Verbraucherschützer warnen vor 3D-Secure für Kreditkarten

Hi,

habt Ihr das schon gesehen?

Was gibt’s dazu für Meinungen?

Gruß

Hi,

ich finde Kreditkarte immer überfüssiger. Das Verfahren ist teuer, wird immer komplizierter und schützt anscheind weder den Kunden noch den Händler effektiv vor Schaden. Für mich ist es kein Wunder, das Paypal immer erfolgreicher wird.

cya

…ich dachte Anfangs immer “cool - endlich mal ein neues Sicherheits-Feature gegen die zunehmenden Kreditkartenbetrügereien!”

Dabei ist das nur eine gelungen maskierte Vermarktung der Risikoabwälzung auf den Kunden bzw. Händler.

Solange es irgendwie geht, werden wir 3D-Secure nicht anbieten. Und sollte das Pflicht werden, dann fliegen die Kreditkarten bei uns aus dem Shop.

Spannend. Es gibt Länder, wo nix anderes mehr geht. Wie machen die das?

Für den Händler hats ja eigentlich Vorteile - aber die Akzeptanz beim Kunden ist zweifelhaft, war er doch seither immer aus der Haftung. Mit das größte Plus für den Einsatz der Kreditkarte für den Verbraucher.

Bisher gab es nichts besseres als die KK für den endkunden. Selbst nach mehreren Monaten hat man als Kunde die Möglichkeit unberechtigte Nutzung seiner Karte anzugeben und das Geld dann auch prompt zurückzuerhalten. Der gelackmeierte ist der Händler, der zu diesem Zeitpunkt schon längst die Ware verschickt hatte und für den Schaden im Nachhinein aufkommen muss. Ist uns selbst schon mehrfach passiert. Selbst der dreistellige Prüfcode bringt da kein Plus an Sicherheit.

Um zum Beitrag zurückzukommen:
Für den Händler Top, für den Kunden Flop!

3D-Secure ist doppelt unsicher
Bei dieser Art von sprachlicher Aussage dreht sich mir der Magen zusammen… :slight_smile:

Hallo,
ich bin auch gerade ziemlich sauer über das Theme 3D Secure und Kreditkarten. :mad:
Wobei es eher darum geht, dass man als Händler trotz 3D Secure und Erfüllung seiner Sorgpfaltsplicht doch nicht geschützt ist vor Betrug mit Kreditkarten.

Angeblich sind Businesskarten (Kreditkarten, die auf Unternehmen ausgestellt sind) grundsätzlich von 3D Secure und der Haftungsumkehr ausgeschlossen. Praktisch heißt das, dass man immer den Schaden hat, wenn ein KK-Betrug mit einer Businesskarte stattfindet. Weheren kann man sich anscheind nicht. Die Banken, die Kreditkartenfirma und der Karteninhaber sind dann immer fein raus.

Könnt Ihr bei euch Businesskarten grundsätzlich sperren (lassen)? Ist dies bei euch mit Businesskarten genauso. Könnte Ihr mal nachfragen?

http://www.eric-jankowfsky.de/problem-mit-3-d-secure/

@Eric,
guter Beitrag.

Zudem kommt, wie bereits geschrieben, dass aktuell die Absicherung für einen Händler von 3D Secure mit “Businesskarten” ausgehelbelt wird. Das hat mir auch meine Hausbank bestätigt.
Wenn Businesskarten bei mir nicht komplett gesperrt werden können habe ich eine einfache Lösung für Kreditkarten. Der abgesicherte Kauf auf Rechnung ist eh billiger.

cya

@firefax

inwiefern soll der abgesicherte Kauf auf Rechnung billiger sein? Sag mir da doch bitte mal einen Anbieter.

Ein Onlineshop sollte (muss) KK anbieten - aber halt ohne 3Dsecure. Zumindest so lange bis die deutschen Banken (wie in anderen Ländern üblich) - Ihre Hausaufgaben gemacht haben. Es sei denn man hat irgendein alleinstellungsmerkmal, und die Kunden kommen nicht drumrum bei Dir einzukaufen (wohl dem :slight_smile: ) - ansonnsten sind die mit einem Klick wieder weg.

Am schlimmsten ist Nachname - furchtbar.

eric

Dem kann ich zustimmen, Nachnahme ist an sich ein No-Go.
Da ich noch vor der Shoperöffnung stehe, und mich derzeit mit dem Thema mehr auseinander setzten möchte, schrecke ich gerade etwas zurück.
Wir wollen in 6-7 EU Ländern aktiv werden und Beispiel Frankreich ist KK ja noch sehr hoch angesehen. Aufgrund letzter Statistiken und unserem Produkt können wir auf dem Deutschen Markt auch ohne diese auskommen.

Aufgrund diesen Threads werde ich mit einer Entscheidung diesbezüglich wohl noch warten.