kann ich die Versandkosten im Warenkorb anzeigen lassen, obwohl man nicht eingeloggt ist? Dabei sollen die Standard Versandkosten genommen werden, die für das Standard Land (DE) festgelegt sind.
Die Funktion [B]_calcDeliveryCost[/B] gibt mir keinen Wert zurück. Der Knackpunkt dabei scheint der Aufruf:
bist Du Dir sicher, dass Du im Admin alles richtig eingestellt hast. Bei mir in der Version 4.4.5 funktioniert das. Ist eigentlich eine Standardfunktionalität von Oxid. Hast Du das im Demoshop getestet?
Du brauchst eine Versandart mit id “oxidstandard”, nur diese wird benutzt. Außerdem dürfen bei der Versandart und bei den Regeln der Versandart keine Länder und auch keine Benutzer oder Gruppen zugeordnet sein.
ich habe mich aktuell genau mit diesem Thema beschäftigt. Die Frage ist zuerst mal, welche Version Du verwendest?
VERGLEICHS-TEST
Die “protected function _calcDeliveryCost()” selbst wurde über die o.g. Versionen von Oxid nicht geändert aber andere Codezeilen.
Version 448 => ohne Login keine Anzeige der Versandkosten.
Version 452 und 454 => ohne Login werden die Standard-Versandkosten im Warenkorb angezeigt aber nicht im “mini-basket”.
URSACHE BUG
Da die Versandkosten-Berechnung und Anzeige ein komplexes Thema ist, das sich über viele Dateien und verstreute Code-Zeilen erstreckt, ist es doch schwieriger als erwarte für mich einen Gesamtüberblick zu bekommen, um das Problem in agemessener Zeit selbst zu lösen. Offenbar haben die Oxid-Programmierer auch Schwierigkeiten damit gehabt, sonst hätte es nicht so lang gedauert bis das Problem mit 4.5.x endlich gelöst wurde.
WUNSCHLISTE
Das Thema Versandkosten-Probleme ist hier im Forum schon zum Dauerbrenner geworden. Es fängt bei den Einstellungen im Backend an, das endlich mal bedienerfreundlich werden sollte - da ist die Datenbank ja übersichlicher - und hört mit Frust auf.
Die gleichzeitige Anzeige verschiedener Versandarten mit den dazugehörigen Versandkosten aus einem aktuellen Warenkorb (unter Anwendung aller Regeln) ist hier schon öfter als Wunsch aufgekommen - aber meines Wissens noch keinem gelungen - oder doch?
Ein Versandkosten-Rechner in Art des mini-basket, mit Möglichkeit einer Weiterleitung zum Warenkorb, wäre ME vorteilhaft. Vor allem Abbrüche bei Bestellschritt 3 im internationalen Geschäft und wiederum Frust für alle könnten damit vermieden werden usw.
[QUOTE=Earlybird;72587]
Version 448 => ohne Login keine Anzeige der Versandkosten.
[/QUOTE]
4.4.8 kann das eigentlich schon.
[QUOTE=Earlybird;72587]
Version 452 und 454 => ohne Login werden die Standard-Versandkosten im Warenkorb angezeigt aber nicht im “mini-basket”.[/QUOTE]
Warum die Anzeige im Minibasket nicht mehr drin ist frag ich mich auch.
bei uns im Shop werden die Standardversandkosten angezeigt. Auch im Mini-Warenkorb!
Im Backend ist folgendes eingestellt:
Grundeinstellungen =>Einstellungen =>Weitere Einstellungen =>Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist ist gesetzt.
Shopeinstellungen =>Versandarten= >Standardversand =>Stamm =>Länder zuordnen => Deutschland bzw. im anderen Shop Schweiz
Hinweis: oxdeliveryset ist die oxid = oxidstandard
ich greife das Thema noch mal auf!
Versuche auch das ganze einzustellen im Warenkorb werden auch die Versandkosten angezeigt.
