Versandkosten - die 1999ste... Briefversand integrieren

Sorry, wenn ich das Thema Versandkosten zum 1999sten Mal aufbringe.
Nachdem ich im Shop probiert habe und es nicht hinbekommen habe, habe ich gefühlte 1998 Foren-Beiträge zu Versandkosten studiert. Bin aber noch immer nicht am Ziel.

Aktuell habe ich für Deutschland Versandkosten, die sich nur nach dem Preis richten.
ab 25 Euro versandkostenfrei. Darunter kostet es 5,99€.
Dazu gibt es zwei Versandkostenregeln.
A) Unter 25 €
B) Ab 25 €
Klappt!
Für das Ausland geht der Versand über das Gewicht. Funktioniert auch tadellos.

Bislang gab es einen Mindestumsatz von 10 €. Den möchte ich gerne wegfallen lassen.

Nun habe ich im Shop einige Artikel im Bereich 2-3 Euro/Stück, die man im Briefumschlag gut verschicken könnte. Da schweben mir 0,99€ Versandkosten vor.

Ich bekomme es aber bislang nicht hin, dass der kleine Versandkostenpreis wirklich nur dann greift, wenn ausschließlich Artikel im Warenkorb liegen, die sich auch per Brief versenden lassen.

Mein bisher vielversprechendster Ansatz: Alle Brief-versandfähigen Artikel in eine Kategorie und dieser 0,99 € Versandkosten zuordnen.

Solange nur diese Artikel im Warenkorb liegen, klappt das.
Legt ein Kunde aber einen größeren Artikel (immer noch unter 25€) mit in den Warenkorb, muss ich als Paket versenden - der Shop berechnet aber immer noch nur 0,99€ Versand.

Es kann sein, dass ich mit meinen Versandüberlegungen insgesamt auf dem Holzweg bin…
Deswegen würde mich mal interessieren, ob jemand so eine ähnliche Konstellation hin bekommen hat und wenn ja, wie???

Vielen Dank!

Beste Grüße.
Bianca

PS: Die rechtlichen Hintergründe des Briefversands sind mir bekannt.

eine Lösung ist es eine für den Kunden nicht sichtbare Kategorie anzulegen und dort entweder die Artikel zuordnen, die als Brief versendet werden können oder umgekehrt die Paket-Artikel - je nach dem was aufwändiger ist

unter den 1998 Threads haben vermutlich diese hier gefehlt:

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=24171
(Beiträge 9 + 10)

http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=40946
(anderer Lösungsansatz über eine Versandart und verschiedene Versandkostenregeln)

Hi!
Danke fürs Feedback!

Ich hatte die beiden Beiträge schon gefunden.
Beim Ersten liegt IMHO eine andere Aufgabe vor.

Beim Zweiten gibt es am Ende keine dokumentierte Lösung. Aber vom Prinzip her hatte der Kollege das gleiche Problem.

Auch bei mir ist es so, dass die Regeln astrein gezogen werden, solange nur Artikel mit hohen ODER nur Artikel mit geringen Versandkosten im Warenkorb liegen.
Aber die Mischung machts!
Legt der Kunde neben drei harmlosen Aufklebern, die ich per Brief verschicken könnte, noch einen Supermagneten in den Warenkorb ist es aus mit dem Briefversand.
Sowohl Gewicht, als auch Größe würden problemlos in einen Umschlag passen. Aber der Magnet ist so stark, dass er in der Sortiermaschine hängen bleiben würde - oder schon im Briefkasten.
Also müssen, sobald ein Artikel, für den nicht explizit Briefversand deklariert ist, die höheren Versandkosten gezogen werden.
Werden 10 Artikel mit Briefversand bestellt, nehme ich halt nen Großbrief => Mischkalkulation.

Das Problem ist tatsächlich die Unterscheidung “Brief” oder “Paket”.

Auch mit den in den Beiträge erwähnten Modulen sehe ich keine Lösungsmöglichkeit.

Noch irgendwer eine Idee? :confused:

Das Modul kann die Versandart “Brief” ausschließen, sobald “Paket” verfügbar wird.
Ist es nicht genau das, was benötigt wird?

Oder die beschriebe Vorgehensweise im zweiten Topic lässt sich etwa so umsetzen:

Regel 1) ab 25€ vsk-frei, keine weiteren Regeln berechnen
Regel 2) Artikel für Paketversand unter 25€ => 5,99€. keine weiteren Regeln berechnen
Regel 3) Kleinkram für Briefversand => 99cent.

Ist der WK > 25€, greift erste Regel.
Ist der Wk < 25€ und enthält Produkte für Paketversand, greift die zweite Regel.
Greifen die ersten beiden Regeln nicht, greift die 3. und sammelt die übrig gebliebenen Kleinkram-Artikel.

Dass es nicht immer eine sofort-Lösung gibt, sollte eigentlich klar sein, man muss aber das Wissen aus anderen Topics für die Lösung des eigenen Problems verwenden können.

[QUOTE=vanilla thunder;186934]Das Modul kann die Versandart “Brief” ausschließen, sobald “Paket” verfügbar wird.
Ist es nicht genau das, was benötigt wird?
[/QUOTE]
Das hatte ich so nicht verstanden. Muss ich nochmal schauen.

[QUOTE=vanilla thunder;186934]
Oder die beschriebe Vorgehensweise im zweiten Topic lässt sich etwa so umsetzen:

Regel 1) ab 25€ vsk-frei, keine weiteren Regeln berechnen
Regel 2) Artikel für Paketversand unter 25€ => 5,99€. keine weiteren Regeln berechnen
Regel 3) Kleinkram für Briefversand => 99cent.

