Vaterartikel übernimmt keine Preise der "Kinder"

Hallo liebe Oxianer,

wir haben ein großes Problem mit den Vaterartikeln und deren Preise. Wir haben aus einem alten Shop die Datenbank in die neuere Version 4.6 integriert. Im alten Shop läuft die Funktion, dass der Vaterartikel den ersten Variantenpreis an nimmt auch noch einwandfrei. Im neuen Shop steht überall 0€.
Da muss ja irgendein Problem mit der Datenbank vorliegen, oder?! Kennt jemand das Problem und kann uns weiterhelfen bzw. uns Denkanstöße geben?! :slight_smile:

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Viele Grüße
Julischka

jupp - die Denke bei OXID ist andersrum, da erben die Varianten Eigenschaften des Vaters

Hier ist vermutlich der “ab XX,XX €”-Preis der günstigsten Variante gemeint.
Also das Datenbankfeld “OXVARMINPRICE” aus oxarticles.

Und was meint Ihr könnte mit der “OXVARMINPRICE” nicht ganz richtig sein?! Bei den Artikeln wo es anscheinend noch geklappt hat, steht der günstigste Preis des jeweiligen Artikels drinnen. Bei den anderen steht eine 0. Wenn ich dort manuell eine Zahl eintrage, ändert sich auch nichts.

So sieht die OXVARMINPRICE Spalte aus. Kann man darauf irgendetwas erkennen?! :slight_smile:

Die Vaterartikel - soll man die auch kaufen können? Oder nur die Varianten?
Wenn bei einem kaufbaren Vaterartikel kein Preis hinterlegt ist, dann kommen die 0,00 Euro zustande.

Es sollen nur die Varianten kaufbar sein. Beim Artikel steht aber auch der Hinweis: Achtung: Vaterartikel kann nicht gekauft werden. Was an sich ja so korrekt ist.

welche Shopversion ist das genau (3-stellig)?

Community edition 4.7.6

kannst Du dieses Verhalten im Demoshop nachstellen?
(Achtung, der wird immer zur vollen Stunde zurückgesetzt…)

Hab den Artikel 1402 mal so angepasst wie es auch in unserem Shop vorkommt. http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/index.php?cl=search&searchparam=1402&listtype=search Hier funktioniert es aber einwandfrei.

Die Datenbank muss irgendwo wohl nicht so recht mit unserem Shop kommunizieren wollen. Somal auch Kundennummern nicht weitergeführt werden und jeder die Nummer 0 erhält O.o

jepp - das klingt nach Fehlern in der Migration

Und man wird den Fehler sicherlich nur durch’s Testen herausfinden, oder?! Wir sind gerade schon dabei eine Kopie vom Shop anzulegen und dann schauen wir mal ob wir den Fehler finden, wenn wir die DB rüberziehen.

Vielleicht habt ihr, oder du Hebsacker, eine Idee wie man schneller zu einem Ergebnis kommen könnte?! :slight_smile:

Gut zu wissen wäre vielleicht noch, dass alle alten Artikel aus der alten Datenbank die Vaterpreise ordentlich übernommen werden und nur neu eingespielte Artikel rumspinnen… :slight_smile:

Hast du oxchkversion schon mal drüber laufen lassen?
Kommen die Artikel aus einer warenwirtschaft oder werden die im adminbereich angelegt?