ich denke, das sollte mit Boardmitteln realisierbar sein. Die verschiedenen Varianten haben ja z.b. durch die unterschiedlichen Größen verschiedene Gewichte. Die kannst Du dann entsprechend in den Versandkosteneinstellungen abfragen.
Kannst du mir ungefähr sagen wie ich das denn mache?
Das ich bei den Versandkostenregeln die Gewichte unterscheiden kann, wusste ich.
Jedoch ist das doch immer nur für den Hauptartikel machbar oder? Ich wüsste nicht wie ich einer einzelnen Variation ein Gewicht zu ordne.
Es gibt 2 Möglichkeiten eine Variante zu editieren:
Register Stamm unten “gehe zu:”
Register Varianten in der Variantenzeile links: "Variante editieren"
Mit beiden kannst du in die Variante springen und die Variante editieren wie einen Vaterartikel.
Hi,
vielen Dank schon mal für die vielen Antworten.
Hab gefunden, wo ich das editieren kann. In der Versandkostenregel kann ich aber nur eine Bedingung an das Gewicht des Gesamtenwarenkorbes knüpfen oder?
Ich würde es nur gerne an ein Gewicht verknüpfen.
Das heißt zb:
A3 habe ich mit 1KG definiert.
Wenn 2x A3 (1KGB) nun kommt, soll auch nur 6,50 als Versand berechnet werden.
Nämlich wenn ich A2 2KG gebe und einen Versand von 7,50 Euro, dann würde ja eigentlich diese Regel greifen, wenn man nur vom Gesamtwarenkorb ausgehen kann.
lieber himmel. mach doch einfach ne mischkalkulation: z.b. lieferung 6,90. aus. bei einem liegste net gut, dafür beim andern besser. bevor dein shop wg. versandquatsch nix macht - machs dir doch so einfach wie möglich. kompliziert wirds von alleine.
Ich muss das Thema leider nochmals aufgreifen.
Ich steh vor dem selben Problem, dass ich für Varianten unterschiedlich Versand berechnen muss.
Zur Erläuterung: Wir verkaufen unter anderem Wasserwaagen, da gibt es vom selben Artikel Längen von 1 bis 3 meter. Bis 2 Meter Länge können wir in einem Paket versenden.
Alles darüber muss über eine Spedition abgewickelt werden
Deshalb soll bei diesen Artikeln ab der Variante “2,1m” eine andere Versandart berechnet werden.
Auf der Variantenebene sind bei den betroffenen Varianten die Maße im Reiter “Erweitert” wie folgt hinterlegt: L: “3” m B: “0.11” m H: “0.02” m
Ich habe nun eine Versandkostenregel so erstellt:
Bedingung: Größe >= “2.01” und <= "999.99"
Preis “25” abs
Reihenfolge der Regelberechnung "1"
Keine weitere Versandart berechnen “ja”
Das ganze dann der Versandart “Spedition” zugeordnet.
Leider funktioniert es aber nicht. Er zieht mir immer die 4,90 Standardversand an.
Ich hab auch schonmal die betroffenen Varianten der Versandart zugewiesen, ebenfalls ohne Erfolg.
Mach ich irgendwas falsch oder hat wer ne andere Idee? Ein Modul? Irgendwas?
Ich verzweifle gerade irgendwie daran.
Also die Logik ist folgende, verschiedene Versandarten sind etwas was der Kunde wählen kann, z.B. DHL oder DPD, oder normal oder Express. Wenn sich Mehrkosten durch die Größe ergeben, dann soll der Kunde eben nicht wählen können ob er den günstigen oder teuren Versand nimmt, daher sollte das innerhalb nur einer Versandart mit Regeln gelöst werden.
[QUOTE=Bastelfex;181678]Wie wird “Größe” berechnet?
Das Volumen (L x B x H) wäre in Deinem Beipiel 0,0066 und damit kleiner als 2,01.[/QUOTE]
Dank für den Tipp. Habe ich mittlerweile auch heraus gefunden.
Bringt mir aber nichts, mir machen ja nur die Längen der Pakete Probleme und nicht das Volumen.
Das Modul probier ich mal aus, mede mich dann wenns funktioniert.