ich hab eine Frage zu den Einstellungen der Versandarten, den Versandregeln und den Zahlungsarten:
Da ich (wie offensichtlich viele) das Problem bezgl. der Meldung „Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert“ hatte, habe ich in den Einstellungen zu Versandregeln und Zahlungsarten die Benutzergruppen und Kategorien komplett eingestellt:
Ist das (erst einmal) eine praktikable Möglichkeit oder sollte man sich hier bemühen, gleich eine gewisse Selektion einzuführen? Was wäre sinnvoll?
Dann habe ich festgestellt, dass in den „Stammdaten – Grundeinstellungen – Einstell. – Global“ die Auswahl eines Landes (D-A-CH steht zur Auswahl) nicht dauerhaft abgespeichert wird, sprich, die blaue Markierung ist nach dem speichern wieder weg. Im Demo-Shop bleibt sie aber erhalten. Ist das irgendwo relevant?
Vielen Dank im Voraus!
K.S.
P.S.: Auch wenn ich manchmal lange suchen muss (bin totaler Laie), um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, Oxid CE war die richtige Entscheidung. Ich hoffe, das ich bald online gehen kann.
Aus deiner Übersicht werde ich nicht wirklich schlau.
Heisst “alle” Kategorien zugeordnet nun, das du wirklich alle Kategorien zugeordnet hast?
Oder hast du (so wie es bei Oxid sein muss) einfach kein Kategorie zugeordnet? Weil dann gilt die Regel wirklich für alle.
PS: Das Modul zum überprüfen der Fehlermeldung hast du schon getestet?
[QUOTE=ChristophH;69794]Aus deiner Übersicht werde ich nicht wirklich schlau.
Heisst “alle” Kategorien zugeordnet nun, das du wirklich alle Kategorien zugeordnet hast?
Oder hast du (so wie es bei Oxid sein muss) einfach kein Kategorie zugeordnet? Weil dann gilt die Regel wirklich für alle.
PS: Das Modul zum überprüfen der Fehlermeldung hast du schon getestet?[/QUOTE]
Zur Übersicht:
in der waagrechten Zeile sind die Punkte im Admin-Menü,
in der senkrechten Zeile die möglichen Einstellungen darin.
Z.b. in der Versandart (admin-Menü) habe ich keine (0) Benutzergruppen zugeordnet, ansonsten immer komplett alle. Versandart und Kategorien gibt es dort keine.
Wenn ich Dich richtig verstehe, kann ich überall wo ich “alle” zugeordnet habe, auch “keine” zuordnen. Das wäre dann das Gleiche. Ist das richtig?
@Hebsacker:
Danke für das Modul. Werde es gleich ausprobieren. Hoffe, dass ich es hinbekomme.
bevor ich das modul installiere würde ich Euch gerne fragen wie es funktioniert… muss ich jede versand- und zahlart selbst durchchekcken? step by step?
leider fehlt jegliche beschreibung des moduls.
INSTALLATION
Speichern als /modules/versandcheck.php
Zum Aktivieren folgende Zeile in Stammdaten/Grundeinstellungen/System/Module eintragen:
oxdeliverysetlist => versandcheck
BENUTZUNG:
Bestellung ausführen bis Schritt 3.
Fehlerbehebung Versandarten:
Versandart wird überhaupt nicht angezeigt:
für die Versandart Länder und Benutzer überprüfen
im Zweifel bei Länder und Benutzer nichts zuordnen
Versandart aktivieren
Keine gültige Zahlungsart gefunden:
bei allen Zahlungsarten die in der Versandart zugeordnet sind:
Länder und Benutzergruppen überprüfen
Bedingung Einkaufswert überprüfen (nicht 0-0)
im Zweifel bei Länder nichts zuordnen und bei Benutzergruppen alle Gruppen zuordnen
Zahlungsart aktivieren
Keine gültige Versandkostenregel gefunden:
bei allen Versandkostenregeln die in der Versandart zugeordnet sind:
Benutzer, Artikel und Länderzuordnungen überprüfen
Das ist irgendwie untergegangen
Deshalb setz’ ich’s einfach nochmal rein:
Ich habe festgestellt, dass in meinen „Stammdaten – Grundeinstellungen – Einstell. – Global“ die Auswahl eines Landes (D-A-CH steht zur Auswahl) nicht dauerhaft abgespeichert wird, sprich, die blaue Markierung ist nach dem speichern wieder weg. Im Demo-Shop bleibt sie aber erhalten. Ist das irgendwo relevant?
So, hab mal nachgeschaut…
Die beiden Tabellen [B]oxinvitations[/B] und [B]oxobject2action[/B] stehen auf [B]latin1_general_ci[/B].
Alle Tabellen die mit oxv_… anfangen, haben keine Kollation.
Alle Anderen Tabellen und die DB selbst haben [B]utf8_general_ci[/B].
Kann mir nur jemand helfen, wie der SQL-Befehl zum umstellen der beiden Tabellen auf utf8_general_ci auszusehen hat? In dem Link von Hebsacker (siehe unten) geht es ja um eine Andere Tab und auch nur um Eine.
Vielen Dank schon mal!!!
ALTER TABLE oxconfigdisplay CHANGE OXCFGMODULEOXCFGMODULE VARCHAR( 32 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL DEFAULT ‘’, CHANGE OXCFGVARNAMEOXCFGVARNAME CHAR( 32 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL DEFAULT ‘’;
ALTER TABLE oxconfig CHANGE OXMODULEOXMODULE VARCHAR( 32 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL DEFAULT ‘’, CHANGE OXVARNAMEOXVARNAME CHAR( 32 ) CHARACTER SET latin1 COLLATE latin1_general_ci NOT NULL DEFAULT ‘’;