Versandkosten standardmäßig für Deutschland anzeigen

Hallo zusammen,

ich habe hier in unserem Shop das Problem dass die Versandkosten erst angezeigt werden wenn der Kunde sich angemeldet hat bzw. anscheinend erst wenn klar ist aus welchem Land der Kunde kommt.

Nun beschweren sich die Kunden teilweise dass im Warenkorb nicht sofort Versandkosten gezeigt werden.

Der Haken bei “Versandkosten auch dann berechnen wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist” ist gesetzt.

Wie kann ich das Problem lösen?
Gruss
Volker

Indem du die Länderzuordnung für die "Standard-Versandkostenregeln entfernst.
Ist kein Land zugeordnet, gilt die Regel erstmal für alle und es können sofort Versandkosten angezeigt werden.

Die speziellen Regeln für die einzelnen Länder “überschreiben” dann bei Bedarf deine Versandkosten in DE.

hallo christoph,

danke für die info aber irgendwie bin ich anscheinden zu blöd um das durchzuführen.
wenn ich unter versandkostenregeln in der standard-vesandkostenregel (was bei uns dhl deutschland ist) die länder-zuweisung rausnehme passiert nix. temp ist geleert.

gruss
volker

edit:
wenn ich sowohl bei den versandarten als auch bei den versandkostenregeln die zuweisung der benutzergruppen für deutschland lösche werden die versandkosten angezeigt. muss aber erst noch probieren ob die dann auch tatsächlich berechnet werden sobald man sich dann anmeldet.

Länder dürfen zugeordnet sein, im Demoshop ist auch DE zugeordnet, es dürfen aber keine Benutzergruppen zugeordnet sein. Beim ausprobieren muss übrigens immer der Warenkorb geleert und wieder neu befüllt werden damit die Änderungen sichtbar werden.

Stimmt, Benutzergruppen waren es. Das verwechsel ich immer…

@all:
richtig. Keine Benutzergruppen zuweisen und dann werden die Versandkosten sofort angezeigt.
Ich weiss nur leider nicht mehr den Grund warum ich damals der Versandart die Benutzergruppen zugewiesen hatte.
Wird mir sicherlich wieder einfallen wenn was nicht mehr so geht wie es soll.

Danke für die Hilfe.
Eigentlich hätte ich auch selbst drauf kommen müssen.
Ist das gleiche Verhalten wie bei den Rabatten.

Gruss
Volker

Moin!

Ich möchte mich hier nochmal einklinken.
Bei den Versandarten sind keine Benutzergruppen mehr hinterlegt - aber die entsprechenden Länder, welche Versandart für welches Land gilt.

Der Shop rechnet auch richtig, gibt aber nicht immer alles aus:

Summe Artikel (netto) 5,46 €
zzgl. MwSt. 0% Betrag 0,00 €
Summe Artikel (brutto) 5,46 €
Gesamtsumme 13,96 €

Er erkennt in diesem Flal, dass es ein Schweizer Kunde ist und berechnet es auch richtig, zeigt die Versandkosten aber erst in Bestellschritt drei an. Wie kann man die Versandkosten wieder im Warenkorb anzeigen lassen?

Gruss
Tobias