Versandkostenfrage

Hallo, ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen:

In unserem englischen Shop wollen wir 2 Versandarten einrichten.

  • Standardversand nach Bestellwert->funktioniert einwandfrei
  • Expressversand nach Gewicht + Sonderregel für bestimmte Artikelkategorie
    Erklärung:
    Wenn ein Käufer Artikel aus 1 bestimmten Oberkategorie bestellt und dann Expressversand wählt sollten keine Versandkosten berechnet werden. Sobald er aber [B]zusätzlich [/B]noch Artikel aus einer [B]anderen [/B]Oberkategorie im Warenkorb hat, dann gilt das nicht mehr und der Expressversand soll nach Gewicht berechnet werden.

Egal wie ich es einstelle, es funktioniert nicht. Es werden immer die gewichtsabhängigen Expressversandkosten berechnet, auch wenn ich nur Artikel aus der “freien” Kategorie im Warenkorb habe.

Hätte da jemand eine Idee?

Du brauchst eine Regel “kostenfrei” damit die Versandart immer angezeigt wird, da brauchst du keine Konditionen (gilt immer für alle Artikel). Dann eine weitere Regel “nach Gewicht”, bei dieser müssen alle Kategorien außer der kostenfreien zugeordnet werden. Evtl. gibt es Probleme durch diesen Bug: https://bugs.oxid-esales.com/view.php?id=5650, dann müssen die Artikel einzeln zugeordnet werden anstatt der Kategorien.

Hallo,

wie Versandkosten für Artikel aus bestimmten Kategorien berechnet werden können, beschreibt dieser Artikel in der Dokumentation und Hilfe: doku.oxid-esales.com/oxid-eshop/einrichtung/zahlung-und-versand/versandkosten-fuer-artikel-aus-bestimmten-kategorien.html.

Vielleicht kann er ja als Lösungsansatz dienen.

Gruß,
Jürgen

Danke, das war tatsächlich ein Denkfehler von mir. Ich muss natürlich die bestimmten, freien Kategorien aus der normalen Expressberechnung ausnehmen, dann funktionierts!

Danke für die schnelle Hilfe!