Versandkostenberechnung

Hallo meine Lieben,

ich hab ein rieeesiges Problem, das folgendermaßen aussieht:
Auf unserem Shop werden bestimmte Artikel verkauft, die unterschiedlich zur Versandkosteberechnung beitragen sollen.
Zum einen Artikel, die mit Gewicht versehen wurden (Futter), zum anderen einfache gewichtsunabhängige Artikel.
Theoretisch lauten die Versandkostenregeln so:

Pro angefangene 30kg werden 5 € Versandkosten berechnet. Dies betrifft alle Artikel, die mit einem Gewicht versehen wurden, jedoch den gesamten Warenkorb (einmal 35 kg und einmal 25 sind insgesamt 10 € und nicht 2x5 + 1x5 €)

Bei Produkten ohne Gewichtsangabe fallen einmalig pro Warenkorb 6 €, wobei diese bei einer Mischbestellung (Futter + andere Gegenstände wegfallen.

Ich bin jetzt davon ausgegangen, ich muss die Gewichtsgrenzen angeben und für jede weiteren 30 kg 5 € addieren. Jede dieser Bedingungen wird auf den ganzen Warenkorb bezogen. Problem habe ich mit “Nach dieser Regel keine anderen mehr berechnen”, denn er soll ja bis zum Gesamtgewicht hochrechnen und erst DANN keine weitere Regel mehr berechnen, in dem Fall die normalen Versandgebühren.
Den generellen Versand hab ich auf 6 € pro Warenkorb ganz nach hinten (999) gestellt.

Soweit mein Gedankenansatz.
Leider scheine ich da wohl falsch zu liegen denn er weist immer nur die 6 € aus und staffelt nix.
Artikel sind zugewiesen.

Und noch ne kleine Frage zusätzlich:
Gibt es die Möglichkeit die Versandkosten schon bei der Warenkorbübersicht mit anzeigen zu lassen? Also beim ersten Bestellschritt?

Wär super, wenn mir jemand helfen kann :slight_smile:

Liebe Grüße,
Janina

[QUOTE=janinchen;46563]
Bei Produkten ohne Gewichtsangabe fallen einmalig pro Warenkorb 6 €, wobei diese bei einer Mischbestellung (Futter + andere Gegenstände wegfallen.
[/QUOTE]
Also man zahlt 6€ und wenn man was schweres dazutut nur noch 5€? Hm…

Ich würde keine Artikel zuordnen und einfach alle Regeln nach Gewicht des WK anlegen:
0-0kg => 6 Euro
1-30kg => 5 Euro
31-60kg => 10 Euro

und immer “keine weiteren Regeln berechnen” aktiviert.

Mh auch wenn ich es so mache, berechnet er insgesamt nur einmal 5,90.

Kann es sein, dass bei der Berechnung nach Gewicht gar nicht der gesamte Warenkorb gerechnet wird?
Hab schon sämtliche Varianten ausprobiert, Kategorien zugeordnet, keine zugeordnet, Benutzergruppen etc.
Die Artikel, die nach Gewicht gestaffelt werden sollen haben alle eine Gewichtsangabe, daran kanns nicht liegen. :frowning:

Ich weiß irgendwie nicht so recht wie weiter.

Die 5 bzw 6 € kommen daher, dass der Verkäufer dem Kunden nahelegen möchte, Futter zu bestellen, so abwegig ist der Preisunterschied daher gar nicht :wink:

Am besten du ordnest erstmal gar nichts zu, außer Benutzergruppen bei den Zahlarten. Dann löschst du alle Regeln bis auf eine, und zwar 1-30kg. Die stellst du erstmal auf Filter “Menge 0-99999” und gehst bis Schritt 3 im Bestellprozess.
Wenn die Regel so greift, stellst du sie um auf “Gewicht 1-30” und legst einen Artikel mit 20kg in den Korb. Wenn die Regel dann immer noch greift, änderst du die Anzahl im Warenkorb auf 2. Jetzt greift die Regel nicht mehr (“keine Versandarten gefunden”), und du legst die nächste Regel an mit 31-60kg. Und so weiter.

Also nicht alles auf einmal anlegen, erstmal eine Regel durchtesten und dann zur nächsten übergehen.