Jedoch mit 0€ erst nach dem einloggen werden die richtigen Versandkosten angezeigt.
Woran kann das liegen? Alles wie im Beitrag eingestellt Standardversand heist bei uns nur Standard.
Grundeinstellungen =>Einstellungen =>Weitere Einstellungen =>Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist ist gesetzt.
Shopeinstellungen =>Versandarten= >Standardversand =>Stamm =>Länder zuordnen => Deutschland bzw. im anderen Shop Schweiz
Hinweis: oxdeliveryset ist die oxid = oxidstandard
Ist bei mir alles so eingestellt
Zu Punkt 3 alle zurodungen raus auch alle Benutzergruppen? Hatte ich seither drin aber durch das rausnehmen ändert sich nichts.
Zu Hinweis: oxdeliveryset ist die oxid = oxidstandard da bin ich mir nicht so ganz sicher ob ich die vor 2 Jahren nicht gelöscht habe wie finde ich das raus oder kann ich meine aktuelle Standard Versandart als solche definieren?
Hallo
Das leidige Thema Versandkostendarstellung .
Eigentlich ist es ja für mich logisch das die Versandkosten erst nach Eingabe der Adressdaten richtig berechnet werden können.
Woher soll der Shop den wissen woher der Kunde kommt oder wohin die Sendung geschickt werden soll.
Ich habe es bei mir so angepasst das die Versandkosten im Warenkorb erst angezeigt werden wenn der Kunde sich eingeloggt hat und wenn nicht ist die ganze Zeile ausgeblendet.
Zusätzlich natürlich schon auf der Startseite einen großen Hinweis auf event. Kosten für Versand.
Ich musste diesen Schritt gehen, da es Mitarbeiter gestört hat das 0 € angezeigt werden . Jetzt frage ich mich aber wie es rechtlich damit aussieht.
Muss der Kunde schon beim aufruf des Warenkorbes sehen welche Versandkosten entstehen können wenn es schon auf der Startseite einen dementsprechenden Hinweis gibt. zb. groß “Versandkostenfrei ab 25 € innerhalb Deutschlands und einen Link auf die spezielle Cms-Seite für die Versandkosten.”
Merkwürdig, habe gerade einen dt. Shop 1:1 für Österreich kopiert und alle Einstellungen wie gewohnt vorgenommen (und entsprechend den Vorgaben hier im Thread).
Im dt. Shop werden die Versandkosten im Minibasket sofort angezeigt, im österr. erst nach Login. Äußerst merkwürdig und für mich nicht nachvollziehbar.
Für mich gehört es zu gutem Service, daß der Kunde direkt sieht, wieviel seine Bestellung inkl. Versand kostet. Und da es nur ein Land, eine Versandart, eine Versandkostenregel etc. gibt, ist ein Login keine notwendige Vorausetzung für eine Berechnung.
Außerdem klappt’s im dt. Shop ja auch genau so…
Ich befürchte, ich hab ein Brett vorm Kopf - Standardland?
Bei Stammdaten > Grundeinstellungen > Einstellungen > Global
ist nur Österreich gelistet (“Inland”), falls das gemeint ist.
Bei Stammdaten > Länder >
und ausgewähltem Land gibt es jedenfalls keine Einstellung/Checkbox für “Standardland”
[QUOTE=ChristophH;64690]Das funktioniert allerdings nur, wenn du (afaik) der Versandkostenart keine Länder zugeordnet hast.[/QUOTE]
[QUOTE=leofonic;64817]Du brauchst eine Versandart mit id “oxidstandard”, nur diese wird benutzt. Außerdem dürfen bei der Versandart und bei den Regeln der Versandart keine Länder und auch keine Benutzer oder Gruppen zugeordnet sein.[/QUOTE]
hast Du das nochmal überprüft?
Falls es die Versandart oxidstandard nicht mehr gibt, das unter Service -> Tools als SQL ausführen: