Versandkostenregel: immer die höchsten Versandkosten!

Hallo,

ich konfiguriere derzeit einen Schop, in dem es Sticker, T-Shirts und DVD usw. gibt.

Also wenn jemand einen Sticker (Versand 55Cent) und ein T-Shirt (Versand 2,20 Euro) oder zwei bis drei T-Shirts (Versand 4,90 Euro) auswählt, sollten die höchsten Versandkosten übernommen werden.

1 Sticker + 2 T-Shirts ergeben derzeit 5,45 Euro

Richtig wäre eigentlich in unserem Fall 4,90, weil alles in das Päckchen passt.

Ich hab folgende Regeln:

Sticker Menge 0-10 = 0,55 Euro
T-Shirt Menge 0-1 = 2,20 Euro
T-Shirt Menge 2-3 = 4,90 Euro
Alle Artikel Menge 0-99999999 (keine weitere Regel …) = 6,90 Euro

In dieser Reihenfolge

Hast du die Versandkosten pro Produkt eingerichtet? Schreib doch mal, was du konfiguriert hast.

1. Versandregel Sticker (0,55 €) - nur Kategorie Sticker zugewiesen
  2. Versandregel 1 T-Shirt (2,20 €) - nur Kategorie T-Shirts zugewiesen
  3. Versandregel 2-3 T-Shirts (4,90 €) - nur Kategorie T-Shirts zugewiesen
  4. Versandregel Pakert (6,90 €) - Alle Kategorien zugewiesen

Muss ich evtl. der Versandregel x T-Shirts auch die Kategorie Sticker zuweisen? In diesem Fall komme ich aber mit der Menge nicht mehr hin, weil nur ein oder bis drei T-Shirts für 2,20€ bzw. 4,90€ versendet werden kann und ein oder mehr Sticker immer noch problemlos eingefügt werden könnten.

http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5053

Mit der Modulanpassung kannst Du den T-Shirts die Regel geben, daß sie den Portopreis auf 4,90 glattziehen - statt 4,90 zu den Stickern zu addieren.

Grüße,
A.

[QUOTE=oxal;31392]http://www.oxid-esales.com/forum/showthread.php?t=5053

Mit der Modulanpassung kannst Du den T-Shirts die Regel geben, daß sie den Portopreis auf 4,90 glattziehen - statt 4,90 zu den Stickern zu addieren.

Grüße,
A.[/QUOTE]

Quatsch! Das machen alle immer verkehrt herum:

1. die höchste Regel (4,90) -> nach dieser keine weiteren berechnen
  2. die zweithöchste (2,20) -> nach dieser keine weiteren berechnen

Damit greift immer nur die höchste Regel und das sollte es in diesem Fall auch gewesen sein. Dazu braucht man doch kein Modul! Also die Versandkosten können einem manchmal den Kopf zerbrechen, aber wir haben schon Dinge berecznen lassen, da dachte ich WIRKLICH ich brauche ein Modul -> hat am Ende auch ohne geklappt!

Gruß Joscha

[QUOTE=jkrug;31393]Quatsch! Das machen alle immer verkehrt herum:

Damit greift immer nur die höchste Regel und das sollte es in diesem Fall auch gewesen sein. [/QUOTE]

Aha. Und was machst Du, wenn das billigere Porto gelten muß?

Bei zwar ungesetzlichen, aber von diversen Markenherstellern durch Nichtbelieferungsandrohung durchgesetzten Mindestpreisbindungen für Internet-Händler ist das Porto oft der einzige Weg für Preisnachlässe.

Wenn dann ein Produkt das Normalporto kostet, das andere aber portofrei angeboten wird - tja dann muß das Gesamtpaket natürlich auch portofrei geliefert werden.

Deshalb meine Anmerkung im anderen Thread, daß ich die Oxid-Lösung nicht für 100% praxisgerecht halte.

Gruß,
A.

[QUOTE=oxal;31399]Aha. Und was machst Du, wenn das billigere Porto gelten muß?

Bei zwar ungesetzlichen, aber von diversen Markenherstellern durch Nichtbelieferungsandrohung durchgesetzten Mindestpreisbindungen für Internet-Händler ist das Porto oft der einzige Weg für Preisnachlässe.

Wenn dann ein Produkt das Normalporto kostet, das andere aber portofrei angeboten wird - tja dann muß das Gesamtpaket natürlich auch portofrei geliefert werden.

Deshalb meine Anmerkung im anderen Thread, daß ich die Oxid-Lösung nicht für 100% praxisgerecht halte.

Gruß,
A.[/QUOTE]

Deswegen ja der Hinweis “in diesem Fall”. Von Preisnachlässen war hier keine Rede. Aber auch dann sehe ich hier nicht die Notwendigkeit für ein Modul. Auch in diesem Falle könnten man Regel 1 setzen mit 0 Euro Versand -> keine weiteren nach dieser Berechnen. Dieser Regel die entsprechenden Produkte / oder Kategorien zuordnen und damit hat man den gewünschten Effekt doch!

Ich will damit ja auch nicht dein Modul verdonnern. Ganz im Gegenteil! Finde es ja prima, wenn hier gemeinsam Lösungen gefunden werden. Ich wollte nur anmerken, dass das Modul in diesem Falle (und eben auch in allen mir begegneten Fällen) mit Kanonen auf Spatzen schießen ist! Meiner Meinung nach sollte doch ein simples vertauschen der Reihenfolge der Regeln das Problem lösen. Das ist allemal einfacher als ein Modul zu installieren.

