Varianten von Artikeln bei vorhandenen Artikelnummern

Hallo Community,

ich bin gerade dabei einen oxid-shop zu testen. Als Grundlage habe ich aus einem WaWi eine csv mit Artikeln generiert und anschließen importiert. Das klappte soweit.

Mein Problem ist nun, das bereits als Vorgabe die Artikelnummer für jedes Produkt aufgeführt werden, das heisst auch für Varianten dieses Artikels. Die Varinaten sind schon komplett mit eigenen Texten, Preisen Lagerbeständen und Fotos vorhanden.

zb: Artikelnummer 20101011 - 20101018, diese Artikel gehören zusammen.
zb: Artikelnummer 30404011 - 30404018, diese Artikel gehören zusammen.

Die jeweils letzte Ziffer ist die Variante 1-8. Nun habe ich Allerdings in einer Kategorie dadurch, nicht 50 Artikel sondern 400 Artikel, da jede einzelene Variante als eigener Artikel geführt wird.

Wie kann ich diese nun Gruppieren ? Muss ich einen Vater Artikel erstellen? Eigentlich sollte bei jedem Artikel der quais zu einer Gruppe gehört ein Dropdown kommen. Es gehören, wenn vorhanden, immer 8 Artikelnummer zu den 8 Varianten eines Artikels.

Mit einer Auswahl und auch mit den Varianten komm ich noch nicht zu dem gewünschtem Ergebnis, und hat das Problem nicht gelöst, weil ich dann die Artikel doppelt hatte wenn ich sie zugeordent habe. Vergleichbares habe ich im Forum leider auch nicht finden können. Oder kann ich die Gruppierung nur mit einer zusätzlichen Unterkategorie umsetzen ? Das sind dann aber eigentlich zuviele Unterkategorien.

Vielleicht hat jemand einen Rat oder Hinweis.

Vielen Dank.

Gruß Chris

Hallo Chris,

die Varianten werden in der Tabelle oxobjects2article dem zugehörigen Vaterartikel zugewiesen. Das lässt sich mit dem generischen Import nicht einfach darstellen, ein Eingriff in die Datenbank ist sicher erforderlich.

Gruß

[QUOTE=ChisM;27172]Hallo Community,

ich bin gerade dabei einen oxid-shop zu testen. Als Grundlage habe ich aus einem WaWi eine csv mit Artikeln generiert und anschließen importiert. Das klappte soweit.

Mein Problem ist nun, das bereits als Vorgabe die Artikelnummer für jedes Produkt aufgeführt werden, das heisst auch für Varianten dieses Artikels. Die Varinaten sind schon komplett mit eigenen Texten, Preisen Lagerbeständen und Fotos vorhanden.

zb: Artikelnummer 20101011 - 20101018, diese Artikel gehören zusammen.
zb: Artikelnummer 30404011 - 30404018, diese Artikel gehören zusammen.

Die jeweils letzte Ziffer ist die Variante 1-8. Nun habe ich Allerdings in einer Kategorie dadurch, nicht 50 Artikel sondern 400 Artikel, da jede einzelene Variante als eigener Artikel geführt wird.

Wie kann ich diese nun Gruppieren ? Muss ich einen Vater Artikel erstellen? Eigentlich sollte bei jedem Artikel der quais zu einer Gruppe gehört ein Dropdown kommen. Es gehören, wenn vorhanden, immer 8 Artikelnummer zu den 8 Varianten eines Artikels.

Mit einer Auswahl und auch mit den Varianten komm ich noch nicht zu dem gewünschtem Ergebnis, und hat das Problem nicht gelöst, weil ich dann die Artikel doppelt hatte wenn ich sie zugeordent habe. Vergleichbares habe ich im Forum leider auch nicht finden können. Oder kann ich die Gruppierung nur mit einer zusätzlichen Unterkategorie umsetzen ? Das sind dann aber eigentlich zuviele Unterkategorien.

Vielleicht hat jemand einen Rat oder Hinweis.

Vielen Dank.

Gruß Chris[/QUOTE]
Mit einem reinen CSV-Import wird man da nicht weiter kommen, weil der halt immer nur in eine Tabelle betrifft.

Man muss aber für Varianten (und anderes) Strukturen (“Relationen”) aufbauen, die mehrere Tabellen umfassen, daher wird man um eine intelligentere Schnittstelle, wie sie für OXID angepasste WaWis haben, nicht herum kommen.

Bei OXID sind das noch recht wenige Tabellen die da beteiligt sind (weil man sich im Grunde an den Konzepten der Relationalität und Normalisierung der Datenbank schwer vergangen hat…).

Bei xtCommerce z.B. sind so ca. 10 Tabellen beteiligt, um ein Produkt zu beschreiben…

Hat den Nachteil, dass man bei einem Import u.U. alle diese Tabellen manipulieren muss, hat aber den Vorteil, dass man keine Datenbankstrukturen ändern muss, um mehr Bilder, Sprachen, Steuersätze u.ä. verwenden zu können, weil das in separaten Tabellen geführt wird.

Bei den Varianten ist das noch relativ einfach zu lösen, und sollte auch über CSV-Import machbar sein.

Varianten-Artikel werden auch in der Artikel-Tabelle geführt, wobei die über ihre “parent_id” mit dem Vater-Artikel verbunden werden.

D.h., man muss einen Artikel zum Vater erklären (parent_id=0), und allen anderen in der “parent-id” die “oxid” des Vaters mitgeben…

Die “oxid” kann im Grunde jeder beliebige Wert sein, z.B. auch eine Artikelnummer (wenn dieses über alle Produkte einmalig ist)…

Vielen Dank für die Infos,

Dann muß ich mal sehen wie ich das umsetzen kann. Ich kann nur kaum die Artikellisten ändern :slight_smile: *leider

Ich werd mal sehen - ich denke ich werde diese Gruppierung ähnlich der Kategorien gestalten, so daß ich nachher 2 Tabellen mehr habe, die Gruppen und die Gruppen2Artikeln.

Vielleicht macht ich das ja auch über Object2Artikel. Das muss man dann sehen. So könnte ich die Varianten einfach als ganz normale Artikel erstelln und Gruppieren.

Aber die Infos helfen mir zumindest schonmal weiter.

Danke und Gruß

Chris

Hi,

für die Vorbereitung der Artikel zum Import gibt`s mittlerweile ein Skript von rubbercut.

Man gibt auf der ersten Seite seine Artikel ein und die Tabellen werden automatisch mit den nötigen Infos gefüllt. OK, man muss sich etwas einarbeiten, aber
damit hatte ich innerhalb kürzester Zeit meine 3000 Artikel inkl. Varianten und Beschreibung hochgeladen.

BR

tvtotal

P S: Ich geh jetzt Schnee schippen und dann kauf ich die Weihnachtsgeschenke.

Danke für die Info,
schau ich mir bei gelegenheit mal an.

Gruß
Chris