Versandkostenfrei wird manchmal nicht berechnet

Hallo

In unserem OXID 4.9.6 CE spinnt manchmal die Versandkostenfreiheit rum.

Es gibt etliche Versandkostenregeln, die hier ausschlaggebenden sind:

1111 | Versandkostenfrei | Preis >= 100 und <= 100000 | keine weitere Regel
6500 | Versand Inland | Gewicht >= 0.91 und <= 10000 | keine weitere Regel

Aktuelle Beispiele:
Rechnungsbetrag 104.86€ -> aber es fallen Versandkosten an.
Rechnungsbetrag 117.94€ -> aber es fallen Versandkosten an

Der Versandart sind beide Versandkostenregeln und alle notwendigen Zahlungsarten hinzugefügt.

Die Besteller haben “Deutschland” ausgewählt, DE ist auch den Versandkostenregeln zugeordnet.

Ich habe versucht die Bestellungen nachzuvollziehen und habe dazu alle Artikel selber in meinen Warenkorb gelegt. Da wurde die Versandkostenfreiheit richtig berechnet.

Ich hab echt keine Idee wo nun hier falsch gerechnet/ausgewählt werden könnte.

Habt Ihr eine Idee?
Johannes

hast du dir mal anzeigen lassen (einstellbar in config) welche vkregel er letztendlich nutzt?

[QUOTE=ProudCommerce;176842]hast du dir mal anzeigen lassen (einstellbar in config) welche vkregel er letztendlich nutzt?[/QUOTE]

Hallo Tobias
Wo genau (im Backend) soll ich das sehen können? Ich finde dafür keine Option.

Johannes

config.inc.php, nicht im Backend

Hallo

Ah!
Okay, nachdem ich $this->iDebug = 5; in der config.php geändert hatte bekam ich oberhalb des Shops was zu sehen. Und bei meinen Tests macht das auch genau das was ich davon erwarte. Unklar, warum es bei manchen Bestellungen daneben geht :-/

Johannes

das heißt, dass die Versandkostenregeln aufgeführt werden, obwohl die Versandkosten am Ende doch bei 0 sind?

Hallo

Bei aktivierten Debug konnte ich verifizieren, daß es so funktioniert wie konfiguriert. Also ab 100€ Warenkorbwert wird “Versandkostenfrei” und in der Summierung “0 Euro” aufgelistet, darunter “DHL Inland” und in der Summierung “3 Euro”.
Also ist im Test alles in Ordnung.

Es kommt nur immer wieder vor daß Aufträge reinkommen die einen Warenwert über 100 Euro haben aber denen trotzdem nicht “Versandkostenfrei” sondern “DHL Inland” berechnet wurde.

Bei meinen vielen Tests konnte ich das nicht nachvollziehen/nachstellen - die generierten Aufträge belegen aber daß es trotzdem vorkommt.

Johannes

ggf wurden der Versandkostenfrei-Regel irgendwelche Länder, Benutzergruppen oder Produktkategorien zugeordnet

Ja, wurden ihr. Wie oben beschrieben:

Sowohl die Regel “Versandkostenfrei” als auch die Regel “DHL Inland” haben das Land “Deutschland” zugeordnet.
Sowohl meine Testbestellung als auch die “normalen” Bestellungen wurden mit Kundenadresse-Land “Deutschland” durchgeführt.

Dies kann also nicht das Fehlverhalten erklären.

Johannes

Und was ist mit Benutzergruppen? War der Benutzer Deiner Testbestellung in der gleichen Benutzergruppe wie der Benutzer, bei dem die Versandkosten falsch berechnet wurden? Und waren das in Deiner Testbestellung auch exakt die gleichen Artikel?

Vielleicht hast Du Regeln die sich überschneiden? Oder gewissen Regeln sind, wie vt auch schon angemerkt hat, noch Kategorien/Artikel, Benutzergruppen zugeordnet.

[QUOTE=MeisterYoda;176869]Und was ist mit Benutzergruppen? War der Benutzer Deiner Testbestellung in der gleichen Benutzergruppe wie der Benutzer, bei dem die Versandkosten falsch berechnet wurden? Und waren das in Deiner Testbestellung auch exakt die gleichen Artikel?
[/quote]
Ja, gleiche Gruppe bzw. den Regeln ist keine Gruppe zugeordnet.
Ja, exakt gleiche Artikel.

[QUOTE=MeisterYoda;176869]Vielleicht hast Du Regeln die sich überschneiden? Oder gewissen Regeln sind, wie vt auch schon angemerkt hat, noch Kategorien/Artikel, Benutzergruppen zugeordnet.[/QUOTE]
Nein, keine Kategorien oder Artikel den Regeln hinzugefügt.

Es ist ja auch nicht immer so, daß die Versandkostenfreiheit streikt - bei vielen Bestellungen funktioniert das gut. Komischerweise manchmal nicht. Ich weiß daß Software sich nicht mal so und dann mal so verhält - ein Verhalten also einen reproduzierbaren Grund haben muß. Ich kann hier aber keine Regel finden, warum es meist geht manchmal aber nicht…

Johannes

[QUOTE=EnzephaloN;176882]Ich weiß daß Software sich nicht mal so und dann mal so verhält [/QUOTE]

und woher weißt Du das? :rolleyes:

Prinzipiell hat die Versandkostenberechnung in OXID keine Bugs. Du kannst im Demoshop bestellen bis Du schwarz wirst und es funktioniert immer. Ich hab hier in einem Kundenshop auch zig-Tausende Bestellungen und der Kunde versendet weltweit mit mehreren Paketdiensten. Die stimmen alle. Jedenfalls hat noch nie jemand zu mir gesagt, dass etwas falsch berechnet wird.

