Versandart für gemischten Versand,

Hallo ihr Lieben,

sorry, aber ich wusste nicht, wie ich das Thema sonst hätte nennen sollen.

Ich würde gern die Versandarten für materielle, immaterielle und gemischten Artikel festlegen, sodass bei materiellen Artikeln im Warenkorb nur die Versandart “Deutsche Post”, bei immateriellen Artikeln nur die Versandart “Download” und bei gemischten Artikeln nur die Versandart “Deutsche Post & Download” erscheint.

Für die beiden getrennten Warengruppen (materiell und immateriell) habe ich das über die “Artikel zuordnen”-Funktion bei den Versandkostenregeln schon hinbekommen.

Nur wenn ich eine Mischung aus materiell und immateriell im Warenkorb habe, werden alle Versandarten angezeigt und der Kunde kann sich z.B. Download auswählen, was bei materialen Artikeln wenig Sinn macht.

Fällt jemandem von euch eine Lösung ein, wie man bei “gemischten” Artikelarten nur die Versandart "“Deutsche Post & Download” sichtbar macht?

Vielen Dank und liebe Grüße :slight_smile:

Rayco

Hallo!

Leofonic hat das gelöst. Hier zu finden:

grüsse - zoidberg

Hallo Zoidberg,

vielen Dank für deine Antwort und den Link.

Das ist genau das, was ich meinte und hat mir sehr weitergeholfen.

Liebe Grüße :slight_smile:

Rayco

drückst du “rechtsklick” und dann “Ziel / Link speichern unter” oder auf “Download ZIP” rechts in der Seitenleiste?

@vanilla thunder

uuups … hatte den Text schon wieder geändert und gehofft, es hat noch keiner gelesen, dass ich mich beim Download zu dusselig angestellt habe. Habe zu Anfang den Download-Button übersehen. Wer gucken kann, ist klar im Vorteil.

Sorry und trotz dem vielen Dank für die Hilfe.

Rayco

Hinweis an @Rayco:
Wenn Du nachträglich Posts bearbeitest, so dass Fragen oder wichtige Hinweise verschwinden, ist das doof. Schau mal, jetzt steht @vanilla_thunder’s Post völlig bezugslos darunter. Besser ist es in so einem Fall, darunter nochmal zu antworten.

Gruß

Trotz dem noch eine Frage.

Ich habe jetzt dieses Modul installiert.

Wie lege ich denn jetzt die Bedingungen fest unter denen die einzelnen Versandarten exklusiv erscheinen sollen:

Beispiel:

Nur materielle Artikel im Warenkorb = "Deutsche Post"
Nur immaterielle Artikel im Warenkorb = "Download"
gemischten Artikel im Warenkorb “Deutsche Post & Download”

Vielen Dank und liebe Grüße :slight_smile:

Rayco

@ Marco
vielen Dank für den Hinweis … ich werde das in Zukunft so machen.

Hallo,
1 - wie gehabt backend admin
2 - dito
3 - ID der Versandart irgendwo abgreifen, anzeigen lassen, in der sql raussuchen…im Modul backend eintragen.

Selig.

Hallo, da gibt’s ein Problem:

Beispiel Zuordnung:
materielle Artikel = “Deutsche Post”, "Deutsche Post & Download"
immaterielle Artikel = “Download”, “Deutsche Post & Download”

ohne Modul erscheinen damit folgende Versandarten auswählbar:
Nur materielle Artikel im Warenkorb = “Deutsche Post”, "Deutsche Post & Download"
Nur immaterielle Artikel im Warenkorb = “Download”, "Deutsche Post & Download"
gemischte Artikel im Warenkorb = alle drei Versandarten

geht also schlecht da was exklusiv zu setzen. Dieses Modul: https://github.com/leofonic/oxid_restrictdelivery würde die Versandarten folgendermaßen reduzieren:

Nur materielle Artikel im Warenkorb = “Deutsche Post”, "Deutsche Post & Download"
Nur immaterielle Artikel im Warenkorb = “Download”, "Deutsche Post & Download"
gemischte Artikel im Warenkorb = “Deutsche Post & Download”

ausgehend von da könntest du mit Hilfe von “exclusive deliverysets” die Versandarten “Deutsche Post” und “Download” exklusiv setzen und hättest folgendes Ergebnis:

Nur materielle Artikel im Warenkorb = "Deutsche Post"
Nur immaterielle Artikel im Warenkorb = "Download"
gemischte Artikel im Warenkorb = “Deutsche Post & Download”

Allerdings habe ich das nicht getestet, musst also selbst ausprobieren.

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Tipps.

@leofonic

dieser Ansatz könnte klappen. Ich versuch das mal und werde das Resultat posten.

Nur noch mal für mich zum Verständnis. Die Versandart-ID finde ich in der DB in der Tabelle oxobject2payment > OXOBJECTID und das ist eine (wahrscheinlich mit md5) verschlüsselte 32 stellige Zahlenbuchstabenkombination? In dieser Tabelle steht aber nicht der Name der Versandart … woher weiß ich jetzt, welche welche ist?

Rayco

Die Versandarten und ihre oxids liegen in der Tabelle oxdeliveryset.