Versandarten per Uhrzeit steuern, PLZ Bereiche für Versand

Mein erster Feature-Request währe die Möglichkeit eine Versandart per Uhrzeit zu steuern.

Konkretes Beispiel: Der Händler möchte gegen Aufpreis dem Kunden die Möglichkeit geben mit der Garantie zu bestellen, dass sein Paket noch am selben Tag versendet wird. Eine Versandart “DHL Express” einzurichten ist zwar kein Problem, aber es macht keinen Sinn wenn Kunden dann noch um 21 Uhr Express bestellen. Es währe schön wenn man einstellen könnte, dass eine Versandart nur z.B. von 00:00 - 13:30 dem Kunden angezeigt wird und das nur von Montag bis Freitag. Im Idealfall gibt es noch die Möglichkeit die Feiertage zu hinterlegen an denen diese Versandart ebenfalls keine Gültigkeit hat.

Der nächste Feature-Request. Versandart Lieferung.

Konkretes Beispiel: Der Händler mit Sitz z.B in Berlin möchte neben normalem Paketversand auch Expresslieferung anbieten und die Pakete abends ausfahren. Dazu braucht er die Möglichkeit einer Versandart einen PLZ-Bereich zuzuordnen und eine Uhrzeit. Der Käufer aus Berlin kann dann z.B. bis 15 Uhr bestellen und kann sich die Ware am selben Tag noch anliefern lassen. (OK, das ist schon sehr speziell und vielleicht besser in einem Modul aufgehoben)

na dann los und ein modul programmieren :wink:

ich gehe mal davon aus dass oxid das nicht in den core integrieren und somit die features auch nicht zur verfügung stellen wird :frowning:

[QUOTE=ProudCommerce;176846]na dann los und ein modul programmieren ;-)[/QUOTE]

shpwre kann das :slight_smile: zumindest nach Uhrzeit und Wochentagen.

Klar kann man dafür ein Modul programmieren. Das ist nicht das Problem.

Aber ich bin der Meinung, das solche Features mittlerweile Basic sind und zum Core gehören. Die Händler wollen den Verkaufsprozess komfortabel gestalten und der Kunde will die Ware am besten gleich. Und es ist für den Händler Mehrarbeit und für den Kunden Frust wenn er um 14:25 per Express bestellt und eine Stunde später vom Händler eine Mail bekommt, dass die Post bereits 14:15 raus ging und sein Express erst am nächsten Tag versendet werden kann und er möge doch bitte seine Kontonummer schicken um das zu viel bezahlte Express-Porto zu erstatten.

Sowas gibt es schon, allerdings wollte der Kunde Tage und Uhrzeit bestimmen. Das könnte man auf die Uhrzeit reduzieren. Bei Interesse einfach PN :wink:

[QUOTE=foxido.de;176865]Sowas gibt es schon[/QUOTE]

das das irgendwo schon mal umgesetzt wurde, davon ging ich aus :-).
Du hast da auch ein sehr schönes Modul. Ich habs aber bewusst in Feature-Anfragen gepostet, weil ich der Meinung bin, das die Funktionalität mittlerweile Standard sein sollte.

Ein Modul kann ich mir zur Not auch selber schreiben, oder eben zukaufen. Das entscheiden dann dann meine Kunden.

[QUOTE=MeisterYoda;176868]Du hast da auch ein sehr schönes Modul. [/QUOTE]

Danke, finde ich auch ;).

Aber ich bin der Meinung, das solche Features mittlerweile Basic sind und zum Core gehören. Die Händler wollen den Verkaufsprozess komfortabel gestalten und der Kunde will die Ware am besten gleich. Und es ist für den Händler Mehrarbeit und für den Kunden Frust wenn er um 14:25 per Express bestellt und eine Stunde später vom Händler eine Mail bekommt, dass die Post bereits 14:15 raus ging und sein Express erst am nächsten Tag versendet werden kann und er möge doch bitte seine Kontonummer schicken um das zu viel bezahlte Express-Porto zu erstatten.

tja, das ist aber nicht die denkweise von oxid …

@Yoda

Bezüglich der Anlieferung durch den Händler selbst:

Ich hab das vor zwei Jahren für einen Kunden umsetzen sollen/müssen (aber nicht mit Oxid) und stand auch vor dem Problem, dass das System das nicht konnte.

Wir haben dann die persönliche Anlieferung als ganz normale Versandart angelegt - gegen mein ausdrückliches Veto … und ich musste mich seit dem tatsächlich eines Besseren belehren lassen. Bis auf ganz ganz wenige Ausreisser (Spassvögel und Nixblicker hast du ja überall^^) funktioniert das absolut reibungslos. Käme also evtl. tatsächlich bei dir/euch auf einen Feldversuch an.

