ich habe mal eine simple Frage. Und zwar bin ich auf der Suche nach einer Lösung, dass die Versandkosten abhängig von der Zahlungsart sind. Der Normalfall ist ja das es genau anders rum ist. Das heißt die Zahlungsart ist abhängig von den Versandkosten.
Das heißt, wählt der Kunde Vorkasse als Zahlungsart sind die Versandkosten bei allen Versandarten (z.B DHL Paket, Hermes) um 1 Euro günstiger. Wählt der Kunde z.b Nachnahme sind die Versandkosten der ganzen Versandarten nicht günstiger.
Kriegt man das irgend wie realisiert? Über Tips und Hilfestellungen würde ich mich sehr freuen.
Du möchtest also die Wahl bestimmter Zahlarten “belohnen”? Das geht mit einem Abschlag / Aufschlag, den man jeder Zahlart zuweisen kann. Dieser geht entweder absolut oder prozentual.
Das ist volkommen richtig. Das Problem bei dieser Methode ist nur, das ein Abschlag auf bestimmte Zahlarten ohne neukalkulierung der Produktpreise nicht möglich ist und auf Aufschlag auf bestimmte Zahlarten nicht so schön auis Konsumentensicht aussieht [z.B Paypal (+1,00 €) ].
Deswegen war/ist meine Idee, dass der Kunde erst die Zahlart wählt und dann je nach ausgewählter Zahlart sich die Divbox mit den Versandkostenpreisen anpasst.
Ja ich weiß das ganze wirkt dann visuell genau so wie ein Aufschlag auf eine Zahlungsart, jedoch wirkt es wie ich finde nicht ganz so nach dem Motto “Wenn du mit Paypal oder Nachnahme zahlst kostet dich das 1 Euro extra”, sondern mehr so “Wenn Sie mit Vorkasse zahlen betragen die versandkosten nur soviel”.
dann setz die Versandkosten doch einfach ganz hoch an (also mit dem höchsten Zuschlag - Nachnahme?) und vergib für alle Zahlungsarten verschiedene Abschläge:
Nachnahme -> nix
PayPal -> abz. 2,- Euro
Vorkasse -> abz. 4 Euro
Funktioniert - aber ich gebe Dir recht, der psychologische Effekt ist bei Deiner Variante ggf. besser.
Ja ich denke dein Vorschlag kommt dem am nächsten. Der Kunde sieht dann ein Rabatt anstatt einen Aufschlag und das ist psychologisch auf jeden fall besser.