Versandkosten werden falsch berechnet

Hallo,

ich habe folgende Versandkostenregeln:

Regel 1: Menge 0-4 / Nur eine Kategorie ausgewählt / Versandkosten 1,45 €
Regel 2: Preis 0-15 / Alle Kategorien / Versandkosten 2,40 €
Regel 3: Preis 0-79,99 / Alle Kategorien / Versandkosten 4,50 €

Nun zur Erläuterung:
Regel 1: Hier darf man nur aus eine bestimmten Produktkategorie max. 4 Teile kaufen um die Versandkosten für 1.45€ zu erhalten. Alles darüber wird mit 4,50€ berechnet.
Diese Regel funktioniert so einwandfrei

Regel 2: Hier darf man alle Produkte bis einen Einkaufswert von 15 € kaufen und bezahlt nur 2,40 €. Alles darüber wird mit 4,50€ berechnet

Nun das Problem.
Kauft man alle möglichen Produkte und legt ein Produkt aus der regel 1 mit in den Warenkorb, wird IMMER Regel 1 berechnet. Egal ob Regel 2 oder Regel 3 eigentlich zutreffen müsste und auch erfüllt wird.

Ich hab echt Stunden verbracht damit aber ich finde einfach keine Lösung.

Danke für die Hilfe

[QUOTE=eLm3x;141705]
Kauft man alle möglichen Produkte und legt ein Produkt aus der regel 1 mit in den Warenkorb, wird IMMER Regel 1 berechnet. Egal ob Regel 2 oder Regel 3 eigentlich zutreffen müsste und auch erfüllt wird.[/QUOTE]
Regel 1 steht an erster Stelle und ist gültig, also wird sie ausgeführt. Egal ob danach noch weitere Regeln kommen die evtl. auch gültig sind. Du kannst nur das Ausführen weiterer Regeln abschalten mit “keine weiteren Regeln ausführen”, aber nicht bereits ausgeführte Regeln ungeschehen machen. Außerdem gibt es keine Filtermöglichkeit “wenn nur Artikel aus bestimmter Kategorie im Warenkorb”. Das musst du quasi rückwärts machen, also “wenn noch andere im Warenkorb dann teurer”: http://www.oxid-esales.com/de/support-services/dokumentation-und-hilfe/archiv-oxid-eshop/eshop-weiter-einrichten/versand-und-versandkosten-einrichten/guenstige-versandkosten-falls-nur-artikel-aus-bestimmten-kategorien-gekauft-werden.html

Also z.B.:
Regel 1: Preis 0-9999 / Alle Kategorien / Versandkosten 1,45 €
Regel 2: Preis 0-15 / Alle Kategorien außer der einen / Versandkosten +0,95 € /keine weiteren Regeln ausführen
Regel 3: Preis 0-79,99 / Alle Kategorien außer der einen / Versandkosten +3,05 € /keine weiteren Regeln ausführen
Regel 4: Preis 0-99999 / Alle Kategorien außer der einen / Versandkosten +x € /keine weiteren Regeln ausführen
Regel 5: Menge 5-99999 /Nur eine Kategorie ausgewählt / Versandkosten +3,05 € /keine weiteren Regeln ausführen

Hallo Frank,

leider klappt das nicht so wie beschrieben bzw wie gewünscht.

Ich versuche noch einmal zu Erklären wie ich es gerne hätte.

Ich besitze Kategorie A und B. Nun darf der Kunde von Kategorie A max. 4 Mengen in den Warenkorb legen damit die VK für 1,45€ berechnet werden. Legt Kunde jedoch mehr aus Kategorie A, oder mischt Kategorie A und B, soll eine andere VK Regel greifen. Hier soll dann die VK 2,40€ betragen sofern der Warenkorb nicht 15€ übersteigt. Übersteigt der Warenkorb 15 Euro, werden volle VK 4,50 berechnet. Zum Schluss bleibt dann nur noch die VK frei Regel. Ab einen Warenkorb von 80€ sind die VK frei.

Ich bin mittlerweile echt am verzweifel… es kostet mich echt Stunden diese VK Geschichte über die Bühne zu bekommen.

Danke für eure/deine Hilfe

Ja und - was klappt denn nun nicht, und warum? Bei Kategorie A musst du dich entscheiden ob du nach Menge oder Preis gehst, weil beides zusammen geht nicht.

Es werden weiterhin falsche VK berechnet.

Ich arbeite mittlerweile nur mit MENGE.

