Versandkosten Brutto eingeben

Hallo,

hab ne Frage ob sowas möglich ist: Ich möchte die Versandkosten Brutto eingeben (auch in der dafür vorgesehenen CMS-Seite) und sie beim Checkout aber auch Brutto ohne die darin enthaltene Steuer anzeigen. Meiner Meinung nach ist das verständlicher für den Kunden als dass er sich erst einmal die Versandkosten zusammenzählen muss. Dabei habe ich aber das Problem bei den Nicht-EU-Staaten, die ja keine Steuer zahlen müssen. Hier bleiben dann die Brutto-Versandkosten und nicht die Netto-Versandkosten.

Gäbe es hierfür eine Lösung oder muss ich doch den Weg über die Aktivierung von

. “Die in den Versandkosten enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen” und
. “Versandkosten als Nettopreise eingeben (Versandkosten zuzüglich MwSt.)”

gehen? Dabei finde ich die Funktion “Versandkosten als Nettopreise eingeben (Versandkosten zuzüglich MwSt.)” irreführend. Ich meinte dann fügt das Programm die MwSt dazu, was es aber nicht tut. Das tut es erst wenn man “Die in den Versandkosten enthaltene Mehrwertsteuer im Warenkorb und in der Rechnung anzeigen” aktiviert.

Ich hoffe ich habe mich mit meinen Fragen einigermaßen verständlich ausgedrückt und hoffe weiterhin auf eine Antwort. Vielen Dank dafür schon mal.

Albert

Hallo,

scheint mir nur eine Anpassung in der View / im Template zu sein.
Ob das rechtlich tragbar ist? Keine Ahnung.

Gruß Joscha

Joscha, du meinst man MUSS die MwSt auch für die Versandkosten ausweisen?

Albert

Hallo,

Ich weiß es nicht, ich bin kein Steuerberater oder Rechtsanwalt.
Aber irgendwer hat das ja da hin gemacht.

Gruß Joscha

Hallo,

Ich habe es so gelöst:

Siehe Bilder im Anhang.

Gruß

Simon

Hallo,

ich habe es so gelöst:
Siehe Anhang

Gruß

Simon

Simon, das ist ja toll wie du das hingekriegt hast. Es wäre natürlich noch toller wenn du mir verraten könntest wie du das gemacht hast. Funktioniert das auch wenn KEINE Steuer berechnet werden soll, also z.B. für die Schweizer?

Albert

Hallo,

Nein, ich berechne bei mir im Shop immer MwSt.
Schweiz ist keine Option. Lässt sich aber sicherlich ohne Probleme mit [{if …}] einbinden.
Brauche ich aber nicht, deswegen nicht gemacht. Ob es mit Gutscheinen etc. auch noch gut ausschaut, weiss ich noch nicht. Aber das brauche ich z.Z. auch noch nicht.

Hier muss natürlich die…/oxid/out/azure/tpl/page/checkout/inc/basketcontents.tpl angepasst werden.
Vorher, für die Texte “Gesamt ohne MwSt.:” und 19% “MwSt.:”. habe ich Variablen in
der cust_lang.php hinzugefügt.
Ebenfalls musste für die Formatierung auch die checkout.css geändert werden, da ich für das
kleinere geschrieben eine neue “class” brauchte.

Das ist ist die Zeile für die Versandkosten Brutto:

<tr>
                            <th scope="col">[{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_SHIPPING" }] [{ oxmultilang ident="PAGE_CHECKOUT_BASKETCONTENTS_GROSS" }]:</th>
                            <td>[{ $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() }] [{ $currency->sign}] [{* [{if $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() > 0}] [{ $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() }] [{else}] 0,00 [{/if}] [{ $currency->sign}] *}]</td>
                        </tr>

die “Gesamt ohne MwSt.” habe ich so berechnet:

[{math equation="x/119*100"|replace:".":"," x=$oxcmp_basket->getFPrice()|replace:",":"." format="%.2f"}] [{ $currency->sign }]

und die 19% MwSt. von alles so:

[{math equation="x-(x/1190000*1000000)"|replace:".":"," x=$oxcmp_basket->getFPrice()|replace:",":"." format="%.2f"}] [{ $currency->sign }]

Ob es dafür auch Variablen wie [{ $oxcmp_basket->getFDeliveryCosts() }] gibt, weiss ich nicht.
Vielleicht kann hier jemand anderes weiterhelfen?
Deswegen habe ich es mit “math equation” gelöst.

in der Bestellemail, etc muss es natürlich auch noch angepasst werden.

Ob hier nun alles gut gelöst ist, weiss ich nicht. Ich bin kein Programmierer, eher ein guter Kopierer :wink:

Gruß

Simon

Wo liegt denn jetzt die Vorteil der optimierten Lösung gegenüber der Standardeinstellung?
Gar keine netto-Wert mehr auszuweisen ist für mich ein NoGo.
Viele gewerbliche Kunden werden diesen Wert wissen wollen.

[QUOTE=ChristophH;69341]Wo liegt denn jetzt die Vorteil der optimierten Lösung gegenüber der Standardeinstellung?
Gar keine netto-Wert mehr auszuweisen ist für mich ein NoGo.
Viele gewerbliche Kunden werden diesen Wert wissen wollen.[/QUOTE]
Wie im Post#1 etwas kompliziert geschrieben, ist ihm das zu unübersichtlich für Otto-Normal Kunde.
Ich fände das auch zuerst etwas verwirrend.

Vor allem das die Gesamt-Summe brutto aufgeführt werden, Die Gesamtsumme Versandkosten, aber nicht brutto steht
.
Die Gesamtsumme ohne MwSt. und die MwSt. sind ja aufgeführt.

Bisher hat das noch kein gewerblichen Kunden angemerkt.

Aber ist anscheinend Geschmackssache, und es kann ja jeder selber so machen, wie er möchte.

Gruß
Simon

//Ideen Modus [ein]:
Bei Kunde mit Firmenadresse, kann man diese Werte ja wieder einblenden, wenn man es möchte…
Oder man baut noch eine JavaScript Funktion zum aufklappen ein…
-… ist ja nur für die Darstellung, --> Template Sache. Man kann auch alles so lassen-