Versandkosten

Hallo,

ich bin ratlos, ich habe die Versandkostenregelung “Versandkosten bis / versandkostenfrei ab” aus dem Demoshop übernommen, die anderen Punkte allerdings gelöscht, da ich sie nicht brauche. Leider werden die Versandkosten falsch berechnet.
Wenn ich einen Artikel in den Warenkorb lege, der einen geringeren Preis als den Grenzwert zur Versandkostenfreiheit hat, werden immer Versandkosten berechnet, auch wenn durch weitere Artikel der Einkaufswert weit höher ist.
Was mache ich falsch? Hat jemand eine Idee?

Gruß, guitarman

Hast du im Handbuch schon mal nachgeschaut? Da ist genau ein solchen Beispiel beschrieben.

Hallo guitarman,

mit den vom System bei der Installation angelegten Versandkosten und Zahlungsarten habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Das hat bei mir auch nicht funktioniert. Nachdem ich alles komplett neu eingegeben hatte, lief es einwandfrei.
Vielleicht probierst Du es damit mal.

Gruß,

Werner

Vielen Dank für eure Antworten:
ich habe mich genau an die Anweisungen im Manual gehalten, ich habe die Versandkostenregelung inzwischen neu eingegeben, alle temp-Dateien gelöscht, aber vergebens: sobald ein Artikel mit einem geringeren Preis als die Versandkostengrenze im Warenkorb ist, werden Versandkosten berechnet, auch wenn der Gesamtpreis (durch weitere Artikel) über der Grenze liegt. Wenn ich die Anzahl des niedrigpreisigen Artikels entsprechend erhöhe, sind die Versandkosten weg.
Kann es sein, dass ich mir in irgendeiner Datei die Definition, was Preis und/oder Gesamtpreis ist, zerschossen habe. In welcher Datei könnte das sein?

Du hast bei der Versandkostenregel aber schon ausgewählt “Einmal pro Warenkorb” und nicht die Option “Für jeden Artikel”?

klar…, so einfach ist es scheinbar leider nicht, aber ich habe keine Idee mehr.

Yippiehh, ich hab’s:
ich habe in der Artikelbeschreibung (“erweitert”) bei den Artikeln, die vom Preis her schon über der Versandkostenfreiheitsgrenze liegen, dummerweise den Haken bei “versandkostenfrei” aktiviert, so dass das im Gesamtpreis nicht berücksichtigt wurde.