[QUOTE=jkrug;31393]Quatsch! Das machen alle immer verkehrt herum:

Damit greift immer nur die höchste Regel und das sollte es in diesem Fall auch gewesen sein. [/QUOTE]

Und alle so, YEAH! :smiley:

Danke, hat geklappt!

Ich habe die Reihenfolge wie folgt geändert:

1. Alle Artikel Menge 0-99999999 (keine weitere Regel …) = 6,90 Euro
  2. T-Shirt Menge 2-3 (keine weitere Regel …) = 4,90 Euro
  3. T-Shirt Menge 0-1 (keine weitere Regel …) = 2,20 Euro
  4. Sticker Menge 0-10 (keine weitere Regel …) = 0,55 Euro
  5. Auslandssendung …

[QUOTE=karatag;31472]Und alle so, YEAH! :smiley:

Danke, hat geklappt!

Ich habe die Reihenfolge wie folgt geändert:

1. Alle Artikel Menge 0-99999999 (keine weitere Regel …) = 6,90 Euro
  2. T-Shirt Menge 2-3 (keine weitere Regel …) = 4,90 Euro
  3. T-Shirt Menge 0-1 (keine weitere Regel …) = 2,20 Euro
  4. Sticker Menge 0-10 (keine weitere Regel …) = 0,55 Euro
  5. Auslandssendung …[/QUOTE]

Mit deiner ersten Regel müssten jetzt aber ALLE Bestellungen 6,90 kosten. Oder? Denn Regel 1 greift IMMER.
IMHO müsste das die letzte sein, die nur dann greift, wenn keine der vorherigen gegriffen hat.

Funktioniert nachwievor nicht ;-(

Hab zwei Versandarten:

1. Hermes
  2. DP Warensendung

mit folgenden Regeln:

zu 1.

• ab 60€ Versandfrei
  • zwischen 15€ und 60€ – 4,50€

zu 2.

• Gewicht 0.036 - 0.45 kg – 2,35€
  • Gewicht 0 - 0.035 – 1,30€

Problem liegt darin, dass ich bei den “Hermes-Versand” jeweils das “Häckchen” drin hab, dass danach keine weitere Regel berechnet werden soll. Nun leider tut er es nachwievor, da offenbar “Warensendung” eine andere “Versandart” ist und unabhänig von “Hermes” ist.

Es soll auch irgendwie möglich sein, dass man sagen kann, dass eine Versandart nicht greifen darf, wenn folgende Bedingung zutriff. Zb in meinem Fall darf “DP Warensendung” nicht mehr zutreffen, sobald der Gesamtwarenwert von 15€ übersteigt.

Ich werde morgen mal im “oxbasket” mal suchen, wo er das unterscheidet und dort gegebenfalls das passende Modul basteln. Aber vllt hat ja schon jemand eine andere Lösung für mich? :slight_smile:

VG
Lars

[QUOTE=LarsH;31474]Funktioniert nachwievor nicht ;-(

[/QUOTE]

Sollte eigentlich out-of-the-box funktionieren (ohne, dass ich es getestet habe…)

Normalerweise müsstest du die Regeln der Versandart entsprechend zuweisen können. Oder nicht?

[QUOTE=jkrug;31475]
Normalerweise müsstest du die Regeln der Versandart entsprechend zuweisen können. Oder nicht?[/QUOTE]
Genau das hab ich getan - ohne Erfolg!

Er trett die erst die Versandarten, und erst dann greifen die Regeln! :frowning:

[QUOTE=LarsH;31474]
Es soll auch irgendwie möglich sein, dass man sagen kann, dass eine Versandart nicht greifen darf, wenn folgende Bedingung zutriff. Zb in meinem Fall darf “DP Warensendung” nicht mehr zutreffen, sobald der Gesamtwarenwert von 15€ übersteigt.[/QUOTE]Da sich die 2 Versandarten bei dir gegenseitig ausschliessen, kannst du eine Versandart daraus machen und die Regeln entsprechend zuordnen.

[QUOTE=jkrug;31473]Mit deiner ersten Regel müssten jetzt aber ALLE Bestellungen 6,90 kosten. Oder? Denn Regel 1 greift IMMER.
IMHO müsste das die letzte sein, die nur dann greift, wenn keine der vorherigen gegriffen hat.[/QUOTE]

Das habe ich auch gedacht, aber dem ist wohl nicht so :wink:
Regel eins greift (komischer Weise) immer dann, wenn die folgenden Regeln nicht greifen.

Ich finde es selber etwas unlogisch, aber ich bin froh, das es läuft.
Wenn ich jetzt noch die Paypal Schnittstelle fertig codiert habe bin ich voll GRÜN :smiley:

[QUOTE=leofonic;31480]Da sich die 2 Versandarten bei dir gegenseitig ausschliessen, kannst du eine Versandart daraus machen und die Regeln entsprechend zuordnen.[/QUOTE]

Das ist nicht der Sinn der Sache. Es gibt auch Produkte, wo beide Versandarte zutreffen sollen, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine von beiden zu wählen.

Es soll einfach nur “Warensendung” wegfallen, sobald der Preis über 15€ liegt - mehr nicht.

EDIT:

hab’s wieder nach Gewicht berechnen lassen - vllt gibts ja später irgendwann eine andere Lösung.

[QUOTE=LarsH;31483]Das ist nicht der Sinn der Sache. Es gibt auch Produkte, wo beide Versandarte zutreffen sollen, dass der Kunde die Möglichkeit hat, eine von beiden zu wählen.
[/QUOTE]

Ja, das geht auch, wenn du mehrere Versandarten benutzt und die Regeln darin zutreffen.