Versandkosten nach MWST trennen

einfach und schnell gefragt:
können versandkostenregeln in den neuen versionen (EE5 oder PE4.x) nach MWST getrennt angelegt werden, sprich
7% artikel und 19% artikel unterschiedlich ??

nein, da es allgemein üblich ist, die Nebenleistung (Versandkosten) mit dem gleichen Steuersatz der Artikel auszuweisen, die die größte Summe im Warenkorb ergeben

Hi,
es gibt aber nun folgende Option:


Berechnung der MwSt. für Nebenleistungen:
   MwSt. ausgehend vom größten Nettowert berechnen 
   MwSt. anteilig berechnen

verdammt - das ging irgendwie vorbei an mir… ich weiß, das war in der Diskussion

ich muss mich glaub ich mal wieder mehr mit b2c befassen :slight_smile:

Danke Dir!

ähm davon rede ich nicht :frowning:

beide falsch verstanden, es geht nicht um die BESTEUERUNG der kosten sondern um die ERRECHNUNG der versandkosten

beispiel
kunde kauft 7% artikel, zeitungen = versandkosten 1 euro
kunde kauft 19% artikel, wolle = versandkosten 5 euro
kunde kauft gemischte warenkörbe = versandkosten 5 euro

ich kann aktuell NICHT nach steuersatz der ware versandkostenberechnung machen - geht das mit den neuen versionen, EE oder PE
also von haus aus, ohne modular was zu fuscheln

Hi Laramarco,

ja, geht schon, und zwar so:

Einfach den Kategorien mit 19% MwSt einer Versandkostenregel mit 5€ zuweisen, während du die Kategorien mit ermäßigten Steuersatz einer Versandkostenregel mit 1€ Kosten zuweist.
Bei der 19%-Regel setzt du einen Haken bei Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen und schon hast du das gewünschte Ergebnis.

und bei mischkats und mischwarenkörben ??

Was soll damit sein?
Entweder die eine Versandkostenregel greift oder die andere?
Was in den anderen Kategorien ist, ist den Regeln erstmal egal.

klar, wenn jeder mwst satz auch in getrennten kats ist, aber eben nicht, wenn in einer kat 7 und 19 drin is, denn gehts net
sprich ich such nach wie vor die trennung nach steuersatz per artikel, nicht kat

Ok, um deine Frage nun tatsächlich zu beantworten: Nein, das geht so nicht, auch nicht mit der aktuellen Shopversion.

Möglichkeiten zur Umsetzung deines Sonderfalles gibt es mehrere, zB mit versteckten Kategorien für die Versandkosten, aber so wie du es beschreibst, geht es nicht.

Was genau willst Du denn damit erreichen? Aus welchem Grund müssen sich die Versandkosten nach dem Steuersatz richten?
Wie genau sollen denn die Versandkosten in einem gemischten Warenkorb zusammen gesetzt werden?

Darum (letzter absatz): http://www.onlinesteuerrecht.de/home/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=33

ja, aber das geht ja hiermit

[QUOTE=nickname;123145]


Berechnung der MwSt. für Nebenleistungen:
   MwSt. ausgehend vom größten Nettowert berechnen 
   MwSt. anteilig berechnen

[/QUOTE]

und betrifft dann ja nur den Steuersatz, aber nicht die Versandkosten selbst

nein volker, genau das meine ich eben NICHT

hintergrund ist, ich hab ja 2 shops, den gemischten mit allen waren und den mit reinen büchern wo man mit geringeren versandkosten einkauft

wenn ein kunde nun 1 zeitung im warenwert 2,50 im gemischten kauft, zahlt er die versandkosten 4,95
würde er gleiches heft im buchshop kaufen, nur 2 euro
ich möchte aber arbeitsaufwand einsparen, EE kosten sparen (vom WV über doppelter und überteuerter modulkosten usw.)
eventuell heißt das eben PE oder gar CE aber eben mit meinem wunsch nach versandkosten nach steuersätzen trennen zu können

hilft alles nix, auch 10 jahre nach meinem oxid start ist das NICHT möglich und ich werds mir programmieren lassen müssen
genauso wie man rabattausschluß auf bücher gesetzlich ausklammern können muß, sollte es auch möglich sein, versandkosten nach steuersätzen zu regeln :frowning:

das geht aber, auch ohne Programmierung

Dazu müssen nur alle Artikel, die in Genuss dieser günstigeren Versandkosten kommen sollen, zusätzlich in eine gemeinsame Kategorie gepackt werden. Die darf ruhig versteckt sein und im Shop vorne so nicht ersichtlich sein.
Anhand dieser Kategorie kannst Du nun eine entsprechende Versandkostenregel zuweisen.

ok - könnte man, birgt aber gefahren

  • wenn man beim anlegen die kat vergißt
  • wenn im artikel beide steuersätze gelten, z.b. bei varianten oder bundles
  • welcher steuersatz/versandset wird bei mischwarenkörben nun herangezogen

und mit sicherheit noch einiges mehr

mir fällt grad dazu noch was ein, werd mal mit digidesk quaken drüber
eventuell läßt es sich ja so steuern, daß bei anlage des artikels nach eingeben des steuersatzes und drücken des speicherknopfs automatisch die “versandkostenkat 7 oder 19%” befüllt wird

ich muß nur sicher gehn, daß dann bei mischwarenkörben eben 19% versand gewählt wird

Guten Morgen,
so wird bei Mischwarenkörben die passende Versandkostenregel angewandt:

[QUOTE=nickname;123155]
Bei der 19%-Regel setzt du einen Haken bei Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen und schon hast du das gewünschte Ergebnis.[/QUOTE]

Die 7%-Regel muss dann natürlich in der Reihenfolge nach der 19%-Regel platziert werden.

ok - werde das im testshop ausgiebig testen

[QUOTE=laramarco;123173]

  • wenn man beim anlegen die kat vergißt
    [/QUOTE]
    Du legst Artikel über die Warenwirtschaft und eine Schnitstelle an, oder? Das kann man der Schnittstelle beibringen, dass sie in Abhängigkeit vom Steuersatz die jeweilige (versteckte) Kategorie zusätzlich zuweist.

[QUOTE=laramarco;123173]

  • wenn im artikel beide steuersätze gelten, z.b. bei varianten oder bundles
    [/QUOTE]
    Eine Variante zählt als eigenständiger Artikel - ebenso ein Bundle, das nur einen Steuersatz haben kann. BEide können also individuell in zusätzlichen Kategorien sein.

[QUOTE=laramarco;123173]

  • welcher steuersatz/versandset wird bei mischwarenkörben nun herangezogen
    [/QUOTE]
    bei gemischten Warenkörben sollte nach meiner Ansicht der höhere Versandkostensatz verwendet werden (wie Nickname geschrieben hat)