Versandkosten werden falsch ermittelt

Hallo,

wir haben folgendes Problem:

In unserem Shop ist eingestellt, dass bei einer Bestellung über 150,- EUR keine Versandkosten berechnet werden.

Folgendes Szenario:
2 Artikel: Einmal über 150 EUR und einmal unter 150 EUR, es werden keine Versandkosten berechnet - also stimmt unsere Versandkostenregel.

Ein Problem haben wir, wenn in dem Artikelstamm VERSANDKOSTENFREI angehakt ist.
Beispiel:
2 Artikel Einmal über 150 EUR, der im Artikelstamm auch als VERSANDKOSTENFREI deklariert ist. Zweiter Artikel unter 150 EUR. Warenkorb definitiv über 150 EUR, aber es werden trotzdem Versandkosten berechnet.

Anscheinend werden Artikel, die im Artikelstamm mit VERSANDKOSTENFREI deklariert sind, nicht in die Berechnung für die Versandkosten mit eingebunden.

Ist das ein Bug? Gibt es hier eine Lösung?
Oder liegt es an unseren Shopeinstellungen?

Gerne kann ich weitere Infos posten, sollten noch welche zur Problemfindung benötigt werden.

Vielen Dank im Voraus!

MFG
Christian Maas

https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=1980

So wie ich das verstehe (vor allem den Kommentar unten) sollte man wählen können, ob solche Artikel bei der Berechnung der Versandkosten mit einfließen sollen oder nicht.

Hab aber eine entsprechende Einstellung auf die Schnelle auch nicht gefunden.

Danke für den Reply.
Ich finde leider auch keine Einstellung.
Zur Info: Wir setzen Version 4.2.0 ein.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee?!

Kannst Du das im Demoshop mal versuchen nachzustellen? Ich vermute, dass diese Logik erst später implementiert wurde, wenn ich mir das Datum im Tracker anschaue.

Im Demoshop funktioniert es so wie es sein soll.
Anscheinend wurde die Logik später implementiert.

Somit scheint der einzige Weg über ein Update zu führen…