Versandkostenregel bei Artikeln, die mehreren Kategorien zugewiesen sind

Hallo Leute,

ich habe ein Produkt, das 5kg wiegt. Dieses Produkt liegt unter drei unterschiedlichen Kategorien. Nun weise ich diese drei Kategorien einer Versandkostenregel zu, die besagt, dass bei einem Gewicht von 1 bis 10kg z.B. 5€ Versandkosten anfallen.

Bei der Berechnung der Versandkosten ist mir nun aufgefallen, dass das Gewicht des Produktes 3 mal addiert wird, nämlich für jede Kategorie, der es zugewiesen ist, einmal. Nehme ich eine Kategorie aus der Versandkostenregel heraus, dann kommt ein Endgewicht von 10kg zusammen und die Regel greift.

Nun meine Frage: Ist das so gewollt? Ich kann mir keinen vernünftigen Grund für so ein Verhalten zusammenreimen.

Es handelt sich um Version CE 4.8.7

Danke für Eure Hilfe
Kostas

In deinem Fall dürfte es besser sein, deiner Versandkostenregel einfach keine Kategorie zuweisen. Dann gilt die Gewichtsberechnung für alle Kategorien.
Das ist zumindestens die Oxid-Logik. (Keine Zuordnung => Regel wird auf alles angewendet.)
In deinem Fall wird die Regel gleich mehrfach angewendet.

Haken setzen in der Versandkostenregel bei "keine weitere Berechnung … "

Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich muss eine explizite Kategoriezuweisung machen, da es für andere Kategorien andere
Versandkostenregeln gibt.

“keine weitere Regel anwenden” ist auch keine Alternative, da danach Regeln folgen, die auch berücksichtigt werden müssen.

Ist dieses Verhalten denn so gewollt? Welchen Sinn soll das Ganze denn haben, wenn eine Regel mehrfach auf einen Artikel angewendet wird, nur weil er sich unter mehreren Kategorien befindet?

VG
Kostas

[QUOTE=kostas;154711]Hallo,

danke für Eure Antworten.

“keine weitere Regel anwenden” ist auch keine Alternative, da danach Regeln folgen, die auch berücksichtigt werden müssen.

VG
Kostas[/QUOTE]

welche regeln folgen, ist sch…egal. sobald - und erst dann - eine regel zutrifft, schlägt der shop zu. :wink:

Das kling nach einem bekannten Bug, der hoffentlich bald behoben wird.
Die Versandkosten sollen natürlich nicht mehrfach berechnet werden, bloß weil der Artikel mehreren Kategorien zugeordnet ist.

[QUOTE=kostas;154711]

“keine weitere Regel anwenden” ist auch keine Alternative, da danach Regeln folgen, die auch berücksichtigt werden müssen.

[/QUOTE]

dann muss ggf, die Reihenfolge der Regeln geändert werden!
Um hier mehr zu sagen, braucht man aber mehr Infos …

Danke Martin.

Es handelt sich also um einen bekannten Fehler, der meiner Meinung nach sehr kritisch ist.

Um das Problem temporär zu umgehen, müsste man dann wohl nicht die Kategorien, sondern die einzelnen Artikel den Reglen zuweisen.
Bei großen Shops mit vielen Regeln und vielen Artikeln wohl sehr aufwendig und man müsste vor allem jeden neu erstellten Artikel erneut allen Regeln zuweisen.

Hoffen wir, dass das Problem schnell gelöst wird.

Hallo,
LSG: versteckte Kategorien für die VK Regeln. Das sind dann auch nicht so viele! Also bspw: hidden_cat_0_to_10kg; hidden_cat_10_to_20_kg

Damit kannst Du Dir dann sicher sien, dass die VK richtig aufgelöst werden, da die Artikel2Kategoriebeziehung dann n…1 ist, also eindeutig.
LG
Stephan

[QUOTE=kalina.0404;154731]Hallo,
LSG: versteckte Kategorien für die VK Regeln. Das sind dann auch nicht so viele! Also bspw: hidden_cat_0_to_10kg; hidden_cat_10_to_20_kg

Damit kannst Du Dir dann sicher sien, dass die VK richtig aufgelöst werden, da die Artikel2Kategoriebeziehung dann n…1 ist, also eindeutig.
LG
Stephan[/QUOTE]

Hi Stephan,

ja, das ist eine gute Idee. Wegen der doppelten Pflege gibt es wohl ein Risiko für Fehler, das dürfte bei der artikelweisen Versandkostenpflege aber genauso gegeben sein.

Danke
Kostas

Hi,
ich halte es für eine prima LSG. da Du die VK dann nur über die versteckten Kategorien steuerst, damit hast Du immer Überblick, was welcher VK zugeordnet ist.
Außerdem erlaubt es dann zusätzliche Kombinationsmöglichkeiten, die Du sonst über normale Kategorien machen müsstest, was aber im Shop sichtbar wäre…
LG
Stephan

Ja, das ist eine sehr gute Lösung, die man auch grundsätzlich benutzen kann, wenn die Kategoriesituation im Frontend nicht unbedingt der Versandkostenberechnung entspricht.

Danke für den Tip.
Das Problem ist jetzt erst mal so gelöst worden.

Hallo, ich habe das gleiche Problem sprich z. B. eine Auspuffanlage die unter mehrere Autos passt (z. B. K1 Bodengruppe gleich Golf 5, Golf 6 usw.), deswegen habe ich den selben Artikel in diese Kategorien zugeordnet (Kategorie Golf 5, Kategorie Golf 6 usw.). Wenn ein Kunde jetzt diese Anlage kauft, hat er pro Kategorie die Versandkosten vervielfacht. Die einzige Lösung die ich bis jetzt habe ist Versand 1x pro Warenkorb, da darf aber Keiner noch einen Auspuff kaufen. Da diese sehr groß und schwer sind, ist das immer ein einzelnes Paket mit Versandkosten. Ich habe die Lösung hier mit versteckten Kategorien leider nicht verstanden, kann mir Jemand helfen?
Meine Version: Professional Edition 4.7.12

Habe es jetzt selber gelöst, indem ich tausende Artikel den einzelnen Versandkosten für Übergrößen zugewiesen habe, jetzt greift es richtig, war aber ne stundenlange Arbeit … :frowning: