Hallo,
ich möchte einen verhältnismässig trivialen Sachverhalt mit den Versandkostenregeln umsetzen:
1.) Versandkosten mindestens 2,20 Euro für Versandtasche
2.) Sobald Stückzahl einer Warengruppe überschritten 3,90 für Päckchen
(Erkennen von zu großen Volumina oder sperrigen Artikeln, die mechanisch nicht in die Versandtasche passen)
3.) Sobald Gesamtgewicht > 1 Kilo 3,90 für Päckchen
4.) Sobald Gesamtgewicht > 2 Kilo für Päckchen 8,60 für Paket
Mal mit Produkten:
1.) 1x Postkarte -> 2,20
1.) 1x Postkarte + 1x T-Shirt -> 2,20
1.) 1x Postkarte + 1x Mousepad -> 2,20
2.) 1x Postkarte + 2x T-Shirt -> 3,90
2.) 1x Postkarte + 10x Mousepad -> 2,20
2.) 1x Postkarte + 15x Mousepad -> 3,90
3.) 1x Postkarte + 1x Kaffepott -> 3,90
3.) 1x Postkarte + 50x Kaffepott -> 8,60
Bisher habe ich keine Möglichkeit gefunden, diesen “aus dem Leben” genommenen Sachverhalt umzusetzen und mir ist klar, dass ich auch mit vielen Abfragen nicht alle Konstellationen abfangen kann.
Die Abfrage der Gewichte ist naturgemäß einfach, da sie sich immer auf das Gewicht des gesamten Warenkorbes beziehen.
Bisher bin ich gescheiterte, weil die Shoplogik es nicht zuläßt, Auswahlkriterien nur und ausschließlich auf eine bestimmte Kategorie anzuwenden. Sobald eine Kategorie zutrifft, summiert der Shop ALLE Artikel im Warenkorb.
So frage ich im Beispiel die Stückzahl der Kategorie Mousepads ab:
1.) 1x Postkarte + 1x Mousepad -> 2,20
2.) 1x Postkarte + 15x Mousepad -> 3,90
Die Kosten springen dabei schon bei 14 Mouspads auf 3,90, weil die Postkarte mitgezählt. wird.
Sollte es in diesem Sinne keine praktikable Lösung geben, wäre ich gezwungen, für Artikel, den Mindestbestellwert auf die Kosten für das Päckchen zu setzen. Dies wollte ich eigentlich vermeiden.
Man könnte solche und andere Konstellationen sehr leicht abbilden, wenn in einer Regel mehrere Bedingungen möglich wären.
Sehr viel Aufwand könnte auch gespart werden, wenn eine Berechnungsregel vorhanden wäre, bei der die Versandkosten jeweils auf den höchsten ermittelten Preis gesetzt werden. Damit könnte man die Regeln alle durchlaufen lassen und am Ende stünde der höchste ermittelte Betrag. Bisher werden die Beträge jeder Regel summiert und man ist gewungen, die Abarbeitung der Regeln abzubrechen, wenn man dies verhindern möchte.
Vielleicht habe ich die Systematik hinter den Versandkostenregeln noch nicht 100% verstanden und eine Kleinigkeit übersehen oder nicht bedacht.
Über einen Tip würde ich mich freuen!
Gruss
Dirk