Versandkosten - 100% funktionierende Lösung

Hallo Oxid-Freunde,

da im Forum sehr viele Themen zu den Versandkostenproblemen gibt’s, habe ich hier eine 100%-ge Step-by-Step Anleitung geschrieben:

[ul]
[li] Versandkostenregel „V“ definieren.
[/li][li] Länder der Versandkostenregel „V“ zuordnen.
[/li][li] Alle Kategorien der Versandkostenregel „V“ zuordnen (Artikel zuzuordnen braucht man nicht, wenn man bereits alle Kategorien zugewiesen hat)
[/li][li] Alle Benutzergruppen (außer Blacklist und BLOCKED) der Versandkostenregel „V“ zuordnen (Benutzer zuzuordnen braucht man nicht, wenn bereits die Benutzergruppen zugeordnet sind)
[/li][li] Versandart „Y“ definieren und aktivieren.
[/li][li] Länder der Versandart „Y“ zuordnen.
[/li][li] Gültige Versandkostenregel “V” der Versandart „Y“ zuordnen.
[/li][li] Zahlungsarten der Versandart „Y“ zuordnen.
[/li][li] Benutzergruppen und Länder bei den Zahlungsarten zuordnen.
[/li][li] Alle Benutzergruppen (außer Blacklist und BLOCKED) der Versandart „Y“ zuordnen (Benutzer zuzuordnen braucht man nicht, wenn man bereits die Benutzergruppen zugeordnet hat).
[/li][/ul]

Wenn Ihr alle diese Zuordnungen beachtet, dann funktionieren die Versandkosten zu 100%. Getestet in Community Edition 4.4.0_27884.

Als hilfreich hat sich auch dieses Modul erwiesen:
http://www.oxid-esales.com/forum/sho...1093#post41093

VG.

Versandkosten funktionieren nie 100% in Oxid :slight_smile:
Ich hätte gerne 10Cent für jede Minute die ich mit den Versandkosten und den Versandkostenregeln verbracht habe! :slight_smile:

[QUOTE=oxiduserfan;41899]
[li] Alle Benutzergruppen (außer Blacklist und BLOCKED) der Versandkostenregel „V“ zuordnen (Benutzer zuzuordnen braucht man nicht, wenn bereits die Benutzergruppen zugeordnet sind)[/QUOTE]
[/li]
Bei mir funktioniert es auch, wenn keine Benutzer zugeordnet sind. Bei Oxid bedeutet “keine Benutzer zugeordnet” dasselbe wie “alle Benutzer zugeordnet”.

Ja, im Prinzip müssen nirgends Benutzer und Länder zugeordnet werden außer bei den Zahlungsarten Benutzer. Da gilt nämlich: “Keine Benutzer zugeordnet” heißt auch “keine Benutzer zugeordnet”.

"Ja, im Prinzip müssen nirgends Benutzer und Länder zugeordnet werden außer bei den Zahlungsarten Benutzer. Da gilt nämlich: “Keine Benutzer zugeordnet” heißt auch “keine Benutzer zugeordnet”.

Muss ich dann jeden neuen Benutzer, der sich gerade angemeldet hat, manuell zuordnen?

Reicht es nicht aus, wenn ich alle Benutzergruppen ohne “Blacklist” und “BLOCKED” zuordne?

ok…aber das hab ich alles…muß da denn irgendwo ein häkchen bei “keine weiteren regeln”, wenn man mehrere regeln nimmt… er zeigt bei mir immer noch 5,- versand für die newsletterkunden an ;(

[QUOTE=oxiduserfan;42909]Reicht es nicht aus, wenn ich alle Benutzergruppen ohne “Blacklist” und “BLOCKED” zuordne?[/QUOTE]
Ja Gruppen reichen, aber die müssen bei den Zahlungsarten rein, während es bei den Versandarten und Regeln ausreicht überhaupt keine Benutzer/Gruppen zuzuordnen.

[QUOTE=lafi;41934]Ich hätte gerne 10Cent für jede Minute die ich mit den Versandkosten und den Versandkostenregeln verbracht habe! :)[/QUOTE]

Ich auch. :slight_smile:

Gruß

Habe alles Schritt für Schritt gemacht und bekomme trotzdem diese schöne Fehlermeldung:

Bezahlinformation

Derzeit ist keine Versandart für dieses Land definiert.

Wir werden versuchen, Liefermöglichkeiten zu finden und Sie über die Versandkosten informieren.

Falls Sie hiermit einverstanden sind, wählen Sie “Weiter zum nächsten Schritt”.

Was mache ich nur verkehrt ?

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?p=41093#post41093

toll…
der zeigt mir genau das an was da eh steht:
Keine gültige Versandart gefunden
aber das stimmt nicht…hab auch alles gemacht was in der installation.txt steht

Da steht aber auch drin was du in dem Fall machen musst:

1. Versandart wird überhaupt nicht angezeigt:
    • für die Versandart Länder und Benutzer überprüfen
    • im Zweifel bei Länder und Benutzer nichts zuordnen
    • Versandart aktivieren

Hast du das gemacht?

ja, funktioniert leider alles nicht :-/

Hast du das im Internet? Dann könnte ich mal drüberschauen.