Versand: Leergewicht auf Artikel-Gesamtgewicht addieren

Hallo ihr Lieben,

ich möchte pauschal 0.3 Kilo auf das komplette Artikelgewicht des Warenkorbs rechnen. Unsere Versandverpackung ist immer 0.3 KG schwer. Das Endgewicht wird dann zum berechnen der Versandkosten verwendet.

In welcher Klasse/Funktion kann ich das bewerkstelligen? Ich habe in der Doku gewöhlt und mir in dem Zuge oxbasket und oxbasketitem sowie einige andere Klassen angesehen, aber leider nichts gefunden.

Vielen Dank,
Hallenser

setze einfach der Gewicht in den Versandkostenregeln um 0,3 runter

Dankeschön für die Antwort. Da das Gesamtgewicht im Warenkorb angezeigt werden und auch an die Wawi weitergegeben werden soll, würde ich lieber das Grundgewicht aufstocken.

Gibt es da irgend eine Möglichkeit? Eventuell die _calcItemsPrice Funktion in oxbasket?

Im Oxid-Code würde ich in diesem Fall nichts ändern, sondern das Gewicht für bereits angelegte Artikel in der Datenbank per SQL-Statement um +0,3kg erhöhen (bzw. bei der Neuanlage von Artikel gleich berücksichtigen), damit das gewünschte Bruttogewicht in Shop angezeigt wird.
Oder brauchst Du das Nettogewicht sonst noch irgendwo?

dann hättest du also bei einer bestellung von 10 artikeln ein + von 3,0kg… hmmmmm.

OK, das passt dann nicht so auf die Schnelle in diesem Fall.

Es geht jedoch mit einen Workaround mit Bordmitteln:
Die o.g. Versandverpackung 0,3kg kann mit der in Oxid vorhandenen Zugabe-Funktion wie gewünscht z.B. 1-malig automatisch im Warenkorb hinzugefügt werden. D.h. die Versandverpackung wird als Zugabe behandelt und im Warenkorb mit Preis 0,00 anzeigt aber ihr Gewicht wird dem Gesamtgewicht hinzugerechnet (hab’s getestet). Wie das eingerichtet wird steht im PDF-Handbuch unter Punkt 2 Seite 98-99.

Probier’s mal aus.

Hallo ihr Lieben,
erstmal vielen Dank für Eure Antworten, kann es nur nochmal sagen, ein tolles Forum ist das hier!

Ich hab folgende Lösung gefunden: in der oxdelivery Klasse überschreibe ich die Funktion

_checkDeliveryAmount

Am Anfang der Funktion gebe ich mein Leergewicht ein

protected function _checkDeliveryAmount($iAmount)
{
// weight of empty package
$emtpyPackagingWeight = 0.3;

Dann, bei - logischerweise :slight_smile: - gewichtsabhängigem Versand einfach in den switch/case Block unter “case: w” noch folgendes hinzufügen:

case ‘w’: // weight
// adding the empty packaging weight
$iAmount += $emtpyPackagingWeight;
break;

Macht m. M. nur als Modul Sinn.

Im Warenkorb kann das Ganze dann unter “Gewicht inklusive Versandverpackung: …” angezeigt werden, dafür muss man sich im Template das basket Gewicht holen und die Leerverpackung daraufrechnen.

Bei mir funktioniert das astrein.

Vielleicht sucht ja jemand danach :slight_smile: