Versandkostenregeln plötzlich falsch berechnet

Hallo,

ich habe ein sehr kniffliges Problem mit der Versandkostenberechnung.

Mit den vorhandenen Einstellungen funktionierte alles einwandfrei. Seit dem 8. November 2011 nach 10 Uhr morgens funktionierte plötzlich nichts mehr. Alle Versandkosten werden seither falsch berechnet, obwohl keine Veränderungen vorgenommen wurden.

Woran könnte das liegen? Hat jemand evtl dasselbe Problem?

Danke für eure Hilfe!

Ein paar Informationen könnten helfen:

• eingesetzte Shopversion
  • die Angabe der Fehlermeldung
  • Beispiele für eingesetzte Versandkostenregelungen
    etc.

…und der Hoster wäre auch noch gut zu wissen. Hat der evtl. an der Serverkonfiguration etwas geändert? PHP, MySQL oder ähnliche Systemupdates?

Community Edition 4.4.5_31315

Versandkostenregeln sind korrekt eingestellt, weil sie bisher ohne Probleme funktionierten.

Fehlermeldung gibt es keine. Der Shop berechnet einfach falsch.

Der Hoster hat am Server auch keine Veränderungen vorgenommen.

So wird das aber schwer einzugrenzen - bis vorhin gings, jetzt nicht mehr und ich hab nix gemacht… :slight_smile:

Steht vielleicht was in den Logdateien?

Vor allem währe es nett zu wissen, was er jetzt berechnet.
Gar nichts mehr oder werden nur bestimmte Regeln nicht mehr berücksichtigt oder komplett falsche angewendet?
Hellsehen können wir noch nicht!

@hebsacker
Das man solche grundlegende Dinge immer erst rauskitzeln muss. Dein “Mein Auto ist kaputt”-Verleich beschreibt das Problem sehr schön.

Ich habe den Fehler gefunden. Bei zwei Versandkostenregeln war kein Land zugewiesen. Wir haben jeweils 2 Versandkostenregeln pro Land und 50 Länder mit unterschiedlichen Versandkosten im Shop. Offenbar blieb der Shop bei der Sortierung bei diesen beiden Ländern stehen und hat deren Versandkosten berechnet.

Vielen Dank für eure Hilfbereitschaft!

ist mir gerade noch eingefallen - fürs nächste mal dann…

http://www.oxid-esales.com/en/exchange/extensions/schnellcheck-versandarten

[[email protected];72951]
obwohl keine Veränderungen vorgenommen wurden.
[/QUOTE]

Aha… :slight_smile:

Das wirft die Frage an die MySQL-Spezialisten auf, ob man nicht für strategisch wichtige Tabellen wie Versandkosten und andere Konfig-Tabellen irgendwo ein Logging der Änderungen einschalten kann, damit man nicht meint, ein Fehler käme aus dem Nichts.

Schöne Grüße,
Achim