Verpackungsgewicht auf Bestellung addieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, das Verpackungsgewicht pro Bestellung zu hinterlegen?
Je nach Bestellmenge schlägt das bei mir ziemlich auf die Versandkostenregel, da es ins ferne Ausland geht. Rutscht der Kunde durch das Verpackungsgewicht in die nächsthöhere Versandregel, zahle ich ansonsten die Mehrkosten.

In den Versandarten und den Versandkostenregeln habe ich nichts entsprechendes gefunden, das mich ein Gewicht hinterlegen lässt. Eine anteilige Hinterlegung pro Artikel ist mir zu grob geschätzt.

Kennt Ihr eine Lösung? Habe ich etwas übersehen?

Danke & Gruß,
Matthias

Da das VP-Gewicht vom gesamten Bestellvolumen und der individuellen Versand-Verpackungsart abhängt, müsste eine Lösung dazu nach individuellen Bedürfnissen programmiert werden. Die Variablen wären z.B. Maße/Volumen und Gewicht der Artikel und die passende Verpackung dazu.

Eine einfache Versandtarifierung (wie z.B. 0-30kg ein Preis) vom Logistikanbieter wäre evtl. vorteilhafter.

Aheu,

ich hinterlege als Artikelgewicht in der Regel einfach etwas höhere Gewichte bzw. passe die Staffelung bei den Versandkosten so an, dass ich etwas unter der Grenze des Dienstleisters schon die Kosten für die nächte Stufe berechne.

[QUOTE=Earlybird;120063]
Eine einfache Versandtarifierung (wie z.B. 0-30kg ein Preis) vom Logistikanbieter wäre evtl. vorteilhafter.[/QUOTE]

Das bieten die meisten Logistiker für innerdeutsche Lieferung an. Bei Auslandssendungen einen Pauschaltarif zu bekommen ist wohl unmöglich oder er wäre extrem hoch.

Viele Grüße,
Kalle

Danke für all die Antworten. Mir scheint es jetzt schlüssig, dass ich die Verpackung nicht als eigene Komponente hinterlegen kann, da sich das Volumen der Pakete unterscheiden wird.
Ich habe jetzt auch ein etwas höheres Gewicht je Artikel angegeben, so dass ich das Gewichtslimit von DHL nicht auf eigene Kosten reiße.

Gruß und frohe Rest-Ostern,

Matthias