Versandkosten Problem

Hallo allerseits,

ich habe ein Problem mit der Einrichtung der Versandkosten.
Folgendes Szenario liegt vor, für das ich eine Lösung suche:

Wir versenden Fahrräder & Ersatzteile.
Die Lieferung der Ersatzteile per DHL kostet 3,95€ und ist ab 60€ versandkostenfrei.
Die Lieferung der Fahrräder erfolgt per DHL Sperrgut und ist immer versandkostenfrei.

Wird beides miteinander kombiniert, dürfen auch keine Versandkosten berechnet werden, es muss jedoch Sperrgut als Versandart gewählt werden.

Die entsprechenden Versandarten habe ich angelegt und auch die zugehörigen Kategorien zugeordnet. Legt allerdings ein Kunde ein Erstazteil sowie ein Fahrrad in den Warenkorb, so wird sowohl “DHL Paket” als auch "DHL Sperrgut"angezeigt und bei einem Warenwert des Ersatzteiles unter 60€ werden 3,95€ an Versandkosten hinzugefügt.

Es soll jedoch nur “DHL Sperrgut” mit 0€ Versandkosten angezeigt werden.

Zum einschränken der Versandarten habe ich ein Restriktions Modul eingesetzt, dass prüft ob alle Kriterien eintreffen und dann die nicht zutreffenden Versandarten ausschaltet.

Gibt es hier vielleicht ein Modul, das sich besser steuern läßt als das Standard Modul?

Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar.

mfG Kai

bei der Versandkostenregel für den Versand ab 60€ aktiviere “Keine weiteren Regeln nach dieser berechnen” und fertig

Mach nur eine Versandart “DHL”, dann bekommt der Kunde zwar nicht angezeigt ob Sperrgut oder nicht, aber alles funktioniert wie du es willst.

[QUOTE=leofonic;146736]Mach nur eine Versandart “DHL”, dann bekommt der Kunde zwar nicht angezeigt ob Sperrgut oder nicht, aber alles funktioniert wie du es willst.[/QUOTE]

Würde ich gerne, es gibt aber folgendes Problem. DHL differenziert zwischen Normalpaket & Sperrgut.
Geben wir beim Polling durch die Warenwirtschaft nicht das Merkmal “Sperrgut” mit an, wird dies nachberechnet und ist im Endeffekt teurer, als hätten wir es direkt mit angegeben.

Bisher haben wir alles als “DHL Paket” übertragen, dann müssen aber auch alle Bestellungen mühsam korrigiert werden, was einen immensen Zeitaufwand mit sich bringt.

Das könnte man evtl. in der Warenwirtschaft bzw. der Schnittstelle lösen, z.B. die Fahrräder bekommen ein Gewicht eingetragen und die Ersatzteile nicht, und alles was ein Gewicht hat ist dann Sperrgut.

Alles schon probiert, ist aber nicht so einfach. Das Problem ist einfach, dass der Kunde nachher 2 Versandoptionen zur Auswahl bekommt und das ist falsch.
Wenn es kein separates Modul gibt, muss ich einfach mal weiter probieren.

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden, ich meinte nur eine Versandart und die WW erkennt am Gewicht ob die Sendung Sperrgut ist. Da hat der Kunde keine 2 Optionen.