also ich habe jetzt schon einiges zu meinem Problem im Forum nachgelesen, bin aber leider nicht in der Lage, mein Problem zu lösen.
Wenn ich eine Probebestellung durchführe, kommt im Bestellprozess folgende Meldung:
[I]Bezahlinformation
Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.
[/I]
Die Standard Zahlungsarten, Versandarten und Versandkostenregeln habe ich gelöscht und eigene angelegt. Habe dann aber gelesen, dass man hier einiges falsch zuordnen kann und und und … das habe ich noch mal alles überprüft, finde aber keine flasche Zuordnung, weil ich nur eine Versandart habe und 3 Versandkostenregeln.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was es noch sein kann?
Zahlungsarten:
Vorkasse und Lastschrifteinzug (mehrmalig überprüft) bzgl. Gültigkeitszeitraum und Benutzergruppen
Versandarten:
eine Versandart, der alle Versandkostenregeln und Benutzer zugeordnet sind
ja ich weiß ja, ich habe ja wie bereits auch geschrieben schon das Forum genutzt und wirklich einige nachgelesen und das dann danach überprüft. Ich hätte auch nicht geschrieben, wenn ich jetzt nach 6 Tagen nicht immer noch ratlos wäre.
ja ich weiß ja, ich habe ja wie bereits auch geschrieben schon das Forum genutzt und wirklich einige nachgelesen und das dann danach überprüft. Ich hätte auch nicht geschrieben, wenn ich jetzt nach 6 Tagen nicht immer noch ratlos wäre.[/QUOTE]
steht paarmal hier im forum: standards wiederherstellen - nicht überschreiben - nicht löschen…
Auch wenn ich jetzt noch mal nerve, aber wenn ich die alten standards wiederherstelle, aber auch nicht löschen darf, was soll ich dann damit anfangen? es muß doch möglich sein, neue Regeln anzulegen, die auch funktionieren.
Sorry, ist ja nicht so, dass ich mich nicht schon schlau gemacht habe und jetzt nur zu bequem bin
dank dir für die schnelle Antwort … ja, die Punkte, die du angesprochen hast, habe ich jetzt schon so oft überprüft, auch mal gelöscht und neu angelegt usw… Auch zur Überprüfung mal nur ganz einfache angelegt um zu testen, aber bisher leider kein Erfolg.
Langsam bin ich am verzweifeln.
Bist du schon länger mit dem oxid-shop unterwegs?
Gruß
Frank
[QUOTE=wolke2000;40227]Hi Frank,
hm, aus der Ferne ist immer schwierig zu sagen, woran’s liegt.
Hast Du alles eingerichtet:
Stammdaten
=> Länder => ausgewählte Länder sind grün gekennzeichnet? Also aktiv?
Versandkostenregelung
Reiter “Stamm” => Länder zuordnen?
Versandart
Reiter “Stamm” => Versandkostenregelung zuorden und Länder zuordnen?
Reiter “Zahlungsarten” => Zahlungsarten zuordnen?
Zahlungsarten
Die Länder zur jeweiligen Zahlungsart zugeordnet?
Hast Du sichergestellt, dass bei allen o.g. Punkten/Optionen ein Häkchen gesetzt ist (aktiv gesetzt sind)?[/QUOTE]
Hi Wolke2000,
ich habe den oxid-shop seit 1 monat und suche parallel jemanden, der mir das template umbasteln kann
also zu versandkostenregelungen … ich habe hier auch schon ganz einfache angelegt, um überhaupt irgendwie das ganze zum laufen zu bringen … aber nichts.
aber ich werde es jetzt noch einmal probieren und schaue mal.
Hast du das Standard-Template genommen oder selber angepasst?
ne, leider hat es nicht geklappt. Habe den alten Zustand also die alte Konfiguration identisch wieder hergestellt, aber trotzdem geht der Bestellprozess nicht!!! Ich weiß echt nicht mehr …
[QUOTE=drabin74;40230]Auch wenn ich jetzt noch mal nerve, aber wenn ich die alten standards wiederherstelle, aber auch nicht löschen darf, was soll ich dann damit anfangen? es muß doch möglich sein, neue Regeln anzulegen, die auch funktionieren.