Ist der WK > 25€, greift erste Regel.
Ist der Wk < 25€ und enthält Produkte für Paketversand, greift die zweite Regel.
Greifen die ersten beiden Regeln nicht, greift die 3. und sammelt die übrig gebliebenen Kleinkram-Artikel.
[/QUOTE]
Du schreibst das so locker… :frowning:

[I]Regel 3) Kleinkram für Briefversand => 99cent.[/I]
Ich habe versucht, das zu realisieren, indem ich alle “Kleinkram”-Artikel in eine versteckte Kategorie gepackt habe.
Aber irgendwie bekomme ich das entweder-oder nicht hin.
Wie kann ich, ohne Zusatzmodul, das Vorhandensein einer Kategorie für eine Bedingung [B]ausschließen[/B]?

Liebe Grüße.
Bianca

oxid kann nicht ausschließen, oxid kann nur erlauben / ermöglichen.

Welche Kategorie und wovon soll denn ausgeschlossen werden?

Bsp.
1.) Warenkorb:
1 Artikel "normal"
1 Artikel “Brief”
=> Versand 5,99 €

2.) Warenkorb:
2 Artikel "Brief"
1 Artikel “Brief”
=> Versand 0,99 €

Warenkorb:
2 Artikel "normal"
1 Artikel "normal"
1 Artikel "Brief"
Summer > 24,99
=> Versand 0 €

Fall 2 habe ich zum Laufen bekommen. Eigentlich kein Problem. Aber 1 und 3 hauen mir jedes Mal dazwischen. Da zahlt 1 nur 0,99 € und 3 auch 0,99 oder 5,99 aber richtig hattes ichs noch nicht.

ich vermute, dass du die zweite Versandkostenrgel für den normalen Paketversand nicht richtig konfiguriert hast.

[B]Versandkosten: Gelöst![/B]
Meine Lösung erscheint mir sehr kompliziert und schwer zu pflegen. Aber… sie funktioniert!

Ziel war es, unabhängig von Gewicht und Größe, bestimmte Artikel mit reduzierten Versandkosten zu versehen.
Das Ganze muss auch funktionieren, wenn Artikel aus verschiedenen Versandkategorien gemeinsam in Warenkorb landen. Die Versandkosten des teuersten Artikels müssen am Schluss gezogen werden.

Versankostenfrei ab 25 Euro (DE)
Paketversand unter 25 €: 5,99 €
C4-Brief: 2,49 €
DIN lang Brief: 0,99 €

Habe dazu jetzt 4 Versandkostenregeln angelegt. Alle gelten nur für DE.

1.) >25 € ? Wenn ja, VK = 0 und Ende der Verarbeitung.

2.) Standard-Paket. Der Regel werden zunächst ALLE Artikel zugeordnet.
Anschließend kommen alle die Produkte zurück auf die linke Seite im Auswahlfenster, die entweder für 2,49 € oder für 0,99 € versendet werden sollen…
So sind der Regel ALLE Produkte zugewiesen, außer jenen mit besonderen Versandkosten.
Versandkosten: 2,9411 € abs (netto => 3,50 € brutto)
Einmal pro WK.
Weitere Regeln!

3.) Regel 3 addiert 1,2605 € abs (1,49 € brutto) zu den Versandkosten.
Sie gilt für ALLE Artikel, bis auf jene, die keinen C4-Umschlag brauchen! Diese müssen bei der Auswahl im linken Fenster stehen!
Also wieder ALLE Artikel nach rechts (“Alle zuordnen”) und dann selektiv die gewünschten Artikel zurück nach links.
Einmal pro WK.
Weitere Regeln!

4.) Regel 4 gilt für ALLE Artikel. Also keinerlei Auswahl, außer DE.
Sie addiert 0,8319 € (0,99 € brutto) zu den Versandkosten.
Keine weiteren Regeln berechnen.

Fertig!

Um zu verstehen, wie das Regelwerk funktioniert spielt man es am besten an drei Beispielen durch:
1.) Beliebiger Artikel mit Paketversand. Da der in allen Regeln bearbeitet wid, addieren sich die Versandkosten zu 5,99 €.
2.) Artikel mit C4-Versand.
Regel 2 wird nicht aktiv, weil der Artikel ausgeschlossen ist. (linke Seite im Auswahlfenster)
Regel 3 addiert 1,49 zu den bis dahin leeren Versandkosten.
Regel 4 gilt für ALLE Artikel: es kommen weitere 0,99 € hinzu!
Versandkosten gesamt: 1,49 + 0,99 = 2,48 (da ich mit 4 Stellen netto rechne, kommt bei mir 2,49 € raus :smiley: )
3) Artikel mit DIN lang
Regel 2 und 3 greifen NICHT.
Regel 4 addiert 0,99 €

Legt man nun neue Artikel an, muss man diese immer auch in den entsprechenden Versandkostenregeln zuordnen. Auf Dauer etwas aufwendig und fehleranfällig.
Aber solange man bei OXID nur einschließen und nicht ausschließen kann, fällt mir keine bessere Lösung ein.

So, wie ich es jetzt habe, funktioniert es auch dann, wenn sich Artikel aller Versand-Kategorien im Warenkorb befinden.

Wenn jemand ne bessere Idee hat, würde ich mich über Input echt freuen!

Beste Grüße!
Bianca