ich habe ein paar Verstädnisfrage für die Variantenspezialisten:
Ausgangssituation sind normale (eindimensionale) Varianten der Vater-Artikel soll nicht kaufbar sein.
In der Datenbank gibt es die Felder: “OXVARNAME_1” bis “OXVARNAME_3” und dasselbe nochmal für OXVARSELCET_1 - _3. Wozu sind die gut ? Was die normalen oxvarname und oxvarselect sind ist mir ja noch klar. Werden diese Felder nur bei Multidimensionalen Varianten benötigt (das heißt dann auch, dass es max 4 Dimensionen geben kann) ?
Der Vaterartikel soll nicht kaufbar sein (Grundeinstellung). Um den Artikel mit dieser Artikelnr doch kaufen zu können, kann man einfach eine Variante ohne Artikelnummer anlegen. So wird der Vaterartikel dann doch als Variante kaufbar, oder?
Bei dem Importieren von Varianten über den Generischen CSV Import reicht es da aus, das man das Feld “OXParentID” füllt, um eine Variante zu erhalten ? Die meisten nicht gefüllten Felder nimmt er sich dann ja aus dem Vaterartikel. Wird oxvarname, oxvarstock und oxvarcount automatisch korrekt aktualisiert, wenn man im Admin -> Artikel -> Varianten z.B. den oxvarname eingibt und auf speichern drückt? Hat da jemand Erfahrung mit ?
[QUOTE=Firefax;40267]1) In der Datenbank gibt es die Felder: “OXVARNAME_1” bis “OXVARNAME_3” und dasselbe nochmal für OXVARSELCET_1 - _3. Wozu sind die gut ?[/QUOTE]
Ohne Gewähr, da ich nur mit einer Sprache arbeite: Die Datenbankfelder _1 bis _3 (die es ja nicht nur bei Varianten, sondern z. B. auch bei title, shortdescription … gibt) müssten für weitere Sprachen da sein - haben also nix mit multidimensionalen Varianten zu tun.
[QUOTE=Firefax;40267]2) Der Vaterartikel soll nicht kaufbar sein (Grundeinstellung). Um den Artikel mit dieser Artikelnr doch kaufen zu können, kann man einfach eine Variante ohne Artikelnummer anlegen. So wird der Vaterartikel dann doch als Variante kaufbar, oder?[/QUOTE]
Und auch hier ohne Gewähr (müsstest es einfach mal probieren): Die Artikelnummer wird glaube ich nicht vom Vater übernommen. Du kannst aber (solange es keinen Konflikt mit Import-Tools oder einer Warenwirtschaftsanbindung gibt) einfach die selbe Nummer nochmal bei ner Variante nutzen. Solange die OXID eindeutig ist, stören doppelt vergebene Artikelnummern nicht.
[QUOTE=Firefax;40267]3) Bei dem Importieren von Varianten über den Generischen CSV Import reicht es da aus, das man das Feld “OXParentID” füllt, um eine Variante zu erhalten ? Die meisten nicht gefüllten Felder nimmt er sich dann ja aus dem Vaterartikel. Wird oxvarname, oxvarstock und oxvarcount automatisch korrekt aktualisiert, wenn man im Admin -> Artikel -> Varianten z.B. den oxvarname eingibt und auf speichern drückt? Hat da jemand Erfahrung mit ?[/QUOTE]
Hab zwar keine Import-Erfahrung …
oxvarname solltest du problemlos im Admin eintragen können. Der Wert lässt sich beim Vater auch nachträglich eingeben. Das sich aber oxvarstock und oxvarcountbeim Import einer Variante beim Vater dann von selbst aktualisieren, bezweifle ich eher …