Sorry, ist ja nicht so, dass ich mich nicht schon schlau gemacht habe und jetzt nur zu bequem bin
Danke euch![/QUOTE]
nein, das war so gemeint: wenn du die standard versandartart überschreibst, kanns zum gau kommen. dann nimm einfach folgenden code (nicht von mir, aber den autor find ich grad net, hat aber bis jetzt fast immer geholfen - danke an autor) und hochladen via sql:
somit ist dein standard wieder jungfräulich. dann neue versandarten anlegen, aber die standard in ruhe lassen und nicht mehr überschreiben. sollte klappen.
und versandarten KEINE Benutzer zuordnen! tja. iss halt so.
erst einmal großes Danke für die Hilfe … habe nur jetzt ein paar Tage flach gelegen.
Also ich habe mal den Code ausgeführt. Was angelegt wird ist die Versandart Standard. Die Versandkostenregeln bleiben leer und auch bei den Zahlungsarten tut sich nichts.
Bestimmt habe ich etwas falsch gemacht. Hast du noch eine Idee? Oder ist es einfach, wenn du ins Backend gucken könntest?
erst einmal großes Danke für die Hilfe … habe nur jetzt ein paar Tage flach gelegen.
Also ich habe mal den Code ausgeführt. Was angelegt wird ist die Versandart Standard. Die Versandkostenregeln bleiben leer und auch bei den Zahlungsarten tut sich nichts.
Bestimmt habe ich etwas falsch gemacht. Hast du noch eine Idee? Oder ist es einfach, wenn du ins Backend gucken könntest?
Gruß
Frank[/QUOTE]
IS DOCH PRIMA! jetzt kannste neue versandarten, -regeln anlegen. aber noch keine benutzerzuordnungen machen. dann einfach mal als testuser ne bestellung ausführen - und dann sollte alles klappen. zahlarten schon zuordnen.
also jetzt geht es teilweise, aber bei bestimmten Artikeln klappt es mitunter auch nicht … sind meist teurere Artikel, ich habe aber noch keine Logik erkannt. Wenn ich einen günstigen Artikel nehme, geht es. Wenn ich einen günstigen x größerer Menge nehme, gehts auch. wenn ich aber einen teuren Artikel nehme gehts nicht
also jetzt geht es teilweise, aber bei bestimmten Artikeln klappt es mitunter auch nicht … sind meist teurere Artikel, ich habe aber noch keine Logik erkannt. Wenn ich einen günstigen Artikel nehme, geht es. Wenn ich einen günstigen x größerer Menge nehme, gehts auch. wenn ich aber einen teuren Artikel nehme gehts nicht
Ich schaue noch mal.
Erst einmal ein großes Danke!
Frank[/QUOTE]
ups! das war klar. bei artikeln über 19,99 € kommt das automatische shop-preis-artikel-überwachungssystem zum tragen und beendet jeden bestellvorgang im sinne des kunden.
spaß beiseite. das kann eigentlich nicht sein mit den höherpreisigen artikeln. überprüf nochmal deine zuordnungen zahlart, versand-art und -kostenregel. gilt auch für die benutzergruppe (leer).
wenn echt nix geht, kann ich ja mal reinschaun.
Hey Volker,
also das ist echt zum … mir fehlt das passende Wort :).
Kannst du nicht mal ein kleines zahlungsarten-versandarten-versandkostenregeln-fehler-beseitigungssystem schreiben?
Also jetzt ist es so, dass wenn ich eine Testbestellung auslöse, dann die Kundenanschrift anlege und dann den nächsten Schritt gehen möchte, kommt einfach eine weiße Seite
Ich komme da echt nicht hinter … also ein wenig tricky scheint der Bereich schon zu sein.
Magst du mal reinschauen? Wie kann ich dir login zukommen lassen? Wäre sehr nett!
Irgendwie stelle ich immer mehr Merkwürdigkeiten im Shop fest. Wollte bei Google eine Sitemap hochladen, habe die mit unterschiedlichen Tools mal erstellt, aber während des Erstellprozesses immer wieder festgestellt, dass er die englischen Kategorien und Urls nimmt … sprich die Verzeichnisse /en/ und das auch bei “über uns” etc… Das kann doch nicht richtig sein.
Weiß jemand, in welcher Datei das verankert ist, dass bei Erstellung der Sitemap die englische Version gepickt wird?
Danke euch für jeden Hinweis Sorry, das so viele Fragen kommen. Möchte ja gerne den Shop etwas weiter nach vorne bekommen, aber mit 12 Urls im Webindex ist das schwierig und ich bin noch nicht fit genug in Oxid.