Ich kann es bei meinem Shop auch nachvollziehen CE 4.1.6 mit gesetztem Häckchen.
Es ging mal bevor ich wegen KK-Zahlung alle Versand und Zahlungseinstellungen neu erstellt habe.
Ich habe es geschafft, das der Shop nun überhaupt keine versandkosten mehr berechnet. 
Egal was ich eingebe auch nach mehrmaligem neu erstellen aller versandkostenarte etc.
Irgendwas an der DB ist das nicht in Ordnung. Mit den Testdaten aus der orginal-installtion 4.2.0 klappt es.
Hat jemand ne Idee wie ich das retten kann??
Muss den Shop sonst offline nehmen!
Backup einspielen.
Habe sonst leider keine Idee.
CYA
Hat eigentlich schon jemand eine Lösung für das Problem gefunden? Habe exakt das gleiche Problem mit den 0,00€ im Warenkorb, wenn der User nicht angemeldet ist 
Hallo Jens,
hast Du alle Einstellungen und Optionen durchprobiert? Ich kann nach wie vor keinen Fehler reproduzieren.
Gruß
Bei mir werden auch als Versandkosten nur 0,00 EUR angezeigt 
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;27325]Hallo Jens,
hast Du alle Einstellungen und Optionen durchprobiert? Ich kann nach wie vor keinen Fehler reproduzieren.
Gruß[/QUOTE]
Naja, wahrscheinlich ist es wohl eine Verkettung von falschen Einstellungen, die dies verurascht. Ich habe so ziemlich alles ausprobiert, was die System und Grundeinstellungen hergeben. Auch die Anzeige bei nicht eingeloggten Usern. Mir ist jedoch etwas aufgefallen:
Ich habe einen Artikel im Warenkorb (Es werden in “Schritt1” 0,00 Versandkosten angegeben) und kaufe den Artikel, indem ich alle Schritt abschließe. Ich habe mich nicht als Nutzer registriert sondern den Artikel ohne Registrierung gekauft. Ich bin also nicht eingeloggt. Lege ich nun wieder einen Artikel in den Warenkorb, werden die Versandkosten richtig angezeigt!
Ich glaub in meinem Fall gibt es Probleme mit der Zuordnung der “default” Versandkosten?! Es ist vielleicht nicht klar welche Versandkosten per Default gelten sollen, weil diese ja länderbasiert sind?
Ich habe als Länder Deutschland, Österreich und Schweiz angelegt, wobei Österreich und Schweiz noch keine Versandregeln zugewiesen haben.
Ich habe nur eine Versandkostenregel für DE angelegt. Dieser habe ich alle Benutzergruppen zugeordnet, was sicherlich nicht ganz so richtig ist. Aber hier weiss ich z.B. nicht, welche Auswahl ich treffen soll.
Fazit: Die Versandkosten werden nur im ersten Schritt für nicht eingeloggte User nicht angezeigt, sonst funktioniert alles wunderbar.
Danke fr die Hilfe 
Viele Grüße!
[QUOTE=Jens_Werchert;27410]
Ich habe nur eine Versandkostenregel für DE angelegt. Dieser habe ich alle Benutzergruppen zugeordnet, was sicherlich nicht ganz so richtig ist.[/QUOTE]
Wenn du irgendwo alle Benutzergruppen zuordnest, hast du den Effekt, du kannst stattdessen einfach keine Benutzergruppe zuordnen.
[QUOTE=Jens_Werchert;27410]Ich habe einen Artikel im Warenkorb (Es werden in “Schritt1” 0,00 Versandkosten angegeben) und kaufe den Artikel, indem ich alle Schritt abschließe. Ich habe mich nicht als Nutzer registriert sondern den Artikel ohne Registrierung gekauft. Ich bin also nicht eingeloggt. Lege ich nun wieder einen Artikel in den Warenkorb, werden die Versandkosten richtig angezeigt![/QUOTE]Du bist dann trotzdem unsichtbar angemeldet, deshalb wird alles richtig angezeigt. Wenn du dich dann als ein Benutzer anmeldest und wieder abmeldest, geht’s wahrscheinlich wieder nicht.
Also ich hab mich jetzt eine gute Stunde damit auseinandergesetzt und mir dazu auch gleich den Demoshop mal genauer angesehen. Auch beim aktuellen Demoshop werden mir die 0,00 angezeigt, allerdings nicht bei allen Artikeln! So werden mir beim Original BUSH Beach Radio die korrekten Versandkosten aufgelistet (3,90 in Schritt1). Füge ich jetzt noch ein zweites Radio hinzu, erhalten ich auch hier die 0,00 Versandkosten in Schritt1. Das führe ich darauf zurück, dass die Versandkostenregel nur bei einem Preis von 0 - 79.99 € greift. Ich hab die Regel auf 179.99 geändert, das Problem bleibt aber bestehen. Bei einem Warenwert von über 79.99 werden keine Versandkosten angezeigt. Ich komme der Sache schon noch auf die Spur … verdammte Axt 
Grüße Jens
Hast du mal ausprobiert was ich beschrieben habe?
[QUOTE=leofonic;27432]Hast du mal ausprobiert was ich beschrieben habe?[/QUOTE]
Ja hatte ich in der Tat ausprobiert, hat aber nicht wirklich geholfen. Ich hab mich jetzt einmal sklavisch an die Vorgaben der Demo unter http://demoshop.oxid-esales.com/community-edition/ gehalten und siehe da, jetzt werden die Versandkosten auch richtig angezeigt. :eek:
[QUOTE=Shoptisax;20631]
Das ist sehr ärgerlich. Abhilfe schafft direkt im Template beispielsweise folgenden Satz einzupflegen:
Nach Eingabe der Rechnungs- bzw. Lieferanschrift werden die Versandkosten vor Kaufabschluß angezeigt.[/QUOTE]
Wo genau kann man diesen Text einbinden?
Schade daß mir hier Niemand helfen kann… 
wo genau soll der Text denn angezeigt werden?
Hi, Hallo Ray,
ich möchte den Text in den Warenkorb einbinden (so wie es jetzt bei mir in etwa ist), wenn der Kunde sich aber anmeldet oder Registriert soll der Text verschwinden.
Habe das jetzt in der basket.tpl, Zeile 78, eingefügt, ist aber keine saubere Lösung, da der Text dort immer steht. Aber wenn der Aufwand zu groß ist, dann lass ich das so…
Danke für deine Mühe im Voraus
Holm
dann bau einfach ne kleine if/else drumherum:
http://forum.oxid-esales.com/showthread.php?t=2201#post13049
if eingeloggt -> zeige nichts; else -> Infotext
[{if $oxcmp_user->oxuser__oxpassword->value}]
<p>Nach Anmeldung des Kunden werden die Versandkosten vor Kaufabschluß
angezeigt. After registration the customer the shipping cost will be displayed
before purchase completion.</p>
[{ /if }]
ich habe das jetzt so eingebunden und der Effekt ist genau umgekehrt, was mache ich falsch?
ich würde mal sagen - Du hast es falsch herum gemacht 
Du prüfst, ob ein User eingeloggt ist und zeigst dann den Text an, falls ja. Eigentlich willst Du aber gerade nichts anzeigen, wenn er eingeloggt ist.
if eingeloggt -> nichts
else -> Infotext
Das ist auch Falsch!
Du fragst ob der User einen Passwort hat, wenn Ja wird dein Text angezeigt.
Versuche mal so:
Eingeloggt?
[{if $oxcmp_user}]
Nicht Eingeloggt?
[{if !$oxcmp_user}]
Grüße
Rafig
Versuch das:
[{if !$oxcmp_user }]
[{/if}]