklären, was beim “reinziehen” der zweitenAuswahliste passiert.

Ich hoffe ich konnte das nun “besser” erklären :slight_smile:

Viele GrüsseMichael

Hallo Marco,

wie könnte es denn bei dieser Thematik weitergehen?Für mich ist das ein Fehler.

Viele Grüsse und schönes WochenendeMichael

Hallo Michael,

Für mich ist das ein fehlendes Feature in einer Standardsoftware. Schnelle Problemlösung: Sprich am besten mit Thomas wie oben bereits angedeutet.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hallo,ich habe mir die Wünsche zu den Varianten durchgelesen. Das ist exakt die Anforderung, die -vorallem bei Textilien mit Größe/Farbe- unser mehrdimensionales Variantenmodul erfüllt.

http://www.oxidmodule.de/index.php?cl=details&anid=c6a49af83e76339b9.74747972

Thomas Dartsch
D³ Data Development | Stollberger Straße 23 | D-09380 Thalheim
Fon 03721 268090
Fax 03721 265234

http://www.shopmodule.com