Varianten

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Es ist mein erster Shop mit Oxid.

Ich habe die neueste Shop Software(4.6) installiert.
Ich bin gerade dabei die Varianten beim ersten Artikel anzulegen. Bis vor kurzem hat noch alles funktioniert, aber als ich jetzt die nächste Variante angeleen wollte, bekam ich nur eine leere Seite zu sehen. Die ganzen vorher anglegten Varianten sind alle weg und ich kann auch keine neue mehr anlegen.
Sind die Varianten eventuell begrenzt? Oder woran kann es liegen?
Es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann.
Vielen Dank im voraus

Jens Schaper

guck mal im Shop Verzeichnis auf dem Server/webspace gibt einen Unterordner “log/” und da gibts “EXCEPTION_log.txt”, poste hier mal die letzten ca 15 Zeilen

Da es nicht so viele Zeilen sind, poste ich sie alle.

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-06-26 10:59:30): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/web842/html/Oxid/core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 /var/www/web842/html/Oxid/core/oxfunctions.php(316): oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /var/www/web842/html/Oxid/core/oxutilsobject.php(115): oxNew()
#3 /var/www/web842/html/Oxid/core/oxfunctions.php(316): oxUtilsObject->oxNew(Array, Array)
#4 /var/www/web842/html/Oxid/views/oxshopcontrol.php(357): oxNew()
#5 /var/www/web842/html/Oxid/views/oxshopcontrol.php(309): oxShopControl->_initializeViewObject(‘oxSystemCompone…’)
#6 /var/www/web842/html/Oxid/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘help’)
#7 /var/www/web842/html/Oxid/index.php(103): oxShopControl->start(Array, Array)
#8 {main}

Faulty component --> help

oxSystemComponentException-oxException (time: 2012-06-26 10:59:30): [0]: EXCEPTION_SYSTEMCOMPONENT_CLASSNOTFOUND
Stack Trace: #0 /var/www/web842/html/Oxid/core/oxutilsobject.php(125): oxUtilsObject->_getObject(‘oxsystemcompone…’, 0, Array)
#1 /var/www/web842/html/Oxid/core/oxfunctions.php(316): oxUtilsObject->oxNew(‘oxSystemCompone…’)
#2 /var/www/web842/html/Oxid/core/oxutilsobject.php(115): oxNew()
#3 /var/www/web842/html/Oxid/core/oxfunctions.php(316): oxUtilsObject->oxNew(Array, Array)
#4 /var/www/web842/html/Oxid/views/oxshopcontrol.php(357): oxNew()
#5 /var/www/web842/html/Oxid/views/oxshopcontrol.php(309): oxShopControl->_initializeViewObject(‘oxSystemCompone…’)
#6 /var/www/web842/html/Oxid/views/oxshopcontrol.php(114): oxShopControl->_process(‘help’)
#7 /var/www/web842/html/Oxid/index.php(103): oxShopControl->start(Array, Array)
#8 {main}

puh das ist echt komisch, stimmt die Uhrzeit 10:59:30 mit dem Auftreten des Problems auf?
kannst du dich normal im Backend einloggen?

Die Uhrzeit stimmt. Im Backend kann ich mich ganz normal einloggen. Kann auch alles ändern. Ich bekomme nur nicht die aufgebauetn Varianten und die hochgeladenen Bilder für den Artikel angezeigt.

wurde irgendetwas an den Templates verändert?
verwendest Du einen WYSIWYG-Editor bei den Artikeltexten?

Nein, an dem Template habe ich nichts verändert. Außer den normalen eingaben über das Backend.
Für die Artikeltexte nehme ich keinen WYSIWYG-Editor. Ich habe alles per HTML direkt eingegeben. Den Artikeltext für diesen einen Artikel habe ich auch bereits am Montag Abend geändert. Das Problem mit den Varianten und den Bildern tritt erst seit heute Mittag 10:59:30 auf.

ich würde mal das Admin template out/admin , Admin Klassen /admin und Core Ordner /core binär neu hochladen. (das ist so zusammen ein Pondon zum PC-Neustart)

Danke, aber das hat leider auch nicht geholfen. Ich werde Morgen den Artikel komplett löschen und neu aufbauen. Ich habe die Vermutung das es da hängt. Ich werde mich dann Morgen nochmal zu dem Thema äussern.
Schönen Abend noch

Hallo,
nachdem ich den Artikel gelöscht habe und neu angelegt habe ging soweit erstmal alles gut. Bis ich beim anlegen der Varianten bei der zweihunderten gelandet bin. Dann war wieder alles weg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann und ob man die Anzahl der anzulegenden Varianten irgendwie erhöhen kann?

Ich danke schon mal im voraus
Jens Schaper
:confused:

200 Varianten?

Ja, den Shop den ich aufbauen soll hat pro Artikel 15 Größen und 30 Farben.
Da ich bisher kein vernünftiges Handbuch im Netz gefunden habe, habe ich mich nach den Demo Artikeln orientiert und den Artikel so aufgebaut, das der Kunde die Größe und die entsprechende Farbe aussuchen kann. Erst hatten wir noch mehr Auswahlkriterien, haben es nun aber auf diese beiden beschränkt. Wenn es andere Möglichkeiten hierfür gibt, bin ich für jeden Tip sehr sehr dankbar.

legst Du jede Kombination als eigene Variante an? Nicht als Mehrdimensionale Varianten?

(6. Listeneintrag)

Ich habe es eben versucht. Ich habe eine Auswahlliste für die Größe angelegt und eine für die Farbe. Als die beim Artikel die Auswahlliste Größe über den Pfeil rübergezogen habe, ist noch nichts passiert. Als ich aber als nächsten die Auswahlliste Farbe rüberziehen wollte, waren sämtliche Varianten wieder weg und ich kann wieder von vorne beginnen.
Das kann es doch irgendwie nicht sein, oder?

Wahrscheinlich zu wenig memory limit oder execution time.

Ich habe es jetzt hinbekommen. Ich habe unter Varianten die Auswahlliste Größe zugeordnet und unter dem Reiter Auswahl, die Auswahlliste Farbe zugeordnet und schon funktioniert es.
Vielen dank für den Hinweis auf die eine Seite, die hat mir sehr weitergeholfen.

Dann kannst du halt nur die Größen einzeln aktivieren/deaktivieren. Wenn immer alle Größen und Farben verfügbar sind kannst du auch beides mit Auswahllisten machen. Wenn du Lagerhaltung für z.B. “Größe 40 in Rot” brauchst, führt kein Weg an multidimensionalen Varianten vorbei.

Was heißt weg?
Auch die Daten in der dB?
Views aktualisiert?
Oxchkversion schon mal drüber laufen lassen?