Vererbung von Themes über mehrere Ebenen

Liebes Forum,

folgendes Problem. Wir haben bei uns ein Kind-Theme (nennen wir es A-Theme) vom Flow in Betrieb - wobei wir vom Flow eigentlich nicht wirklich etwas verwenden. Nun haben wir auch noch ein B-Theme erstellt, das vom A-Theme erbt - der Vererbungsbaum sieht also folgendermaßen aus:

flow -> A-Theme -> B-Theme

Das funktioniert erstmal auch relativ rund. Mit Ausnahme vom Fall, dass B-Theme etwas vom flow-Theme einbinden muss, weil es in A-Theme nicht vorhanden ist. Dann gibt es z.B. bei message/exception.tpl die Fehlermeldung:

Smarty error: unable to read resource: “message/exception.tpl”

Schräg wird es, wenn man - gewusst wie! - einfach das genannte Template in den Theme-Ordner von A-Theme kopiert (unter der korrekten Ordner-Struktur, versteht sich). Dann bekommt man meterlange Fehlermeldungen der folgenden Art:

Frage: Ist es überhaupt möglich, eine Theme-Vererbung von mehr als 2 Ebenen zu bauen?
Oder gibt es Ideen, was da im Argen liegen könnte?

Dankbare Grüße,
butz79