Versandkostenrechnung

Hallo zusammen! Wie man schon aus dem Titel entnehmen kann, habe ich ein Problem mit der Versandkostenberechnung. Kurz zum Sachverhalt:

Unsere Firma hat 4 Versandarten:

1. Spedition Dischinger Stückgut = 19€
  2. Spedition Dischinger Palette = Versandkosten werden auf das Gesamtgewicht aller Artikel berechnet, die Versandkosten hierfür betragen:

Max. Gewicht - 50 kg - 75 kg - 100 kg - 150 kg - 200 kg - 250 kg - 300
Versandgruppe A B C D E F G
Versandpreis 31,00 € 39,00 € 42,00 € 52,00 € 58,00 € 62,00 € 71,00€

1. DHL Paketversand = Für die kleinen, Einzelartikel
  2. Brunnen Direktversand = Gilt nur für die Brunnen, die direkt vom Händler zum Kunden geschickt werden!

Sö :).

Mein Problem bei der Geschichte is jetzt wie folgt:
Wenn ich ein Artikel bestelle zB. eine Hanfpalme, ist die Berechnung klar: Das Teil geht auf Palette Raus Versandgruppe A

Wenn ich ich jetzt aber zB. eine Hanfpalme (Palettenversand) und noch ne Agave (DHL Versand) bestelle, soll mir das system:

1. Stückzahl definieren Hanfpalme = 1 Agave = 1
  2. dann Stellfläche ermitteln (Palleten haben die Abm. 1200 x 800 cm) = dadurch kann man dann sagen 1 oder mehr Paletten je nach Ware
  3. Gewicht der Paletten ermitteln = Danach Preis ausgeben für den Versand

Im Endeffekt so

1. Hanfpalme =1 Agave = 1 / Versand: Palette
  2. Stellfläche: Hanfpalme = 30cm² Agave = 20cm² insg. 50cm² passt auf eine Palette
  3. Gewicht der Hanfpalme = 35kg + Gewicht der Agave = 7 kg = 42kg also Versandgruppe A
    = Endpreis von 31€

Ich hoffe das ich das ganze in etwa verdeutlichen konnte. Wenn dem so ist, wäre meine Frage: Ist sowas komplexes überhaupt mit der Standart Oxid Versandkostenberechnung möglich?

Danke schon mal für eure Antworten!

so ganz klar ist mir das nicht , warum so kompliziert,warum die Berechnung der Stellfläche,
ich weiss ja nicht was die Agave wiegt das sie mit DHL verschickt werden kann, aber warum machst du nicht einfach eine Versandkostenberechnung nach Gewicht und fertig. wenn eine Kunde mehrere Artikel bestellt entscheidest doch du am Ende mit welchem Dienstleister du versendest. Beispiel bis zb 25 kg Stückgut darüber Versand mit Dischinger auf Palette .für kleinere Artikel zb. bis 15kg nutzt du DHL…

Interressant wird das ganze erst wenn ein Kunde eine Hanfpalme und einen Brunnen bestellt . Kommt immer noch drauf an wie die Produkte in den Kategorien gelistet sind. dann könnte man das ganze über die Kategorienzuordnung zu den Versandkostenregeln machen. Beispiel:Brunnen in einer Kategorie die einer Versandkostenregel Fremdversand und einer Versandart zb. Direktversand zugeordnet ist und alle weiteren Kategorien den Gewichtsabhängigen Versandkostenregeln und der Versandart: Standardversand und das mit Einmal pro Warenkorb.
So würde ich es mal probieren

MfG GL

Hm das ganze hört sich schon mal gut an. Das Problem dabei ist nur dass bestimmte Waren beim Einzelversand (Primärversand) zB eine Zwergdattelpalme nur als Stückgut rausgehen soll. Wenn davon 2 bestellt werden das ganze dann auf Palette und wenn eine zwergdattelpalem und eine Hanfpalme zusammen bestellt wird, dann die beiden auch auf Palette. Das mit der Stellfläche macht in sofern Sinn, wenn man zB einen Olivenbaum nimmt der von der größe her ein gesamte Palette einnimmt, und der Kunde bestellt aber noch zB 2 Hanfpalmen. Dann müssen 2 Paletten raus. Das System soll quasi erkennen wie viele Paletten benötigt werden für den Versand, und zudem noch das ganze Gewichtabhängig berechnen.