Versandkostenregeln: Nur teuerster Versandpreis im ganzen Warenkorb

Habe einen CE-Shop (System: OXID-CE mit 4.10.2, flow-theme) eingerichtet, Artikel mit Varianten erstellt und folgende Versandregeln erstellt:

1. Versandkosten gross, Sortierung 1000, wenn Grösse zwischen 125 und 999999, dann abs 29.00 EUR, 1x pro Warenkorb, keine weiteren Regeln;
  2. Versandkosten mittel, Sortierung 2000, wenn Grösse zwischen 100 und 124.99, dann abs 14.90 EUR, 1x pro Warenkorb, keine weiteren Regeln;
  3. Versandkosten klein, Sortierung 3000, wenn Grösse zwischen 0 und 99.99, dann abs 6.90 EUR, 1x pro Warenkorb, keine weiteren Regeln;

Ziel:
Wenn gross, dann 29.00 EUR einmalig als Versandkosten einstellen, unabhängig von weiteren Artikeln im Warenkorb (von gleicher Grösse oder geringerer).
Wenn grösster Artikel mit Grösse mittel im Warenkorb, dann 14.90 EUR (unabhängig von kleineren Artikeln im Warenkorb und Menge der Artikel).
Wenn kleinster Artikel im Warenkorb (unabhängig von Anzahl), dann einmalig 6.90 EUR als Versand.

Derzeitiges Verhalten:
Versandkosten bei einem Artikel korrekt (klein, mittel, gross). Wenn ich aber die Menge erhöhe, werden die Grössen der einzelnen Artikel addiert und er springt dann von klein auf mittel oder gross (je nach Anzahl der Artikel und der summierten Grössen).

Wo liegt mein Denkfehler? Was muss ich noch anpassen?

Danke schonmal vorab für Eure Hilfe!

Der Denkfehler ist der Glaube, dass die Gesamtgröße der Versandware sich nicht proportional zu der Menge erhöhen würde/sollte.
Wenn du auf kleine viereckige Knöpfe mit Fragezeichen [ ? ] klickst, erscheinen an diversen Stellen kleine Erklärungen.
Die Erklärung für die Bedingungen der Versandkostenregeln wäre:

Mit Bedingung können Sie einstellen, dass die Versandkostenregel nur für eine bestimmte Bedingung gültig ist. Sie können zwischen 4 Bedingungen wählen:
Menge: Anzahl aller Artikel im Warenkorb.
Größe: Die Gesamtgröße aller Artikel.
Gewicht: Das Gesamtgewicht der Bestellung in Kilogramm.
Preis: Der Einkaufswert der Bestellung.
Mit den Eingabefeldern >= (größer gleich) und <= (kleiner gleich) können Sie den Bereich einstellen, für den die Bedingung gültig sein soll. Bei <= muss eine größere Zahl als bei >= eingegeben werden.

Ich glaube nicht, dass du mit irgendeinen Einstellung das gewünschte Verhalten erreichen kannst. Aber du könntest dennoch 3 Kategorien erstellen: groß, mittel und klein, und die Versandkostenregeln verknüpfst du dann mit den Kategorien.

Super! Hatte ich tatsächlich überlesen.

Super auch für Deine pointierte Antworten, auch in anderen Threads. Ich muss jedesmal schmunzeln! Weiter so! … das meine ich ernst!

Und Danke für Deine schnelle Antwort!

Der beschriebene Weg von vanilla thunder hat funktioniert. Vielen Dank!

Hier nochmal kurz die Vorgehensweise:

1. 3 Kategorien angelegt (gross, mittel, klein)
  2. 3 Versandkostenregeln angelegt
    2.1) Stamm: Versandkosten Standard: gross (Menge 1 bis 99999), 29 abs, 1x pro Warenkorb, Reihenfolge 1000, keine weiteren Berechnungsregeln, Artikel–>Kategorien zuordnen (Kategorie gross)
    2.2) Stamm: Versandkosten Standard: mittel (Menge 1 bis 99999), 14.90 abs, 1x pro Warenkorb, Reihenfolge 2000, keine weiteren Berechnungsregeln, Artikel–>Kategorien zuordnen (Kategorie mittel)
    2.3) Stamm: Versandkosten Standard: klein (Menge 1 bis 99999), 6.90 abs, 1x pro Warenkorb, Reihenfolge 2000, keine weiteren Berechnungsregeln, Artikel–>Kategorien zuordnen (Kategorie klein)
  3. Unter Versandarten-Stamm: Versandkostenregeln zu Versandart zuordnen
  4. Artikel oder Variante je nach Grösse zu Kategorie gross, mittel, klein zuordnen

Danach wird der jeweils höchste Versandbetrag des im Warenkorb vorhandenen Artikels übernommen (1x) und die restlichen Versandkosten entsprechend ignoriert.

Gruss

Danke für’s nochmal zusammenfassen :slight_smile: