Versandkosten und MwSt. - Rechnung nicht korrekt

Hallo Zusammen,

ich weiß man kann sich die MwSt. der Versandkosten extra ausweisen lassen mit dem Haken in den Grundeinstellungen.

Wenn man aber die zusammengefasste Version will stimmt einfach der auf der Rechnung ausgewiesene MwSt. Betrag nicht. Die Steuern der Versandkosten fallen hier einfach unter den Tisch. Die werden dann weder abgeführt, noch kann sie der Kunde absetzen.

Das gilt natürlich auch für die Anzeige im Warenkorb.

Wir werden das jetzt mit der Split-Version machen und das für die Ausgabe wieder zusammenrechnen. Trotzdem wäre es natürlich schön für die Zukunft hier korrekte Zahlen zu haben.

Viele Grüße,
Markus

hast du auch irgendwelche brauchbaren Infos für uns, z.b. wie man das Problem im Demoshop nachstellen kann, welche MwSt. Angaben du bekommst und welche erwartest?

Ich habe das vor meinem Post auch im Demoshop nachgestellt. Einfach eine Bestellung nehmen, bei der Versandkosten anfallen. Auf der Rechnung ist nur die MwSt. der Ware ausgewiesen. Die Versandkosten sind außen vor.

Eigentlich wäre es richtig:

+Warenwert Brutto 20.-
+Versandkosten Brutto 5.-
= Gesamtbetrag 25.-
Enthaltene MwSt. im Gesamtbetrag [B]3,99[/B]

Auf der Rechnung steht aber (sinngemäß):

+Warenwert Brutto 20.-
Enthaltene MwSt. im Warenwert [B]3,19[/B]
+Versandkosten Brutto 5.-
= Gesamtbetrag 25.-

Vielen Dank und Grüße,
Markus

hast du denn die Option “Im Warenkorb und in der Rechnung die Versandkosten als Nettobetrag und Mehrwertsteuer anstatt als Bruttobetrag anzeigen” aktiviert, damit der Shop weiß, dass du MwSt der VSK haben willst?

Den Haken kenne ich (habe ihn aber aus), der Text weist ja auch gleich auf den Fehler hin:

“… anstatt als Bruttobetrag anzeigen” ist ja nicht korrekt. Hier werden die Versandkosten nicht brutto, sondern steuerfrei angezeigt.

Ich weiß schon, das sind Spitzfindigkeiten. Steuerberater wollen das halt gerne korrekt. Es müsste ja - egal ob der Haken gesetzt ist oder nicht - der gleiche MwSt. Betrag rauskommen.

Porto ist ja nicht Steuerfrei, wenn ich es in Rechung stelle. Schon gar nicht wenn es eine Versandpauschale ist in der evtl. Lohn und Verpackung auch noch mit drin sind.

ich hänge mal eine Rechnung an. Die ist aus dem Demoshop…

Wie kommst du denn darauf, dass VSK steuerfrei seien?
Hast du ein angepassted Theme im Shop?
Im Demoshop steht alles eindeutig schwarz auf weiß:
Artikelpreis Betto

  • zzgl MwSt
    Artikelpreis Brutto
  • Versandkosten
    Gesamtpreis
    Da steht nirgends “VSK Steuerfrei!” und es ist für jeden selbstverständlich, dass es sich um einen Bruttopreis handelt, zumindest im B2C.

Scheinbar muss nicht jeder die MwSt bei VSK ausweisen und du hast die Einstellung zum Ausweisen der MwSt definitiv bewusst ausgeschaltet. Wenn du es einschaltest, dann bekommst du den gewünschten VSK Netto Preis + VSK MwSt.

Nachtrag:
hab gerade meine Rechnungen von Ebay und Co durchgeguckt.
Es ist auf jeder Rechnung genau so wie in OXID:
Produkte netto
zzgl MwSt
Produkte brutto
VSK brutto
gesamt brutto

ja, aussehen tun alle Rechnungen so. Aber rechne mal nach bei der OXID-Rechnung, die ich angehängt habe, da ist nur die Steuer von den 12,49 Warenwert angegeben.

