Variantenauswahl in product.tpl

Hallo,

habe schon vieles ausprobiert und in den Foren gesucht jedoch passt das alles nicht zu meiner Vorstellung.

Ich baue einen Shop für einen Großhandel auf. Die Artikel enthalten jeweils nur eine kurze Beschreibung brauche keine extras wie bookmarks, Bewertung etc… Die Artikel ändern sich ständig saisonbedingt neue dazu alte weg etc. aus dem Grund möchte ich jeden Artikel mit so wenig Informationen wie möglich aber soviel wie nötig anlegen.

Jetzt habe ich mir gedacht evtl. die Detailansicht komplett rauszuschmeißen da sie im endeffekt sowieso nicht mehr Informationen enthält wie die reine Produktansicht an sich schon.

Das einzigste was problematisch wird ist das ich bereits in der Produktansicht (unter Kategorie) die Bilder zoomen müsste, die Bilder sollten sich möglichst ändern wenn ich eine andere Variante wähle, die Variantenauswahl wie unten in den details bräuchte ich in der Produktansicht, der Preis muss sich ändern wenn ich andere Varianten wähle und ich müsste natürlich auch verschiedene Varianten bereits in der Produktansicht in den Warenkorb legen können.

Kurz gesagt bräuchte ich in der product.tpl eine Mischung aus product.tpl ,details.tpl sowie variant_selector.tpl.

Ist das ganze überhaupt umsetzbar oder wird das zu knifflig? Ich weiß das das ganze ein viel diskutiertes Thema ist jedoch geht es ja immer nur darum die Variantenauswahl in der Details.tpl zu verschieben.

Hoffe auf hilfreiche ratschläge.

Kann mir keiner helfen???

Habe mein Problem schon insofern in den Griff bekommen das ich nurnoch den dynamischen preis in product.tpl anstellen von “ab…€” brauche und den Bilder zoom aus der details.tpl.

Hallo !

beim Bilder Zoom in der details.tpl wird beim Aufruf der Seite, das oder die Zoombild/-er von Vornherein mit geladen. Das würde sich bei der Artikelliste nicht gut machen, weil ja da jeden Artikel die verschiedenen Zoombildern mit geladen werden, das geht auf die Performance.

Man könnte natürlich das entsprechende Zoombild erst bei Gebrauch (Mouseover oder Click) dynamisch nachladen, hat den Nachteil das dann wieder eine Verzöerung eintritt.

Ich bin gerade dabei zu testen ob man für das Mouseover anstatt des Zoombildes das Produktbild verwenden kann [{ $product->getPictureUrl(1) }] .

Das hat 200 x 200 px , und bietet eine bessere Ansicht des Produktes, ist aber gleichzeitig von der Dateigröße her immer noch erträglich um von vornherein jeweils für alle Artikel mit geladen zu werden.

Das kann man dann z.B. mit nem verzögerten jQuery Effekt bei Mouseover einblenden.

mfg

Das versteh ich aber meinst du es wäre dann z.B. so machbar das wenn ich eine andere Variante wähle sich das Bild ändert (wie in der Variantenauswahl in der details.tpl) und ich so mit mouseover dann die Bilder jeweils in groß ansehen kann? Ich denke das Hauptproblem ist der Bilderwechsel bei der Variantenauswahl in product.tpl. Für den Zoom bei mouseover gibt es im Notfall tausend beispiele im web die auch funktionieren würden.

Das was Du da vor hast ist schon ein ganz schöner Brocken. Im Grunde willst Du ja in der Artikel Liste schon alle Varianten der Artikel mit laden.
Also machbar ist alles, das nötige KnowHow vorausgesetzt, aber das übersteigt dann mein Verständnis bei weitem, da muss ich passen.