sers commun.
ich versuche schon den ganzen Tag es zu schaffen, eine weitere Versandkostenregel für Österreich einzurichten.
Unsere Version: Oxid CE 4.2
Versandart: (eine) Spedition (aktiv; Sortierung 1)
Versandkostenregeln sind alle 3 ausgewählt; Länder sind Deutschland und Österreich ausgewählt; Zahlungsarten sind alle 3 ausgewählt; Benutzer & Gruppen sind leer
Versandkostenregel: (drei)
-
ab 150€ Versandkostenfrei (eingerichtet: Bedingung-Preis >=150 und<=999999; Preis Auf-/Abschlag 0; Einmal pro Warenkorb; Reihenfolge 1000, keine weitere Regel beachten - kein Haken drin)
Land: Deutschland
-
Österreich (eingerichtet: Bedingung-Menge >=0 und<=999999; Preis Auf-/Abschlag 100; Einmal pro Warenkorb; Reihenfolge 2000, keine weitere Regel beachten - kein Haken drin)
Land: Österreich
-
bis 150€ Versandkosten (eingerichtet: Bedingung-Preis >=0 und<=149,99; Preis Auf-/Abschlag 6,9; Einmal pro Warenkorb; Reihenfolge 3000, keine weitere Regel beachten - kein Haken drin)
Land: Deutschland
Artikel/Kategorien/Benutzer/Gruppen ist jeweils nichts zugeordnet.
Den 3 Zahlungsarten habe ich auch jeweils die 2 Länder zugeordnet.
Nun zum Problem:
Sobald sich ein Kunde registriert, mit der Angabe, er sei aus Österreich, wird trotzdem “versandkostenfrei” berechnet.
Wieso?
Ich denke, ich habe alles nach dem Handbuch eingerichtet, aber es kommt dennoch der Versandwert 0,00, obwohl, der Kunde aus Österreich kommt.
Kann mir jemand eine Hilfestellung leisten?
Hallo,
leg am besten zwei Versandarten an: Eine für Deutschland, eine für Österreich und ordne die Benutzergruppen entsprechend zu.
Gruß
danke für die antwort, ich werde es gleich mal testen…
edit:
die Idee ansich ist gut, der Kunde wird jetzt direkt in die Kategorie zugewiesen (Spedition Österreich - Auslandskunde), aber der eingegebene Preisaufschlag (100) wird nicht im Warenkorb berechnet.
So wie es am Anfang war sieht es auch OK aus. Hast du evtl. in Grundeinstellungen/Performance die Versandkostenberechnung abgeschaltet?
[QUOTE=leofonic;35688]So wie es am Anfang war sieht es auch OK aus. Hast du evtl. in Grundeinstellungen/Performance die Versandkostenberechnung abgeschaltet?[/QUOTE]
“leider” nicht… sind in den Grundeinstellungen berücksichtigt…
vermutlich sollte ich alles noch einmal löschen und neu anlegen (wie man so ließt im Forum - wobei das keiner wirklichen Erklärung nah stehen würde)
Problem gelößt:
ich habe einfach für alle 3 Versandkostenregeln, 3 Versandarten angelegt.
Jetzt “greift” alles richtig, wobei mir keine Erklärung für die vorherige Einrichtung klar wird.
Nunja, es läuft und das zählt.
Problem leider doch nicht gelöst.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter, warum oxid es so berechnet. Sogar im Demoshop tritt dieses Phänomen auf.
Meine Version: Immernoch 4.2.0_23610
Es geht um die Berechnung für Österreich und Schweiz vor und nach aktualisiertem Warenkorb.
eingerichtet hab ich folgendes:
[ul]
[li]Versandkostenregeln
[/li][ol]
[li]Versandkosten für Deutschland: bis 149,99€
[/li][li]Versandkosten für Deutschland: ab 150€
[/li][li]Versandkosten für Österreich: bis 149,99€
[/li][li]Versandkosten für Österreich: ab 150€
[/li][li]Versandkosten für Schweiz: bis 149,99€
[/li][li]Versandkosten für Schweiz: ab 150€
[/li][/ul]
[/ol]
[ul]
[li]Versandkostenarten
[/li][ol]
[li]Spedition / DHL
[/li][li]Spedition / DHL
[/li][li]Spedition / DHL
[/li][/ul]
[/ol]
Die Regeln habe ich wie im Beispiel Schweiz wie folgt eingerichtet:
Artikel und Kategorien habe ich keine ausgewählt.
So wie dieses Beispiel zeigt habe ich die restlichen 5 ebenso eingerichtet, nur mit veränderten Preisabschlägen und Ländern. (bzw. für Deutschland statt Auslandskunde -> Inlandskunde)
Die Versandarten habe ich wie im Beispiel Österreich wie folgt eingerichtet:
Als Zahlungsart habe ich meine 3 Arten angegeben.
