ich wundere mich, warum sich nicht mehr Threads zum Thema finden: Varianten mit zwei Parametern.
Es ist ja wirklich keine Seltenheit, dass in einem Online-Shop bspw. Klamotten verkauft werden. Diese haben meist zwei grundlegende Parameter: Größe und Farbe. Ich scheine es mit Bordmitteln nicht hinzubekommen, Artikel entsprechend anzulegen — kennt ihr das Problem?
Gibt es eine Lösung — bis auf selbst Hand anlegen oder ein fertiges Modul kaufen — die mir nicht aufzufallen scheint?
habe ich bereits gefunden, ich habe mich bloß gefragt, warum das nicht von Hause aus implementiert ist. Es gibt wirklich eine Menge Features im eShop v4, aber so etwas essentielles nicht. Komisch…
Hallo Lyric,da bin ich echt ein Leidensgenosse, aber “komisch” finde ich das keineswegs.
Ich teile Deine Meinung nicht, dass dies ein essentielles Feature von Oxid sein muss. Da gäbe es zu viele andere Branchen, die den Anspruch dann auch geltend machen könnten. Und wenn man versucht, die eierlegende Woll-Milch-Sau vom Hause OXID aus zu implementieren, dann ist das Chaos bei der Shop-Software vorprogrammiert. Ich finde die Idee von Oxid genial, das System grundsätzlich so offen zu lassen, dass die jeweiligen Branchenprofis hier die Erweiterungen in die Hand nehmen können, und Oxid halt die Shop-Plattform an sich pflegt und betreut.
Das D3-Modul für Varianten läuft für schlappe 155,00 auch bei mir im Teststadium auf Oxid CE. Kopfschmerzen macht mir da eher eine gut korrespondierende Warenwirtschaft, die meine Varianten auch bestandsgenau führen kann.Und da ist es schwer, detaillierte Infos zu korrespondierenden WaWis zu finden.(JA an alle Profis hier. Ich weiß, dass da im “alten” Forum viele Hinweise sind, aber als Entscheidungshilfe für einen Newbie helfen sie mir nicht wirklich).
Welche WaWi nimmst Du, oder hast Du im Fokus? Ich wäre da sehr an einem Gedanken- und Erfahrungsaustausch interessiert. Gerne auch per PN, wenn es etwas deutlicher werden soll.
Grüße
Peter
Hätten wir uns Enten gekauft, wären uns beim letzten Hochwasser die Hühner nicht ertrunken
warum nutzt ihr Wawi suchenden nicht die möglichkeit der User treffen, oxid commons (9.7.) oder im september das nächste user treffen oder auf der MOW wiesbaden
das ist eine falsche aussage peter, denn wenn ich holter die polter die falsche entscheidung treffe, kostet sie letztendlich das doppelte
doppelte zeit, doppeltes geld
es gibt einige user, die zuerst aufs falsche pferd gesetzt haben, und die dir hier viel schreiben könnten, wenn sie es tun würden.
andererseits gibt es leider viele, die nicht alle firmeninternas in foren breittragen.
du solltest dir für die lösungen immer “gute partner” aussuchen, die a) nicht zwingend “den verkauf” ihrer software in fordergrund stellen sondern b) beratung und kommunikation bieten.
und es gibt nie nicht eine lösung die wirklich alles abdeckt.
Wenn ich das tatsächlich gemacht habe, dann würde ich das gerne korrigieren. Aber bitte gebe mir einen Tipp :-)) wo ich das gemacht haben soll.Ich bin etwas verwirrt und stehe jetzt mit DEINER Aussage auch bei den anderen Forenmitglieder ziemlich schlecht da.
Grüße
Peter
Hätten wir uns Enten gekauft, wären uns beim letzten Hochwasser die Hühner nicht ertrunken
Wir hatten uns vor Einsatz unserer ersten WaWi auf einer Oxid-Veranstaltung über das später gekaufte System informiert und waren im laufenden Betrieb nicht zufrieden damit. Hat halt nicht zu uns gepasst zum damaligen Zeitpunkt. Die aktuelle Lösung haben wir dann ohne große Umschweife aufgrund der Erfahrungen anderer User einfach so gekauft: pixi* - weil es “pressiert” hat. Das war eine der die besten Entscheidungen, die wir treffen konnten.Es kommt natürlich darauf an, was Du machst, wo Du hin möchtest und wieviel Du ausgeben kannst/möchtest.Du kannst gerne Kontakt mit mir aufnehmen, wenn Du Fragen dazu hast.
genau das meinte ich Frank und Peter - zeitlich holter die Polter irgendwas nehmen, weils hochgejubelt wird oder zu passen scheint und dann im live Betrieb merken, hey das paßt ja doch nicht.
@Peter finde erstmal raus, was Dir wichtig ist, was soll die Wawi abdecken, was ist nicht zwingend ein muß
Sieh es auch von den Unterscheidungspunkten, suchst Du eine echte Warenwirtschaft oder eine Versandhandelslösung.
Ich würd Dir echt empfehlen bei Frank anzurufen, denn er hat wirklich die Erfahrung mit verschiedenem gemacht (Frank wollte Dich nicht selbst nennen, hast es ja dann selbst getan)
[QUOTE=laramarco;7482]genau das meinte ich Frank und Peter - zeitlich holter die Polter irgendwas nehmen, weils hochgejubelt wird oder zu passen scheint und dann im live Betrieb merken, hey das paßt ja doch nicht.
[/QUOTE]
Um genau das zu vermeiden stelle ich hier ja auch meine dummen Fragen.
Würde ich die Sache tatsächlich so angehen, wie Du sie mir so “Holter Die Polter” unterstellst, dann hätte ich meine WaWi schon vor 8 Monaten angeschafft.
Und eben das ist einer der Gründe, warum ich hier im Forum Hilfe suche.
Und ich unterstelle zunächst mal allen anderen Forenteilnehnern, dass sie sich zunächst mal selbst soweit wie möglich klug gemacht haben und erst dann hier nach fehlenden Antworten suchen.
[QUOTE=laramarco;7482] @Peter finde erstmal raus, was Dir wichtig ist, was soll die Wawi abdecken, was ist nicht zwingend ein muß
Sieh es auch von den Unterscheidungspunkten, suchst Du eine echte Warenwirtschaft oder eine Versandhandelslösung.
[/QUOTE]
Genau das habe ich bereits getan (siehe oben) und es läuft alles auf eine Versandhandelslösung hinaus. Wobei die Form der Artikelverwaltung - hier nämlich Oxid als führendes System - mir mit am wichtigsten ist. Macht auf den ersten Blick vielleicht keinen Sinn, aber ich könnte das für meinen Fall sehr ausführlich begründen
[QUOTE=laramarco;7482]
Ich würd Dir echt empfehlen bei Frank anzurufen, denn er hat wirklich die Erfahrung mit verschiedenem gemacht (Frank wollte Dich nicht selbst nennen, hast es ja dann selbst getan)
[/QUOTE]
Das war konstruktiv. Danke für den Tipp.
Frank hat mir hier ja selbst schon Hilfe angeboten und mir zwischenzeitlich wesentlich weitergeholfen.
An dieser Stelle einen ganz großen Dank an Frank (oh, das reimt sich) ;-))