Oder nimm das Beispiel oben aus meinem zweiten Post. Da kommt einmal 3,19 und einmal 3,99 raus. Da fehlen einfach 80 Cent.

Wenn ich das getrennt ausweisen lasse stehen da einmal 3,19 Steuer und einmal 0,80 Steuer für die Versandkosten. Wenn ich es nicht getrennt ausweisen lasse müssen halt die 3,99 am Stück ausgewiesen werden.

Rechne mal die Rechnungen durch, die Du von anderen Versandhäusern hast, da ist garantiert die Steuer ausgewiesen, die den Gesamten Bruttobetrag inkl. Versand betrifft und nicht nur den Brutto-Warenwert.

Und ich denke dass jeder die Steuer ausweisen muss.

Hallo,

wenn ich das richtig verstehe, geht es um die Ausweisung der Mehrwertsteuer für Nebenleistungen auf der PDF-Rechnung. Ich hab das ebenfalls mal mit den entsprechenden (für meinen Steuerberater richtigen) Einstellungen so gebaut wie hier in der Anlage ersichtlich. Was ist falsch daran?

Gruß

Hallo Marco,

so ist es schon rechtlich richtig. Es würde halt reichen, die in der Rechnung enthaltene Steuer als einen Posten auszuweisen. Andersrum ist der Fall ohne den Haken bei “Split mir die Steuer vom Versand” schlicht verkehrt, weil die Steuer nicht stimmt.

Ich wüsste nicht, wer das gebrauchen könnte, außer vielleicht ein Kleinunternehmer der keine MwSt. einnehmen darf und die Versandkosten netto eingegeben hat.

Mit der Split-Einstellung habe ich ja dann auch im Warenkorb und Email usw. nur mehr verwirrende Posten.

Viele Grüße,
Markus

@Marco
wie sieht denn deine Rechnung bei Artikeln mit sowohl 19%- als auch 7%-MwSt und gewichteter Versandkosten-MwSt aus? Zwei Zeilen für dir Versandkosten-MwSt?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass es wohl keine verbindliche Vorgabe für das Ausweisen der MwSt gibt (nur massenhaft ‘Meinungen’ :slight_smile: ), aber es für den Buchhalter am einfachsten ist, wenn die Bruttobeträge der einzelnen MwSt-Klassen (also Artikel + Nebenleistungen) ausgewiesen werden.
Beispiel:

@patchwork,

genau so ist es korrekt wie es Steuerberater wünschen.

Alles andere was Oxid dazu darstellt (Warenkorb, Bestellbestätigung, Admin/Bestellungen, PDF-Rechnung, Datenbank usw.) macht keinen Sinn, sondern ist eine alte Krankheit von Anfang an.

Ab Oxid 6.x ist aber das Problem mit der ohnehin nicht rechtskonformen PDF-Rechnung gelöst, weil das aus TCPDF abgeleitete und kastrierte Modul (ohne html) in Oxid nicht mehr enthalten ist.

D.h. schreib Deine Rechnung doch selbst bzw. die WaWi.

…macht keinen Sinn, sondern ist eine alte Krankheit von Anfang an.

ja, mein Eindruck ist auch, dass hier was nachträglich zurechtgebastelt ist. Stimmig ist es nicht.

Die Einzige Möglichkeit ist dann, sich die Versand-Mwst. extra anzeigen zu lassen per Grundeinstellung und dann im Template wieder zusammenzuaddieren, so haben wir das jetzt gelöst.

D.h. schreib Deine Rechnung doch selbst bzw. die WaWi.

Wir sind froh um die PDF-Rechnung, die gleich per Mail an den Kunden geht und keine Arbeit mehr macht.

Kannst du vielleicht den Code posten, wie du das gelöst hast?

Das wäre echt nett :slight_smile: