Variantenwahl über 2 Dropdown-Menüs

Hallo!

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen mit Oxid. Ich richte einen Shop für einen Matratzenverkauf ein.

Nun bin ich dabei erste Testartikel einzupflegen.

Dabei hätte ich gerne, dass man im ersten Schritt die Härte der Matratze über ein Dropdown wählt und anschließend die Größe.

Screenshot 1 zeigt, wie ich die Artikelvarianten in der CSV-Datei angelegt habe (die erste Zeile ist der Vaterartikel). Screenshot 2 zeigt, wie es im Shop angezeigt wird. Was mache ich falsch? Warum sind es nicht zwei Dropdownmenüs?

Vielen Dank im Voraus!

Sönke

Du musst Multidimensionale Varianten aktivieren.

dann beim Artikel:

Name der Auswahl: Härte | Größe

Dann bei Auswahl:

Härte 5 | 140x200cm z.b.

p.s.: welche Version verwendest Du? Auf dem Screenshot ist das alte Basic-Theme. das gibt es nicht mehr.

Die Version des Themes ist 1.4 und ich verwende COMMUNITY EDITION 4.5.7_41909. Kann diese Version das nicht realisieren mit der zweifachen Auswahl? Weil die mehrdimensionalen Varianten waren schon aktiviert.

deine CSV ist leider falsch, schau mal mehrdimensionale Artikel im Demoshop an. Z.B Jeans Anna

[QUOTE=snoergel;161968]Die Version des Themes ist 1.4 und ich verwende COMMUNITY EDITION 4.5.7_41909[/QUOTE]

Doch geht. Wenn ich mich nicht irre gab es mehrdimensionale Varianten ab 4.2 (?). Lass mich auch gerne korrigieren, sollte ich daneben liegen.

Allerdings würde ich Dir raten, wenn Du Dich Testweise mit oxid beschäftigst. Nimm lieber die aktuelle Version. Soll der Shop irgendwann online gehen, nimm unbedingt die aktuelle Version.

[QUOTE=vanilla thunder;161970]deine CSV ist leider falsch, schau mal mehrdimensionale Artikel im Demoshop an. Z.B Jeans Anna[/QUOTE]

Inwiefern ist die falsch? Habe mir den entsprechenden Artikel im Demoshop angeguckt. Ist es irgendwie möglich, diesen dort irgendwo als CSV zu exportieren?

[QUOTE=MeisterYoda;161972]Doch geht. Wenn ich mich nicht irre gab es mehrdimensionale Varianten ab 4.2 (?). Lass mich auch gerne korrigieren, sollte ich daneben liegen.

Allerdings würde ich Dir raten, wenn Du Dich Testweise mit oxid beschäftigst. Nimm lieber die aktuelle Version. Soll der Shop irgendwann online gehen, nimm unbedingt die aktuelle Version.[/QUOTE]

Ok, dann werde ich wohl updaten. Gibt es im Adminbereich eine Updatefunktion oder muss ich auf den Server zugreifen und das Update von dort aus initiieren? Besteht dabei die Gefahr, dass ich mir mein jetziges Frontend komplett zerschieße?

[QUOTE=snoergel;161983]Gibt es im Adminbereich eine Updatefunktion oder muss ich auf den Server zugreifen und das Update von dort aus initiieren?[/QUOTE]

Du musst das von Hand machen.

[QUOTE=snoergel;161983]
Besteht dabei die Gefahr, dass ich mir mein jetziges Frontend komplett zerschieße?[/QUOTE]

Dein jetziges Frontend wird definitiv nicht mehr funktionieren. Was aber egal ist, mit dem alten Basic-Theme will heute wohl niemand mehr in ecommerce einsteigen. Wenn Du Dir kein Frontend selber bauen kannst, welches die Anforderungen an eine moderne ecommerce seite erfüllt bekommst Du auch von diversen Anbietern fertige Themes für den schmalen Geldbeutel.

Es besteht eine 100% Sicherheit, dass das Frontend zerschossen wird. Das alte Theme ist nicht mit dem neuen Shop kompatibel.
Im Prinzip ist es eine komplette Neuinstallation, und wenn du nicht viel am Shop gemacht hast, dann würde ich direkt die neuste Version installieren statt update