Versandkosten im Warenkorb

Hallo,

ich habe mir gerade das Lustige über n-Ecken die Versandkosten einstellen gegeben.
Grundlegend funktioniert sogar alles, solange das efire DHL portlet aus ist (Keine Versandarten definiert kommt dann - sei jetzt aber mal egal).

Wenn ich als Gast in meinen Shop gehe, einen Artikel in den Warenkorb packe, dann ist dort die Auflistung: Netto, ust, brutto und versandkosten. bei versandkosten stehen 0 euro. das liegt wohl daran, dass die versandkosten erst 2 schritte weiter berechnet werden. allerdings wird nicht darauf hingewiesen, dass dort später noch versandkosten hinzukommen. müßte da nicht ein sternchen oder ein kommentar sein, damit nicht der nächstbeste abmahnanwalt zuschlägt?
Ich da ja schlecht hinschreiben: “Die Höhe der Versandkosten kann erst berechnet werden, wenn wir wissen WO die sendung hingeht, welche zahlungsart sie wählen (nachnahme kostet extra) und welche versandart sie wählen…”

wie löst ihr das?

die nächste sache ist: wenn ich mit einem registrierten user alles ausgewählt habe - alos adresse, bezahlung und versand, ist am ende alles richtig berechnet. wenn ich dann aber zurück zum warenkorb gehe - und den artikel rauswerfe, bleiben die ursprünglich berechneten versandkosten leider erhalten. das ist gerade dann ärgerlich, wenn man noch schnell einen artikel hinzufügt, denn die zahlungsart und die versandart bleiben erhalten.

greets, Nik

Moin Nik,

[QUOTE=Niktator;75122]Wenn ich als Gast in meinen Shop gehe, einen Artikel in den Warenkorb packe, dann ist dort die Auflistung: Netto, ust, brutto und versandkosten. bei versandkosten stehen 0 euro. das liegt wohl daran, dass die versandkosten erst 2 schritte weiter berechnet werden. allerdings wird nicht darauf hingewiesen, dass dort später noch versandkosten hinzukommen. müßte da nicht ein sternchen oder ein kommentar sein, damit nicht der nächstbeste abmahnanwalt zuschlägt?
Ich da ja schlecht hinschreiben: “Die Höhe der Versandkosten kann erst berechnet werden, wenn wir wissen WO die sendung hingeht, welche zahlungsart sie wählen (nachnahme kostet extra) und welche versandart sie wählen…”

wie löst ihr das?
[/QUOTE]

ich denke mal, die meisten von uns schauen einfach rechts unten in die Ecke :smiley:

Beste Grüsse

Thomas

nene, das mache ich auch, wenn ich mir artikel ansehe. dann ist dort nen sternchen, alles ist gut. bei bedarf kann ich mir unten dann die kosten anzeigen lassen.

im warenkorb steht aber schwarz auf weiß: 0,00 euro. kein stern kein nichts.

greets, Nik

Moin Nik,

wo du recht hast…

Dann nimm doch die Einstellung “Versandkosten auch dann berechnen, wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist” raus und dann erscheinen die Versandkosten nach bei “Zahlung und Versand” wieder.

Beste Grüsse

Thomas

Ah richtig, da war ja was. das gefällt mir schon viel besser. das würde ich allerdings auch SUPER GERNE für eingeloggte kunden haben - denn die können ja später noch eine andere lieferadresse angeben oder zuschläge haben - obwohl sie im korb schon genau sehen konnten, dass sie betrag X zahlen müssen. die option geht aber nicht global für alle benutzergruppen?

greets, Nik

Moin Nik,

wüsste ich jetzt so aus dem Stehgreif nicht, aber wie oft kommt es denn vor, das ein Kunde bei dir seine Lieferadresse in ein anderes Land ändert? Zuschläge gibt es meines Wissens nach in D nur auf die “Inseln” und das dürfte ja auch selten vorkommen…

Beste Grüsse

Thomas

Ich weiß nicht wie überzeugend “kommt nicht so oft vor” ist, wenn man sich gegen eine Abmahnung rechtfertigen will. Die Einstellung jedenfalls ist ja nicht frei von Sinn, wäre doch toll wenigstens die Option zu haben?

Weiß jemand wie ich das ein/umstellen/umschreiben muß, damit diese Gastregel immer zieht?

greets, Nik