Verhindern das eine höhere Artikelanzahl als vorhanden in den Warenkorb gelegt werden kann?

Hey,

wir verkaufen über unseren Onlineshop gebrauchte Artikel die in der Regel nur einmal pro Variante vorhanden sind. Ich habe die Lagerverwaltung aktiviert und allen Artikel ist der korrekte Lagerbestand zugeordnet. Als Lieferstatus habe ich alles außer “Fremdlager” ausprobiert.

Jetzt mein Problem: Ich kann die Artikel trotzdem mehrmals in den Warenkorb legen und auch bestellen.

Gibt es eine Möglichkeit über das Admininterface zu verhindern das die Artikel mehr als einmal in den Warenkorb gelegt werden können? Oder gibt es vielleicht ein Erweiterungsmodul, dass diese Möglichkeit bietet?

Freundliche Grüße,
Thomas

Hi,

das funktioniert eigentlich schon mit Boardmitteln.

Wenn die Lagerverwaltung aktiv ist und beim Artikel “wenn ausverkauft nicht bestellbar” aktiviert wurde, kann man zwar erstmal versuchen, eine beliebige Stückzahl in den Warenkorb zu legen.

Diese wird dann jedoch vom Shopsystem automatisch auf den verfügbaren Lagerbestand herunter gekürzt und es landet nur die max. verfügbare Anzahl im Warenkorb (eben getestet im Demoshop, Version 4.7.5).

Hey, vielen Dank schonmal.
Das funktioniert bei mir leider nicht. Habe alles so eingestellt wie beschrieben.

Ich möchte aber nicht ausschließen das es an Templateanpassungen liegt.
Dann vergleiche ich wohl mal die Originaltemplates mit meinen. An dem Teilstück sollten aber eigentlich keine Änderungen vorgenommen worden sein.

Freundliche Grüße,
Thomas

Das kann mit Templateanpassungen eigentlich nichts zu tun haben. Leg mal hier den Artikel min. 16x in den Warenkorb, dann siehst du, wie es aussehen sollte: http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/Kiteboarding/Trapeze/Trapez-ION-MADTRIXX.html?listtype=search&searchparam=1402

Ja, genau so hätte ich es gerne :wink:

Ich vermute das irgendwo in den Templates die Fehleranzeige/-prüfung rausgenommen wurde. Ich prüfe das morgen mal. Auf jeden Fall gut zu Wissen das es kein fehlendes feature ist.

Vielen Dank.

Für Diesen Zweck ist bereits ein Feature im Admin in allen 4.x Versionen enthalten:
Gehe zu Stammdaten > Grundeinst. > Private Sales und aktivere dort was Du brauchst:

• Warenkorb leeren
  • Warenkorb läuft ab
  • Sekunden bis Warenkorb abläuft