Versandarten

Aloha,

ich hab ein kleines Problemchen. Ich habe eine Versandart und die regel dafür eingegeben und alle Artikel zugeordnet. Trotz allem kommt, wenn ich nun die Bestellung ausführen will, das dem Artilkel keine Versandart zugeordnet istund so kommt man in der Bestellung ja dann nicht weiter.

Was mache ich falsch was alle anderen richtig machen?

hast du länder oder benutzergruppen zugeordnet bzw ausgeschlossen und wenn ja welche?

Länder hab ich Deustchland drinnen, Benutzergruppen nur Kunden. Sind aber alle auch dort hinterlegt

nimm mal alle Benutzergruppen raus und probiers dann nochmal.

Danke… :wink: nun gehts… habe einfach alle Benutzergruppen hinzugefügt.

Bitte… sorum gehts auch :wink:

Da hänge ich mich mal eben an den Thread an.
Ich habe das Problem, dass die meisten Neukunden das Problem mit “keine Versandart definiert” haben.
Eigentlich sind alle Kundengruppen (also auch “noch nicht bestellt”, Deutschland und Österreich) sämtlichen Versand- und Zahlungsarten zugeordnet, doch wenn ich dann “von Hand” im Backend nachschaue, ist der Kunde, der besagtes Problem beim Bestellen hatte, dann doch nicht zugeordnet.
Welche Stellschraube habe ich da übersehen?
Und wie kriege ich das hin, und sei es “mit dem Vorschlaghammer”? Ziel ist es, dass jeder, egal ob Neukunde oder nicht, eine einzige Versand- und Zahlungsart bekommt.
Notfalls würde mir auch reichen, wenn das Formular beim zweiten Bestellschritt einfach einen entsprechenden SQL-Befehl in die Datenbank jagt, wobei ich nicht so recht weiß, wie der aussehen müsste.

Hi versuch einfach mal alle Benutzergruppen rauszuschmeißen , so dass rechts nichts mehr steht.

das sollte eigentlich schon reichen.

Momentan habe ich da alle Benutzergruppen drin.
Kann ich, wenn ich die herausnehme, da auch nichts kaputtmachen? Bei den meisten Kunden funktioniert das ja alles, nur bei den Neuanmeldungen nicht.

ne kannste nix kaputt machen.

Das brachte leider keine Ergebnisse.
Was ich jetzt gemacht habe: Mich mit einem Test-Account angemeldet, bestellt. - Dasselbe Ergebnis wie zuvor.
Dann habe ich im Admin-Bereich bei diesem Test-Nutzer nachgeschaut. Er war keiner der beiden Versandarten, die wir anbieten, zugeordnet.

• Ich habe ihn der Versandart “DHL-Paket” zugeordnet. Ergebnis: Klappt immer noch nicht.
  • Ich habe ihn der Versandart “Standard” zugeordnet. Eregebnis: Klappt auch nicht.
    Dann habe ich ihn bei den Versandkostenregeln der einzigen Regel, die wir da haben (Standard) zugeordnet – jetzt kann man wunderbar bestellen.

Ich verstehe da anscheinend etwas nicht. Der Shop ist so eingestellt, dass ALLE Kunden bestellen dürfen, wieviel oder wie wenig sie wollen. Kurz gesagt: Alle dürfen alles.
Aber wenn sich jemand anmeldet, landet er, obwohl er ja automatisch in einer der Kundengruppen ist, die bestellen dürfen, dennoch bei den Versandarten und bei den Versandkostenregeln in der linke Spalte. Erst, wenn ich ihn nach rechts ziehe, klappt es dann.
Aber das ist ja auch keine wirkliche Lösung.

Habe ich da irgendetwas fundamental falsch verstanden, als ich mir die Anleitung durchgelesen habe? Sämtliche Vorschläge erwünscht.

Hallo,

es gibt im Handbuch ausser der Anleitung auch einen Abschnitt Fehlerbehebung. Hast Du dort nachgesehen?

Was passen könnte: * Überprüfen Sie die Einstellung Bedingung bei jeder Versandkostenregel.

Wenn Sie bei einer Versandkostenregel keine Bedingung möchten, müssen Sie die Bedingung so einrichten, dass sie immer gültig ist. Wählen Sie hierzu Menge aus, geben Sie bei >= (größer gleich) 0 ein und geben Sie bei <= (kleiner gleich) 99999999 ein.

Den Link auf alle häufigen Fehlerquellen:
http://www.oxid-esales.com/de/resources/help-faq/eshop-manual/problembehebung-wenn-eine-versandart-nicht-angezeigt-wird

Grüße, Anni

Das hatte ich noch nicht entdeckt; danke.
Weiterhelfen tut es mir aber auch nicht. Vorher hatte ich da 100000000 stehen, jetzt habe ich es in 99999999 geändert. Zwei neue Test-Account landen aber wieder
a) in der richtigen Kundengruppe, die auch den entsprechenden Versandarten und der Versandksotenregel zugeordnet sind,
b) jedoch sind die beiden neuen Nutzer sowohl bei den Versandarten als auch bei der Versandkostenregel NICHT zugeordnet.
Wenn ich sie nach rechts rüberziehe, ist alles okay.

Es tut mir leid, dass Dir die Links nicht weiter helfen. Anfangs hattte ich auch Probleme. Bei mir lag es, wenn ich mich recht erinnere, daran, dass ich den Versandarten keine Zahlungsarten zugeordnet hatte. Sieht nach Deiner Beschreibung aber nicht danach aus, als ob es daran liegen könnte. Aber eine andere Idee als meine eigenen Erfahrungen habe ich leider nicht mehr zu bieten.

Grüße, Anni

Hi Ramses,

also die Benutzer müssen [B][U]nicht [/U][/B]den Versandarten oder Versandkostenregeln zugeordnet sein. Wenn du nutzer manuell der Versandart/Versandkostenregel zuordnest, dann gilt die Versandart/Versandkostenregel [B][U]nur[/U][/B] für diese Kunden und nicht mehr für alle. Also gehe so vor.

1. Nimm mal alle raus zugeordneten Benutzer und Benutzergruppen raus und zwar bei der Versandart und der Versandkostenregel.

2. Ordne die Zahlungsarten deiner Versandart zu.

3. Ordne der Versandart die Versandkostenregel und das Land zu.

4. Ordne der Versandkostenregel das entsprechende Land zu.

5. Schaue in Artikel und Kategorien zuordnen bei Versandkostenregeln und nimm alles zugordnete raus.

6. Nimme alle Benutzer und Benutzergruppen bei Versandkostenregeln raus.

Zu Versandkostenregeln --> Stamm

1. schau das bei von/bis alles genullt ist.

2. Schau das die Bedingung stimmt.

3. berechne einen Preis

4. Gib die richtige Berechnunsregel an.

5. gib eine Reihenfolge an

6. Haken bei Aktiv setzen

Zu Versandart --> Stamm

1. schau das bei von/bis alles genullt ist.

2. gib eine Sortierung an

3. setze haken bei Aktiv

Wenn du das alles gemacht hast und deine Neukunden dann nicht ganz normal bestellen können, dann stimmt irgendwas anderes nicht.

lg

Jetzt funktioniert es. Allerdings war ich der Ansicht, das alles schon mal gemacht zu haben. Entweder ich habe da etwas übersehen, oder kann es sein, dass auch die Reihenfolge der Schritte von Bedeutung ist?
Vielen, vielen Dank jedenfalls für die ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung!

Hi Ramses,

bitte bitte. Ne die Reihenfolge ist nicht von Bedeutung nur die Vollständigkeit.

lg