Den 3 Zahlungsarten habe ich natürlich die entsprechenden Länder und Benutzergruppen zugeordnet.
folgender Fall:
-
Problem:
Ich lege ein Produkt, was 80,- EUR kostet in den Warenkorb.
Möchte dieses Produkt kaufen und gebe als Zielland Deutschland ein.
Mir wird im Bestellabschnitt 3 (Zahlung) der richtige Aufschlag (9,90 €) berechnet.
Gehe ich aber von hieraus zurück zum Shop und lege noch etwas dazu in den Warenkorb, der dann mehr als 150€ Wert beinhaltet, wird mir im Schritt 3 aber immernoch 9,90 € angezeigt.
Leere ich den Warenkorb, logge mich aus -> wieder neu ein, lege gleich ein Produkt über 150€ in den Korb wird mir richtig “nichts” berechnet (versandkostenfrei).
-
Problem:
Ich lege ein Produkt, was 80,- EUR kostet in den Warenkorb.
Logge mich mit einem Benutzer an und gebe nicht als Land Deutschland (so wie bei der Registrierung) an, sondern Österreich (sprich keine veränderte Lieferadresse, sondern die Rechnungadresse) berechnet er mir korrekt die 20€ Verand. Springe ich dann von Schritt 3 wieder auf 2 und wähle statt Österreich die Schweiz aus wird mir auch korrekt 30€ berechnet (und auch die richtige Versandart angezeigt). Bei Deutschland funktioniert das auch.
So lege ich jetzt noch was in den Warenkorb hinzu, sodass es wieder 150€ übersteigt geht wieder nichts mehr. Es wird dann stets 0€ (Versandkostenregel für DE) berechnet/berücksichtigt, sei es DE, AUT oder SZ als Zielland.
Weder ein aktualisieren im Warenkorb noch ein ein- und ausloggen im Nutzermenü bringt mir die richtige Berechnung der Versandkosten für’s Ausland.
Kurz gesagt:
Sobald ich im Warenkorb den Wert höher oder geringer als 150€ verändere, greifen die angelegten Regeln nicht mehr.
Und die Regeln über 150€ fürs Ausland ebenso von “Hause” aus schon nicht, wobei ich denke, alles richtig eingestellt zu haben.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen, denn genau daran scheitert atm die Trusted-Shops Aufnahme.
Liebe Grüße
haustechnik
Hallo
Versuche mal deine Einstellungen ohne zugeordnete Benutzergruppe. Die zugeordneten Benutzergruppen einfach leer lassen.
[QUOTE=MatthiasA;38093]Hallo
Versuche mal deine Einstellungen ohne zugeordnete Benutzergruppe. Die zugeordneten Benutzergruppen einfach leer lassen.[/QUOTE]
hab ich jetzt auch versucht, aber bringt leider kein ergebnis.
ich habe jetzt mal ganz einfach nur für Deutschland 2 Regeln eingerichtet (größer und kleiner 150)… Nebenbei im Demoshop das gleich reproduziert.
Lege ich im Demoshop Produkte hinzu und wieder weg, sodass der Wert jeweils unter und über 150€ singt und steigt, berechnet nach Aktualisierung der Demoshop es auch immer wieder richtig. Nur unser Shop nicht.
Als einzigen Unterschied habe ich im Demoshop festgestellt, dass der Versandart 2x Deutschland zugewiesen ist.
Hängt das davon ab? In unserem Shop kann ich nur 1x Deutschland auswählen.
Sonst habe ich alles 1-zu-1 im Demo- und Liveshop angeglichen, dennoch berechnet unser nach Aktualisierung falsch.
Sozusagen wenn ein Produkt mit ca. 2000€ im Warenkorb liegt, berechnet er 0,00 € Versand. Lege ich dann ein Produkt mit ca. 60€ hinzu, berechnet er 9,90 € für den kompletten Versand. Das Häckchen “Nur einmal pro Warenkorb berechnen” ist natürlich gesetzt.
Ich verzweifle langsam. Kann es auch an einem installierten Modul liegen (was die Berechnung beeinflußt)?
lg haustechnik
EDIT:
OHH NEIN, ich habe den Fehler gefunden.
Ich hatte versehentlich alle Produkte, die von Hause aus mehr als 150€ kosten unter den Punkt (Artikel verwalten -> Erweitert) mit einen Häckchen bei Versandkostenfrei versehen.
Als auch Produkte, die günster als 150€ sind ohne ein Häckchen.
Dies brachte dann alles durcheinander.
Kann mir jemand netterweise einen SQL Befehl nennen, der alle Produkte, bei denen xofreeshipping auf 1 steht, auf 0 setzt? (Edit: okay, natürlich ganz einfach per: UPDATE oxarticels SET oxfreeshipping = 0)
Sonst mache ich es per Hand. Ich bin erst einmal froh, das ich den Fehler gefunden habe.
Vielen Dank für die Hilfestellungen.
lg haustechnik