@Wolkenkrieger

und wie managed das dein Kunde? Hat er für Lieferung eine Deadline oder fährt er, sobald eine Bestellung rein kommt, egal wie spät?

Meiner ist derzeit in der Vorplanung und der Radius für Lieferung am gleichen Tag sind schon ein paar Kilometer und geht über 2 Länder. Angedacht war Deadline ca. 13 Uhr, dann kann der Fahrer gegen 15:30 auf die Straße und sollte bis spätestens 21:00 / 21:30 das letzte Paket geliefert haben. So jedenfalls die grobe Idee. Da ist es natürlich blöd, wenn eine Bestellung reinkommt und der Fahrer ist gerade vom Hof gefahren. Zumal Lieferung am selben Tag nicht kostenlos ist und einiges teurer als Postversand für den Shop-Kunden ist.

Klar, zur Not geht auch ein Hinweis im Checkout, dass Bestellungen nach Uhrzeit xx:xx nicht mehr am selben Tag geliefert werden können. Aber optimal ist das nicht.

Ein vernünftiges Management von Expressbestellungen hat aber noch Vorrang.

Im Grunde laufen da zwei Varaianten:

  1. mein Kunde ruft seinen Kunden an sagt, wann er vor der Tür steht (mehr oder weniger feste Routen in Berlin und Umland)
  2. Kunde hinterlässt Bitte um Terminklärung (das ist in der Tat häufiger der Fall)

Das hat sich mit der Zeit tatsächlich eingepegelt. Mitlerweile ist es wohl so, dass sich daraus echte Stammkunden ergeben haben, die dann im Kommentarfeld der Bestellung Sätze hinterlassen wie “Wie üblich im Keller abstellen bitte.” oder “Bitte heute erst ab 18 Uhr auf dem Handy anrufen”.

Ich bin wirklich extrem skeptisch gewesen seinerzeit aber mein Kunde ist damit wirklich zufrieden.

Einzige Einschränkung, die mir jetzt, wo ich die Zeilen schreibe, einfällt: ich hab dem ein Minimodul geschrieben, das die Versandart an eine Liste zugelassener Postleitzahlen koppelt (dürfte für dich ja auch eher kein Problem sein) - ändert aber an der grundsätzlichen Tatsache ja nichts, da Berlin und Umland ne Menge Postleitzahlen hat und es dennoch augenscheinlich bestens funktioniert.

Was aber dann deinem Kunden passieren kann: er muss die Möglichkeit haben, Bestellungen selbst einzupflegen. Wiederholungstäter meines Kunden schicken dann nach der x-ten Bestellung im Shop nur noch ne Mail, eine Whatsapp-Nachricht oder rufen schlicht an bei ihm. Also im Grunde das, was ein Händler haben will: den direkten Draht zum Kunden. Solltet ihr im Idealfall drauf vorbereitet sein :slight_smile:

Achso … wegen der Deadline: das ist tatsächlich eine Kommunkikationssache. Das solltet ihr als Hinweis bei der Versandart angeben und dein Kunde bei den Kunden dann auch so kommunizieren, wenn er ausliefert. Dauert ein bissl, funktioniert aber offenbar auch ganz gut.

Kommt aber sicher auch auf die Ware an, die da geliefert wird - also ob Wiederholungstäter über haupt generiert werden (können). Mein Kunde vertickt Hunde- und Katzenfutter … da hat man relativ hohe Quten von Wiederbestellern (seh ich ja bei mir … ich hab eine Quote von deutlich über 80%).

[QUOTE=wolkenkrieger;176895]
Was aber dann deinem Kunden passieren kann: er muss die Möglichkeit haben, Bestellungen selbst einzupflegen. Wiederholungstäter meines Kunden schicken dann nach der x-ten Bestellung im Shop nur noch ne Mail, eine Whatsapp-Nachricht oder rufen schlicht an bei ihm. Also im Grunde das, was ein Händler haben will: den direkten Draht zum Kunden. Solltet ihr im Idealfall drauf vorbereitet sein :)[/QUOTE]

An sowas hat er, glaub ich, noch gar nicht gedacht :-).
Ich werds ihm sagen.

Die eine Option die angedacht ist, so wie Du es gemacht hast über einen PLZ abgleich und jeder kann sich liefern lassen, oder über eine spezielle Kundengruppe. Der Kunde schliesst so eine Art Jahresabo ab und kann sich dann kostenlos oder verbilligt liefern lassen. Aber gut, damit hab ich nichts zu tun, das soll er sich selber ausrechnen, was am besten ist.

Hintergrund ist halt eben auch Stammkunden zu generieren und auch Kunden zu bekommen die wegen langen Lieferzeiten bis jetzt noch lieber in ein Geschäft gehen.

Aber seis drum, Hintergrund meines Threads war, dass die bordeigenen Versandmöglichkeiten von OXID nicht mehr den Erfordernissen von modernem eCommerce genügen :wink: