Varianten in Auswahllisten-Auswahlliste anzeigen?!

Hi

gibt es eine möglichkeit nicht nur die Variantenväter in den Auswahllisten (dort wo man per Drag&Drop die Artikel zu den Listen zuordnen kann) unter Auswahllisten anzeigen zu lassen?

Hallo exo,

an welcher Stelle genau, zu welchen Listen soll zugeordnet werden?

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Hi Marco,

habe die Einstellung schon gefunden unter Perfomance konnte man einstellen ob in den Listen auch die Varianten angezeigt werden sollen oder nicht.

Was dabei aber ein wenig zum nachteil ist, es sind ja dann sehr viele Artikel in den Listen enthalten und man hat dort ja oberhalb die Filder, jedoch funktioniert dor der einsatz von Wildcards (* od. %) nicht, sprich ma kann nicht nach bestimmten sachen Filtern. Also wenn ich zb einen Artikel haben der heißt: “Sofa Blau PG2” und dann weitere wie “Sofa Grün PG2” usw usw. und ich alle Artikel mit “PG2” im Namen mir anzeigen lassen will, funkioniert das in dem Filter nicht.

An dieser Stelle noch eine andere Frage: Bei dem Lang-Text in den Kategorien (welcher im Frontend unter den Kategoriebild angezeigt wird) kann man keine Bilder anzeigen lassen… Also im Backend kann ich per Editor ja Bilder hinzufügen, das ist kein Problem, aber im Frontend werden die Bilder nicht angezeigt.

Hallo Exo,

ich habs grad mal mit dem Demoshop ausprobiert, dort funktionieren beide Sachen super:http://demoshop.oxid-esales.com/professional-edition/

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

also ich hab es gerade mal in eurem demoshop ausprobiert und dort wurden mir die angelegten test-varianten gleich überhauptnicht angezeigt…

Also, ich definiere mal “funktioniert super” genauer:

Grundeinstellungen -> Einstellungen -> Performance -> Option “Varianten in den Listen laden” aktivieren.

Suche mit Wildcard a la “%id” spuckt mir bloss die Artikel aus, die ein “id” im Titel haben, aus. In diesem Fall ArtNr. 1354.Hochladen eines Bildes zum Artikel über den WYSIWYG-Editor gibt dieses im Frontend aus.

Welche URL hat denn Dein nicht vorhandenes Bild? Wir reden schon vom 4er Shop, oder?

[Edit] Achso: Falls ich was falsch verstanden hab, bring mich bitte auf den richtigen Weg.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Also das mit den Anzeigen haben wir ja schon gelöst.

Also nochmal zum Problem:

Wir haben jetzt einen Artikel - der ca. 20 Varianten hat. Bei den Varianten enden mehrere mit einer bestimmten nummer:

Also zb: Variante 1 endet mit 10, Var. 5 mit 10 und Var. 8 auch mit 10.

So wenn ich jetzt in die Auswahllisten gehe im Admin und mit eine bestimmte Liste öffne und in dem Filer-Feld “*10” oder “%10” (wobei bei den % bei mir überhaupt nichts angezeigt wird) findet er nur die Stammartikel aber nicht die Varianten. Lässt man den Filter weg werden auch die Varianten angezeigt.

[edit]:

Ja es dreht sich um die 4er PE versi.

hier zb wird das Bild durch den Alt-Text ersetzt --> http://oxid.lesemoebel.de/Outdoor/

Habe gerade auch schon eine Vermutung im Kopf warum das nicht geht. Man ist ja in einem “unterordner” im Shop, aber der Editor gibt die URL nicht komplett zum Bild aus, sprich er setzt als link nur “out/pictures/wysiwigpro/logos/mbm.gif” anstatt …/ davor -> weil er müsste ja vorher eine ebene wieder zurück gehen damit der pfad wieder stimmt.

[Edit2]

Also ist wirklich nen problem, dass der nicht direkt ins home-verzeichniss geht mit der variable [{$shop->currenthomedir}] oder gibts dort noch eine andere?Desweiteren kann man den Editor vielleicht ein wenig “verdummen” lassen? Weil der Ändert mir jedes mal zuviel selbstständig am Source-Code…ist schon nervenaufregend wenn man änderungen macht und der editor von selbst immerwieder etwas ändert…

Das riecht mir verdächtig:0000733: Filters don't work for variant articles - OXID eShop bugtrack

Der Demoshop gibt die komplette URL aus (inkl. http://www.deinshop.de/). Dort fehlt irgendwo $shop->selflink. <- Das wäre auch die richtige Variable für’s Stammverzeichnis.

Leider nein. Der Editor steht unter eigener Lizenz und kann nicht einfach so verändert werden.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

hmm $shop->selflink fruchtet bei mir nicht -> ist die Variable überhaupt in Langtext verfügbar? Der Tolle editor macht ja dann übrigens wieder folgendes daraus:ich gebe ein [{$shop->selflink}]

editor fühlt sich frei und macht: [{$shop->currenthomedir}]admin/[{$shop->selflink}]was ich ja ganz toll finde, dass er immer schön ins admin-root verweisen mag, was eig. recht schwachsinnig ist, das der überhaupt so `ne funktion hat! Also da besteht echt verbesserungsbedarf!

öhhmm… grad wieder Test mit dem Demoshop -> läuft. Sehr merkwürdig. Wer weiss, was bei Dir vergrummelt ist…

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

Tja ich weis es jedenfalls nicht und kann auch nicht beurteilen ob das normal ist oder nicht!

also ich habs mal in eurem Demoshop auch ausprobiert und hier das ergebnis:

funktioniert also in eurem Demo-shop genauso wenig wie bei mir! Also nix verkurkst bei mir!!!

achgottachgott… ich hab immer in den Artikeln gesucht, Du hast ja Kategorien bearbeitet.

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=737

Übrigens gibt es unter Stamm die Möglichkeit, ein Kategoriebild hochzuladen. Dieses wird dann nördlich des Beschreibungstextes für die Longdescription angezeigt.

Gruß

Marco Steinhäuser
Community Guide
OXID eSales AG

ja das weis ich, aber wir wollten eben für unsere zwecke unterhalb des kategoriebildes noch unsere hersteller (bzw. ein paar davon) anzeigen und verlinken :wink: