Habe ein Problem mit den Versandkosten und in den Foren nichts passendes gefunden, bzw. das gefundene habe ich bereits erledigt.
Zustand:
Alle Artikel mit Gewicht versehen
Versandkosten nach Gewicht gestaffelt und nach Reihenfolge (1-3) sortiert.
Versandzusatz wenn ein Kühlartikel angelegt = Reihenfolge 99
Länder, Zahlarten, Benutzer, Artikel, Kategorien = alles entsprechend eingetragen
Steigere ich das Versandgewicht mit zunehmender Bestellmenge = alles gemäß Gewicht richtig berechnet und es wird einmal je Bestellung der Kühlzuschlag hinzugefügt.
Nun soll aber der Kühlzuschlag nur bei kühlpflichtihen Artikeln berechnet werden.
Habe der Versandkostenregel eine Artikelgruppe bzw. einige Artikel hinzugefügt.
Nun wird der Zuschlag nicht mehr berechnet.
Also, entweder immer oder nimmer.
Finde einfach den Fehler nicht.
Hat jemand eine Idee oder Lösung?
wenn nichts zugeordnet wird, dann gilt es für alle - sobald etwas zugeordnet wird, gilt es explizit nur noch für die zugeordneten
Hallo Ray,
habe ich auch so verstanden, aber die Kiste macht genau das nicht.
Ist nichts zugeordnet, dann wird der Kühlzuschlag auf alle angewendet. Ist so auch richtig.
Ordne ich nun eine Gruppe oder einige Artikel dem zu, dann sollte die Kühlregel nur auf die explizit zugeordneten Anwendung finden. Aber nun wird der Kühlzuschlag nicht mehr beachtet, wobei die Frachtrate gemäß Gewicht weiter richtig rechnet.
Also = Keine Zuordnung dann immer oder mit Zuordnung dann nichts.
Entweder habe ich Tomaten auf den Augen oder ???
Gruß
Michael
Hi Ray,
danke für den Hinweis und das tolle Tool.
Habe das Tool installiert und alles wird als o.k. angezeigt. Gegenprobe mit absichtlichen Fehler zeigt diese auch an. Aber der Bock will nicht wie ich will. Habe alles gelöscht und neu eingegeben ohne Veränderung, kann aber nun den Effekt genauer beschreiben:
Versandart = DHL
Versandregel Pauschal = aktiv, wenn Preis >=1 und <=49,99 dann abs 4,9, einmal pro Korb, Reihenfolge 5
Versandregel Kühlartikel = aktiv, wenn Menge >=1 und <=1000 dann abs 10, einmal pro Korb, Reihenfolge6
Wenn es so steht, dann stimmt alles.
Ist Warenwert unter €50 dann 4,9 plus 10 = €14,9
Ist Warenwert über €50 dann 0 plus 10 = €10
Sobald aber eine Versandregel einer Gruppe zugeordnet wird, wird diese Versandart auf null gesetzt.
Egal ob der Artikel dieser Gruppe gekauft wurde oder nicht. Eine Zuordnung irgendeiner Gruppe reicht.
Beispiel Kühlartikel plus €10 wenn Weichkäse.
Hier werden die €10 abgezogen. Dabei habe ich kein minus vor den €10 eingegeben.
Gleiches passiert auch bei der Regel für Pauschalartikel. Sobald irgendeine Kategorie eingetragen wird, wird der Betrag abgezogen.
Reihenfolge der Berechnung und keine weitere Berechnung ja/nein bringen keine Abhilfe.
Kennt jemand eine Lösung?