Hallo, ich bin neu hier.
Und zwar geht es um Versandkostenregeln.
Für Deutschland sind mehrere Versandkostenregeln aufgestellt, funktionieren auch alle. Die anderen Länder, EU1/EU2/EU3 und NW/Schweiz haben ebenso feste Versandkostenregeln, die einwandfrei funktionieren.
Nehmen wir als Beispiel einmal Norwegen. Ich, als norwegischer Kunde, kaufe in diesem Shop ein, lasse mir Rechnung und Lieferung nach Norwegen schicken, sagen wir mal für dne fiktiven Versandkostenpreis von 15 Euro.
Das klappt wunderbar.
In der Versandkostenregel, z.B. “Versandkostenregel für nicht-EU Staaten - 15 Euro ohne Mwst”, ist nur Norwegen (und die Schweiz, was aber hier keine Rolle spielt) eingetragen. Diese Versandkostenregel gilt nur für die Lieferart DHL-Versand.
[B]Jetzt möchte ich allerdings meine Rechnung nach Deutschland geschickt bekommen, meinen erkauften Gegenstand aber nach Norwegen. Sobald ich also Deutschland bei Lieferadresse ODER Rechnungsadresse auswähle, ist DHL gar nicht mehr möglich.
… Was mir noch nicht wirklich schlüssig ist, warum das der Fall ist.[/B]
Diese Versandkostenregeln gibt es natürlich für Deutschland selber, für die EU1 Länder, die EU2 Länder usw.
Wenn ich jetzt zum Beispiel Rechnung nach Norwegen will, Ware aber nach zB. Griechenland, ist DHL auswählbar und zwar immer mit den Versandkosten für das zubelieferbare Land und die Mehrwertsteuer für das Land der Rechnungsadresse - So wie es sein soll.
Der Fehler (fett geschrieben) tritt also nur auf, wenn eines der beiden Länder “Deutschland” ist. Natürlich versuche ich schon eine ganze Weile diesen zu beheben, allerdings ist mir noch kein wirklicher Logikfehler aufgefallen. Für welchen Teil genau gilt denn der Button [Länder zuordnen]? Für Liefer- oder Rechnungsadresse?
Kann es auch an den zugeordneten Benutzergruppen liegen? Alle deutschen Versandkostenregeln sind z.B. für Inlandskunden, alle anderen für Auslandskunden.
Kann es sein, dass das System durcheinander kommt, wenn ein Inlandskunde ins Ausland schicken möchte bzw. andersrum?
Ich bedanke mich im Voraus für mögliche Logikerklärungen oder eventuelle Hilfestellungen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden.
Ich nutze die 4.8.8 Professionel Edition.
(Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt und nichts gefunden.)
Grüße Flo