Derzeit…
Regel 1: Menge 0-10 / Keine Kategorie ausgewählt (so beschrieben in der verlinkten FAQ/ VK 1,45
Regel 2: Menge 0-4 / alle Kategorien, ausgeschlossen A / VK 2,40
Regel 3: Menge 5-9999 / alle Kategorien, ausgeschlossen A / VK 4,50

Kategorie A soll bis einer maximalen Menge von 10 mit 1,45 berechnet werden. Wenn Kategorie A mit anderen Kategorien gemischt wird, soll 2,40 VK berechnet werden bei einer maximalen Menge von 4. Alles andere wird mit 4,50 VK berechnet

Mittlerweile klappt gar nichts mehr. Es werden mal VK´s addiert, mal so berechnet wie es in der regel steht, usw usw…

Und warum machst du’s nicht so wie ich vorgeschlagen habe? Was geht dann nicht?

“Regel 1: Menge 0-10”: warum steht hier eine Menge? Warum bei den weiteren Regeln 2,40 und 4,50 und nicht die passenden Aufpreise? Nochmal die Reihenfolge die ich vorschlage:

Regel: immer versandkostenfrei ab 80€, wenn ja Abbruch
Regel: Basispreis (1,45€) ohne jede Einschränkung und ohne Abbruch
dann die Regeln für Kat B (also gemischte WKs) mit den Aufpreisen auf 1,45 jeweils mit Abbruch.
dann die Regeln für weitere Aufpreise falls nur Artikel aus Kat A

Hallo Frank,

mein Puls ist wieder etwas runter, dennoch funktioniert es nicht wie von dir beschrieben.

Ich kopiere deine Auswahl von oben mal hier rein und ergänze die Werte mit meinen. Den Fehler schreibe ich darunter.

Regel 1: Preis 0-9999 / Alle Kategorien (A-Z)/ Versandkosten 1,45 €
Regel 2: Preis 0-15 / Alle Kategorien außer der einen(B-Z) / Versandkosten +0,95 € /keine weiteren Regeln ausführen
Regel 3: Preis 0-79,99 / Alle Kategorien außer der einen (B-Z) / Versandkosten +3,05 € /keine weiteren Regeln ausführen
Regel 4: Menge 11-99999 /Nur eine Kategorie ausgewählt (A) / Versandkosten +3,05 € /keine weiteren Regeln ausführen

Wenn ich jetzt die Kategorien einzeln bestelle, funktioniert es einwandfrei. Wenn ich die besagten Kategorien mische, werden weiterhin die VK falsch berechnet.

z.B.

Kategorie A wird nun 9 mal in den Warenkorb gelegt.
(Preis für gesamte Kategorie = 13,50€) Somit ist sie in der VK 1,45 Grenze.

Nun lege ich einen Artikel aus Kategorie B hinzu und komme dadurch über 15 €.
(Preis für gesamte Kategorie B = 7,99€)

Es werden leider nur VK 2,40 berechnet.
Es müssen aber jetzt schon 4,50 sein, da die 15 euro Warenkorb überschritten wurden.
(Warenkorb = 21,49)

Erst wenn ich mit Kategorie B-Z über 15 Euro komme werden die VK voll berechnet. Somit wird Kategorie A nicht in die VK 15 Euro Grenze mit einbezogen.

Mist, du hast recht. Anderer Vorschlag:
Du machst 2 Versandarten: Normal und Sparversand, Sparversand setzt du an die erste Stelle.
Dann machst du eine Regel für Sparversand, Kategorie A 0-10 Stück 1,45€
Dann die Regeln für Normalversand, keine Kategorie zugeordnet:
>80€, 0-15€, 0-80€, jeweils “keine weiteren Regeln ausführen” aktiv.

Dann bekommst du bei nur Kategorie A bis 10 Stück Sparversand vorausgewählt, bei nur Kategorie B Normalversand mit Preisstaffel.

Problem: bei gemischten Warenkörben kannst du auch noch Sparversand auswählen, wenn du dir aber dieses Modul installierst: https://github.com/leofonic/oxid_restrictdelivery ist das behoben. Das Modul ist noch nicht getestet für 4.8, sollte aber funktionieren.

Hallo Frank,

ich bin zwar nicht gerade Glücklich das es hier keine wirklich gute Lösung für mich gibt, aber ich bin etwas froh darüber, dass der Fehler nicht an mir gelegen hat.

Danke für deine bemühte Hilfe.
Wir schreiben uns beim nächsten Problem :wink:

Warum schon aufgeben? Probier das doch einfach mal wie beschrieben.

[QUOTE=leofonic;141818]. Das Modul ist noch nicht getestet für 4.8, sollte aber funktionieren.[/QUOTE]

Deswegen…

Ich habe jetzt fast zwei Wochen ohne ende am Shop gearbeitet. Nur der Versand und zwei,drei Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden. Da gehe ich lieber den einfachen weg, und lasse die VK 1,45€ weg. Bevor ich mir den Shop von einem ungetesteten Modul zerschieße, lasse ich es lieber so… :wink: