die möglichen Versandkosten können bereits mit Boardmitteln angezeigt werden. In den Grundeinstellungen kann man angeben, ob die Versandkosten bereits im Warenkorb angezeigt werden sollen. Dort werden die Versandkosten für das “Inland” gezogen.
Tut mir Leid Marco, aber dem ist leider nicht immer so. Vielleicht handelt es sich bei mir ja auch um einen Fehler, aber diese Option habe ich aktiviert und doch werden die VK nicht immer angezeigt. Vielleicht magst du es ja mal ausprobieren. Angezeigt werden die VK nur wenn man bereits eingeloggt ist. Anderen User´n wird dies Vorenthalten.
Dann aktiviere mal unter Stammdaten => Grundeinstellungen => Einstellungen die Option “Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunden noch nicht eingeloggt ist”.
Es ist übrigens empfehlenswert, mal alle Einstellungsmöglichkeiten durchzugehen. Stösst man später auf ein Problem, erinnert man sich vielleicht an eine zuvor gesehene Einstellung.
habe das gleiche Problem. Wenn man angemeldet ist, erscheinen im ersten Step des Warenkorbs die Versandkosten. Wenn man nicht angemeldet ist, steht bei den Versandkosten 0,00€. Haken in den Einstellungen ist gesetzt.
Gibt es da schon eine Lösung?
es hängt natürlich auch von der Konfiguration der Versandkosten ab. Wenn ich z.B. ab 20 EUR versandkostenfrei anlege, wird auch an o.g. Stelle versandkostenfrei angezeigt. Kannst Du das ggf. im Demoshop reproduzieren?
Die Versandkosten werden im Bestellschritt 1 nicht angezeigt, bei Bestellung [B]ohne[/B] Kundenkonto.
Diese lässt sich auch im Demoshop nachvollziehen.
Ich frage mich aber auch, woher soll das Sytem beim Bestellschritt diese Kosten hernehmen??
Denn im Bestellschritt1 ist dem System weder das Land der Bestellung noch eine evtl. auszusuchende Versandart bekannt.
[QUOTE=frankyhh;20448]
Ich frage mich aber auch, woher soll das Sytem beim Bestellschritt diese Kosten hernehmen??
Denn im Bestellschritt1 ist dem System weder das Land der Bestellung noch eine evtl. auszusuchende Versandart bekannt.[/QUOTE]
Gute Frage
Hier werden die Versandkosten des Landes gezogen, für die der Shop als Standardland eingetragen wurde. Die erste bekannte Versandart wird angezeigt (siehe Demoshop).
Ja, Marco ?
Also pack doch mal bitte das “original Busch Beach Radio” im Demoshop in den warenkorb.
Natürlich ohne vorherige Anmeldung.
[B]Im Bestellschritt 1[/B] wird dann keine Versandkosten im Warenkorb angezeigt.
Also pack doch mal bitte das “original Busch Beach Radio” im Demoshop in den warenkorb.
So geschehen. Ich bin natürlich noch nicht angemeldet und habe vorher brav im Admin mein Häkchen gemacht bei
Grundeinstellungen -> Einstell. -> Weitere Einstellungen -> Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist.
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;20633]
Grundeinstellungen -> Einstell. -> Weitere Einstellungen -> Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist.
[/QUOTE]
Ist gesetzt und wird trotzdem nicht berechnet. Ausprobiert an einer PE 4.1.6.
[QUOTE=Marco Steinhaeuser;20633]
So geschehen. Ich bin natürlich noch nicht angemeldet und habe vorher brav im Admin mein Häkchen gemacht bei
Grundeinstellungen -> Einstell. -> Weitere Einstellungen -> Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist.[/QUOTE]
Ich hatte es auch mal probiert - Ergebnis: Versandkosten wurden angezeigt (war aber der gleiche Browser, mit dem ich vorher im Admin war).
Anderen Browser geöffnet: Dort wurde nix angezeigt.
Ersten Browser geschlossen, neu geöffnet: Keine Versandkosten.
Kann es vielleicht sein, das der Demo-Shop durch den ebenfalls erfolgen Admin-Login irgendwie doch einen eingeloggten Kunden erkennt (obwohl nichts erkennbar angezeigt wurde), vielleicht durch nen Keks.
Kann es vielleicht sein, das der Demo-Shop durch den ebenfalls erfolgen Admin-Login irgendwie doch einen eingeloggten Kunden erkennt (obwohl nichts erkennbar angezeigt wurde), vielleicht durch nen Keks.
Nö, funktioniert. Getestet mit einem anderen Demoshop, anderem Browser und am Platz der Kollegin.
Oops, fast gleichzeitig mit Christoph
Wenn das irgendwie reproduzierbar wäre, könnten wir einen Bugeintrag machen. Evtl. liegt’s ja tatsächlich an einer Servergeschichte…