Sorry, wenn ich das Thema Versandkosten zum 1999sten Mal aufbringe.
Nachdem ich im Shop probiert habe und es nicht hinbekommen habe, habe ich gefühlte 1998 Foren-Beiträge zu Versandkosten studiert. Bin aber noch immer nicht am Ziel.
Aktuell habe ich für Deutschland Versandkosten, die sich nur nach dem Preis richten.
ab 25 Euro versandkostenfrei. Darunter kostet es 5,99€.
Dazu gibt es zwei Versandkostenregeln.
A) Unter 25 €
B) Ab 25 €
Klappt!
Für das Ausland geht der Versand über das Gewicht. Funktioniert auch tadellos.
Bislang gab es einen Mindestumsatz von 10 €. Den möchte ich gerne wegfallen lassen.
Nun habe ich im Shop einige Artikel im Bereich 2-3 Euro/Stück, die man im Briefumschlag gut verschicken könnte. Da schweben mir 0,99€ Versandkosten vor.
Ich bekomme es aber bislang nicht hin, dass der kleine Versandkostenpreis wirklich nur dann greift, wenn ausschließlich Artikel im Warenkorb liegen, die sich auch per Brief versenden lassen.
Mein bisher vielversprechendster Ansatz: Alle Brief-versandfähigen Artikel in eine Kategorie und dieser 0,99 € Versandkosten zuordnen.
Solange nur diese Artikel im Warenkorb liegen, klappt das.
Legt ein Kunde aber einen größeren Artikel (immer noch unter 25€) mit in den Warenkorb, muss ich als Paket versenden - der Shop berechnet aber immer noch nur 0,99€ Versand.
Es kann sein, dass ich mit meinen Versandüberlegungen insgesamt auf dem Holzweg bin…
Deswegen würde mich mal interessieren, ob jemand so eine ähnliche Konstellation hin bekommen hat und wenn ja, wie???
Vielen Dank!
Beste Grüße.
Bianca
PS: Die rechtlichen Hintergründe des Briefversands sind mir bekannt.