Versandart ausblenden

Hallo,

ich hatte das Problem, das wir Artikel aus bestimmten Kategorien (Karten) als Brief verschicken wollten. Normalerweise wird nur per DHL Paket verschickt. Mein erster Ansatz war eine zusätzliche Versandart “Brief” anzulegen und dieser Versandart eine Regel mit Eingrenzung auf die Kategorie Karten und eine gewisse Anzahl (3).
Jetzt ist es aber so, das die Funktion isForBasket true zurückgibt für den WK und Briefversand, auch wenn andere Artikel im WK liegen (nicht nur Karten) . Das Ergebniss ist, dass sobald man dann Karten im WK hat und noch was anderes die Versandkostenregel für den Briefversand greift, was natürlich nicht gewünscht ist. Von der Logik her dürfte das aber nicht sein oder hab ich da einen Denkfehler?

Die Funktion isForBasket() sollte doch nur true zurückgeben, wenn alle Artikel im WK auf der Kategorie der Versandkostenregel matchen?

Gruss,
Jb

Könnte an der Reihenfolge der Regeln liegen.

Versandart -> Regel
DHL -> (Prio 1) Versandkosten für Standard: 4,15 Euro innerhalb Deutschland (einmal pro WK), alle Kategorien, bzw nichts zugeordnet

Brief -> (Prio 2) Brief 0,80€ (einmal pro WK) , Kategorie: Karten

DHL gilt für alle, der Brief soll eingeschränkt werden. Entsprechend würde ich den Brief als erstes setzen und keine weiteren Berechnungen zulassen. Damit hast nach meiner Einschätzung den Geltungsbreich von DHL ausgeschlossen, wenn “Brief” bei einem Artikel gilt.

Ok, hab ich nochmal probiert, keine Änderung. Brief bleibt als Auswahl vorhanden, auch wenn Artikel im WK sind, die nicht als Brief geschickt werden können.

Dann trifft irgendwas in den Warenkorb-Artikeln auch auf den Brief zu. Ich gehe mal davon aus, dass “1x pro Warenkorb” ausgewählt ist.

Ja das ist so, hatte sogar mal nen Bugeintrag erstellt, ist aber nicht geändert worden. Lösung ohne Modul ist nur eine Versandart zu verwenden, dann Briefporto für alle Artikel und einen Aufschlag (Versandkosten minus Briefporto) für alle Artikel außer Briefen.

ok das hatte ich mir schon so gedacht. Danke für das Feedback. Ich hab jetzt ein Modul gemacht, was die Versandart komplett ausblendet, wenn sie nicht zur Auswahl stehen soll.

1 Like

This topic was automatically closed 365 days after the last reply. New replies are no longer allowed.