Es muss also an deinem Setting liegen (behaupte ich einfach mal)
Poste mal Deine Einstellungen, damit mein ich alle. Oder hast Du Module, die eventuell die Versankostenberechnung beeinflussen?

Hallo MeisterYoda

[QUOTE=MeisterYoda;176886]Poste mal Deine Einstellungen, damit mein ich alle.[/QUOTE]

Öhm, gerne… hast Du nen Tipp für mich wie ich die Einstellungen sinnvoll hierher in Textform überführe?

Johannes

[QUOTE=EnzephaloN;176888]
Öhm, gerne… hast Du nen Tipp für mich wie ich die Einstellungen sinnvoll hierher in Textform überführe?
[/QUOTE]

Ja, schreib eine nach der anderen in dieses große Textfeld :smiley:

Haha, Du bist lustig…
Ich schreib hier mal ne Auswahl der Regeln rein, da (wenn man den Preis der berechneten Versandkosten anschaut) die anderen 20 Regeln hier nicht in Betracht kommen.

VERSANDKOSTENREGELN

Versandkostenfrei
immer aktiv: ja
aktiv für zeitraum: von 0000-00-00 00:00:00 bis 0000-00-00 00:00:00
bedingung: Preis >= 100 und <= 10000
preis auf-/abschlag (€): 0 abs
berechnungsregeln: Einmal pro Warenkorb
reihenfolge der regelberechnung: 1111
keine weiteren regeln nach dieser berechnen: ja
zugeordnete länder: DE
zugeordnete kategorien: alle außer "Tickets"
zugeordnete artikel: keine
zugeordnete benutzer: keine
zugeordnete benutzergruppen: auslandskunde, geringer umsatz, grosser umsatz, inlandskunde, kunde, mittlerer umsatz, newsletter-abonnenten, noch nicht gekauft, powershopper, Shop-Admin

DHL Inland
immer aktiv: ja
aktiv für zeitraum: von 0000-00-00 00:00:00 bis 0000-00-00 00:00:00
bedingung: Gewucht >= 0.091 und <= 1000
preis auf-/abschlag (€): 3.85 abs
berechnungsregeln: Einmal pro Warenkorb
reihenfolge der regelberechnung: 6500
keine weiteren regeln nach dieser berechnen: ja
zugeordnete länder: DE
zugeordnete kategorien: keine
zugeordnete benutzergruppen: auslandskunde, geringer umsatz, grosser umsatz, inlandskunde, kunde, mittlerer umsatz, newsletter-abonnenten, noch nicht gekauft, powershopper, Shop-Admin

VERSANDARTEN

DHL
zugeordnete versandkostenregeln: DHL Inland, Versandkostenfrei,…
zugeordnete zahlungsarten: alle aktiven
zugeordnete länder: alle

Also, gibts vielleicht ein Problem weil 1111 nach Preis und 6500 nach Gewicht ausgewählt werden?

Bei 20 Regeln vermute ich eher, Du hast Überschneidungen drin. Wie ist die Regel, die fälschlicherweise berechnet wird?

Was mir auffällt; Du hast zugeordnete Länder DE aber zugeordnete Benutzergruppen Auslandskunde.

[QUOTE=MeisterYoda;176899]Bei 20 Regeln vermute ich eher, Du hast Überschneidungen drin. Wie ist die Regel, die fälschlicherweise berechnet wird?
[/quote]
Die anderen Regeln würden andere Preise generieren und nicht die 3.85! Deswegen lasse ich sie hier weg und liste nur die zwei Regeln auf um die es geht!

[QUOTE=MeisterYoda;176899]
Was mir auffällt; Du hast zugeordnete Länder DE aber zugeordnete Benutzergruppen Auslandskunde.[/QUOTE]
Danke für den Hinweis - ist aber hier erstmal egal da es nur um Bestellungen aus DE geht.

Johannes

Hast Du als Versandart nur DHL?

Wenn alle Regeln stimmen, wird die 1111 zuerst geprüft und wenn der Preis über 100 und unter 10000 ist tritt die in Kraft und nach Gewicht wird gar nicht mehr geprüft außer es ist etwas aus der Kategorie Tickets im Warenkorb.

Hast Du schon getestet ob der Fehler auch auftritt wenn Du der Regel 1111 alle Kategorien zuordnest?

Hallo MeisterYoda

Nein, ich kann den Fehler nämlich nicht reproduzieren. Alle meine Tests sind erfolgreich. Aber (wie schon geschrieben) gibt es Bestellungen die falsch sind!

Nein, aber auch hier würden andere Preise kommen bzw. gelten dort andere Regeln.

Genau so sollte es sein und ist es auch meistens.

Johannes

Hallo,

wir hatten im Shop auch schon das Phänomen, dass manche Bestellungen versandkostenfrei waren und manche nicht, obwohl vom Betrag her beide hätte vk-frei sein müssen.

Es lag glaube ich daran, dass gewisse Regeln sooft angewendet worden, wie Artikel im Warenkorb waren, oder so ähnlich, also die Berechnung der Regeln bezog sich auf die Menge der Artikel im Warenkorb.

Evtl ist das Problem mittlerweile durch ein offizielles Update behoben worden, wir haben damals einen kleinen Fix eingebaut.

Evtl. hilft die Info ja bei der Fehlersuche.

VG Thomas