ich habe in meinem neu eingerichteten Webshop ein Problem mit den Versandkostenregeln.
Bei der Ware handelt es sich um Selbstgenähtes.
Die Artikel haben zwar ein Gewicht und eine Größe, aber sie lassen sich gelegentlich falten, so dass ich z.B. nicht eindeutig sagen kann:
200 Gramm = Maxibrief, weil die 200 Gramm z.B. mal faltbar sind und mal nicht.
Darüber hinaus ergibt sich, dass von einer Art manchmal zwei Artikel in einen Maxibrief passen, manchmal aber auch nur einer.
Ich habe deshalb detailliert zusammengestellt, von welchem Artikel wie viele in einen Großbrief, Maxibrief, bzw. ein Päckchen passen.
Nun stehe ich aber vor einem Problem:
Wenn der Kunde z.B. 2 Artikel von einer Sorte und einen weiteren von einer anderen Sorte kauft, muss das ja auch irgendwie berücksichtigt werden. Ich will dann ja nicht zwei Sendungen rausschicken, sondern z.B. statt eines Maxibriefs ein Päckchen.
Kann mir hierbei irgendjemand helfen.
Ich weiß nicht, wie ich das realisieren soll.
Also so pauschal ist das natürlich nicht ganz einfach.
Hier hilft es, erstmal die Regeln in deutsch aufzuschreiben im Stile von “Wenn X Produkte von, dann…”. Der Rest ist dann eingentlich nur noch Mathematik.
Allerdings kann man sich darin auch verlieren. Eine gewissen “Unschärfe” ist manchmal besser, als eine Regel, die hinterher kein Kunde versteht.
ja, ich muss das wohl etwas vereinfachen, da hast du Recht.
Aber dennoch weiß ich nicht, wie ich z.B. einstelle, dass 1-4 von dem einen Artikel ein Päckchen sind und 1-2 von dem anderen.
Muss ich dann keine Ahnung 10 verschiedene Versandkostenregeln für Päckchen anlegen, z.B. Päckchen_Artikel_1, Päckchen_Artikel_2 ?
Selbst wenn ich das vereinfache, weiß ich nicht, wie das gehen soll.
Z.B. könnte ich ja sagen:
bis 500g = Maxibrief
ab 500g = Päckchen
Aber ich habe einen Artikel, der wiegt nur 200g, passt aber trotzdem nicht in einen Maxibrief.
Dann habe ich ja das Problem, dass ich mehrere Bedingungen pro Versandkostenregel bräuchte oder wieder Päckchenregel_1, Päckchenregel_2 anlegen müsste.
Kann mir jemand sagen, ob es dafür eine schönere Lösung in der Community Edition gibt?
Am besten du legst Versankosten/Regeln an und ordnest diese speziell deinen Artikel oder Kategorien zu. Und dann kannst du ja noch nach Gewicht die Regel anlegen.
Hab ich auch so gemacht. Ich versende ua. Fernseher die gehen über Spedition raus und da geht es nach Gewicht. Deshalb habe ich die Kategorie “Fernseher” der Versandart “Spedition” zugeordnet. Meine anderen Artikel gehen ebenfalls nach Gewicht diese bleiben aber ungeachtet weil diese nicht der Versandart “Spedition” zugeordnet sind.
Hm,
ja, aber meine Artikel gehen ja alle über die Post, also die gleiche Versandart, raus und es sollen ja gerade verschiedene Artikel je nach Menge in einer Sendung zusammengefasst werden.
Im Grunde bräuchte man also mehrere Bedingungen pro Versandkostenregel und nicht nur eine, um das vernünftig abbilden zu können.
Anscheinend ist das System in dieser Hinsicht noch nicht so ausgereift, schade.
[QUOTE=Tamburin;27468]Hm,
ja, aber meine Artikel gehen ja alle über die Post, also die gleiche Versandart, raus und es sollen ja gerade verschiedene Artikel je nach Menge in einer Sendung zusammengefasst werden.
Im Grunde bräuchte man also mehrere Bedingungen pro Versandkostenregel und nicht nur eine, um das vernünftig abbilden zu können.
Anscheinend ist das System in dieser Hinsicht noch nicht so ausgereift, schade.[/QUOTE]
Hallo Tamburin,
von “nicht ausgereift” würde ich hier nicht sprechen. Je komplexer Deine Versandbedingungen sind, um so aufwändiger sind natürlich dann auch Deine Einstellungen. Dabei fallen die meisten Shopbetreiber erst einmal über die eigenen Füße.
[QUOTE=Tamburin;27468]Anscheinend ist das System in dieser Hinsicht noch nicht so ausgereift, schade.[/QUOTE]
Das gute an Oxid ist, dass es modular erweiterbar ist. Das heisst, wenn das System in gewissen Bereichen deinen Ansprüchen nicht genügt, kannst du diese durch ein Modul so anpassen, damit deine Wünsche danach verwirklicht werden können. Das Modul kannst du entweder selber programmieren oder programmieren lassen.